Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Gratuliere zum Erstflug!

Ich denke, nach der Zwangspause kommt jetzt einges in die Luft, was schon sehnsüchtig in den Kellern gewartet hat.

LG
Michael
 

paedio

User
auch meine war heute das erste mal in der Luft

auch meine war heute das erste mal in der Luft

Vielen Dank allen, die hier in diesem Forum ihre Erfahrungen und Tipps gepostet haben, das machte es um einiges einfacher und ich wusste, dass beim Erstflug nur der Pilot schuld sein kann, wenn etwas nicht klappt. Es wurde schon alles gesagt, fliegt traumhaft, ausgewogenes und angenehmes reagieren auf Steuereingaben, lässt sich super schön landen, schon fast wie ein Trainer, ein gelungenes Modell, das ab nun an sicherlich zu meinen Lieblingen zählt und hoffentlich ein langes Leben geniessen kann.
Viele Grüsse
Patrick
Maiden 4.jpgMaiden 3.jpgMaiden 2.jpgMaiden 1.jpg
 
auch von mir Glückwunsch Patrick!

Aus allen "weißen Viper's" sind wunderschöne Modelle gebaut worden!

Freut mich sehr! :)


Jetzt dauert es nicht mehr lange, so ca. 4 Wochen, dann habe ich wieder weiß folierte Viperjet's lagernd.


Viele Grüße
Michael
 

paedio

User
Danke Peter und Michael für die Glückwünsche,

ich war doch sehr überrascht, dass es keinen einzigen Klick am Trim brauchte, sie flog auf Anhieb einfach perfekt und fühlte sich sofort sehr vertraut an.

Euch allen eine tolle restliche Saison

Viele Grüsse aus dem Süden
Patrick
 
...
Jetzt dauert es nicht mehr lange, so ca. 4 Wochen, dann habe ich wieder weiß folierte Viperjet's lagernd.
...

Ich würde mich brennend für einen Baukasten interessieren ...
Irgendwo werde die ganzen Holzteilchen ja gelasert, irgendjemand anderes baut dann mit fleissigen Händchen die Puzzlestücke zusammen.
Und genau das würde ich gern selber machen.

Am Wochenende hat es mir ein Fahrwerksholz aus der Fläche gerissen (ok, die Landung war nicht soo weich, aber auch nicht so hart, das das Fahrwerk ganz eingefedert hätte, es waren jedenfalls keine Grasspuren am Bein)
Die Verklebung dieses Holzteiles war, sagen wir mal suboptimal. An den manchen Stellen war gar kein Kleber dran ... wahrscheinlich hat es deswegen auch nicht gehalten. Einen Vorteil hat es - das rausgerissene Teil läßt sich leicht wieder reinkleben.

Auch halte ich es für wenig sinnvoll stark belastete Teile einfach aus mehrfach verklebtem Pappelsperrholz zu machen ... ich würde da lieber ordentliches, mehrfach verleimtes Flugzeugsperrholz verwenden (Die Pappelteile kann man dann wenigstens noch als Vorlage nutzen).


Kann man so einen Baukasten (oder meinetwegen auch Frästeilesammlung) evtl. beim Hersteller bekommen ?

Christian
 
Hallo,

leider nein, da haben wir keine Chance!
Ausnahme wir finden so mind. ca. 50 Kunden die das machen wollen.

Gruß Michael

Ich würde schon mal 2 nehmen :D
Einen für gleich den anderen heb ich auf.

brauchen wir nur noch 48 weitere ...

Ich frag mal ein bisschen rum und trommle dafür

Christian

P.S.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem europ. Händler/Vertrieb für die 1,4m Viper von http://www.harlock-rc.com/
 
Hallo
Habe ebenfalls diesen Vogel fix und fertig flugbereit. Nur der Schub, gemessen am Boden im Keller war nur um die 5,7kg. Katalogmäßig soll er um die 7,5kg haben. Und damit soll ich einen 7,8kg Jet in die Luft bekommen? Gute 2x 6S, guter deutscher 120 Imp. Welchen Schub meßt Ihr am Boden? OK, lt Oiver Verluste durch Innenwiederstand der Düsen und der Rollwiederstand, aber soviel? Trau mich kaum, den Vogel zu starten und dann zu verhungern und abzuschmieren. Wäre viel Kleinholz. Könnte fast an einen Verkauf denken.
Also, zu meiner Aufklärung/Beruhigung welchen Schub meßt Ihr am Boden?
Danke für Infos.
Heiko
 

max-1969

User
Hallo
Habe ebenfalls diesen Vogel fix und fertig flugbereit. Nur der Schub, gemessen am Boden im Keller war nur um die 5,7kg. Katalogmäßig soll er um die 7,5kg haben. Und damit soll ich einen 7,8kg Jet in die Luft bekommen? Gute 2x 6S, guter deutscher 120 Imp. Welchen Schub meßt Ihr am Boden? OK, lt Oiver Verluste durch Innenwiederstand der Düsen und der Rollwiederstand, aber soviel? Trau mich kaum, den Vogel zu starten und dann zu verhungern und abzuschmieren. Wäre viel Kleinholz. Könnte fast an einen Verkauf denken.
Also, zu meiner Aufklärung/Beruhigung welchen Schub meßt Ihr am Boden?
Danke für Infos.
Heiko

Hallo Heiko!

Diese Schubmessung am Stand deckt sich auch in etwa mit meiner und einer meines Kollegen (ca. 2kg Schubverlust am Stand) ... aber keine Angst damit bekommst Du Deinen 7.8kg Vogel locker in die Luft (auch von einer Graspiste). Ich hatte bei meiner Maschine bei der ersten Messung (mit geschlossenem Kanal) ca. 5.3kg Standschub. Und der Standschub ist ja nicht wirklich ein WErt der viel aussagt, weil man ja auch fliegen will.
Prüfe das selber jedoch auch immer vorab.

Hast Du offenen oder geschlossenen Einlauf. Hast Du alles herstellerseitig gelassen? Bei offenen Einlauf kannst Du ja mal eine Messung mit offener Kabinenhaube machen.
Wichtig ist, den Schwerpunkt ca. 10mm hinter den vom Hersteller angegebenen zu legen und beim Start auch mal etwas beherzter ziehen (nicht extrem)

Dann startet die Maschine problemlos. Würdest es bereuen, die Maschine gleich wieder zu verkaufen, weil diese einfach toll fliegt.
 
Hallo Markus
Danke für deine schnelle Antwort. Klingt beruhigend. Habe geschlossenes System. Alles so gelassen wie vorgegeben.
Also Akkus laden und auf gehts.
Grüße
Heiko
 

Waldy74

User
Hallo, suche den Orginalen Piloten von der XL
BH Viper und nur den! Falls jemand ein über
hat, bitte bei mir melden.

Gruß Walter
 
Viper Jet BH Pilot

Viper Jet BH Pilot

Ich habe meinen originalen Viper Jet XL Pilot nicht eingebaut und du kannst in gerne haben.
Schicke mir deine Adresse.
Sg
Gerald aus Weisskirchen
 
Viper auch mit 80ziger Turbine?

Viper auch mit 80ziger Turbine?

Hallo zusammen,

ich lese ja schon lange eure ganzen Berichte über die Viper. Ich suche noch einen Flieger für meine alte TJ67 und bin am überlegen, ob sie nicht auch für die Viper gehen würde. Keine Angst,…ich fliege großräumig und sachte.
Platz sollte ja ausreichend im Rumpf sein und er muß natürlich hier und da verstärkt werden. Ein paar Flieger scheint es ja mit den neueren leichten Turbinen zu geben.
Hat es auch jemand mit den schweren alten 80ziger Turbinen gemacht und wie geht es damit? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.

Vielen Dank und Grüße
Malte
 
Hallo Malte,

ich habe mehrere Kunden die eine Kingtech K85 fliegen.
Vollgetankt hat die Viper da ca. 9kg.
Noch nie gab es Probleme mit der Stabilität am Modell.
Die TJ67 ist ja nochmal deutlich schwerer als eine K85,
ich schätze du kommst hier nass auf knapp 10kg.
Meine aktuelle Viper mit EDF hat fast 8,5kg und lässt sich noch sehr langsam landen.
Ich sehe mit der TJ67 keine Probleme, das geht schon!

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten