Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Update:

Ich war wohl vorhin noch nicht ganz wach und habe beim wiegen die Höhenruder und das Seitenruder vergessen.
Die waren noch abmontiert :-)

diese kommen auf ein Gewicht von 590 Gramm.

Daher ergibt sich bei mir nun ein Gesamtgewicht von: ca. 8.050 Gramm.

sorry für die Verwirrung :D
 

max-1969

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Ich war wohl vorhin noch nicht ganz wach und habe beim wiegen die Höhenruder und das Seitenruder vergessen.

diese kommen auf ein Gewicht von 590 Gramm.

Daher ergibt sich bei mir nun ein Gesamtgewicht von: ca. 8.050 Gramm.

Hab schon die ganze Zeit gegrübelt, wo ich bei meiner Maschine noch "Gewicht liegen lassen hab" :D:D:D
Klingt schon viel plausibler und ist trotzdem immer noch leicht, wirst sehen, Maschine fliegt echt top und sehr gutmütig.
 
Ja. Aber vielen Dank für deinen Hinweis und deine Info.
Ich werde den Jet nun erstmal einfliegen und dann ggf. noch auf die leichteren CFK-Rohre wechseln.

Bisschen weniger Gewicht wäre schon noch super. Ich fliege in meiner Phoenix Hawk den gleichen Antrieb.
Diese wiegt flugfertig aber nur 7.100 Gramm. Damit geht sie echt gut. Sollte aber auch nicht schwerer sein.

Was hat der Rest von den Erbauern hier so für ein Gewicht?

viele Grüße und gesund bleiben
Manuel
 
Lackierung fertig

Lackierung fertig

Hallo, habe die letzten Tage auch bei der Viper weitermachen können. :)

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und arbeite jetzt noch an den weiteren Details.

Wünsche allen viel Spaß beim Weiterbauen, bis es wieder zum Fliegen wird kann es noch dauern...

Grüße

Josef

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max-1969

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coole lackierung

coole lackierung

Muss mich hier anschließen ... echt cool geworden die Lackierung :cool::cool:

.... dann musst Du jetzt alle Figuren üben, bei denen man die aufwendig lackierte Unterseite sieht :D:D
 
Noch eine....

Noch eine....

Dann stell ich auch noch ein Bild ein:

Viper_klein.jpg

Ich konnte mir viele gute Ideen hier in den Threads abschauen, danke an alle, die hier ihren Bau dokumentiert haben!

Bis auf Kleinigkeiten wie finale Programmierung und Schwerpunkt exakt einstellen wartet die Viper jetzt auch auf den
Erstflug. ...kann ja leider noch dauern...

Nachdem jetzt hauptsächlich Warten angesagt ist, wollte ich hier noch ein paar Fragen loswerden:


- Antrieb ist der Jetfan mit dem Het 800-73-590 und Steller ein YGE Aureus 135. Welchen Timing-Wert würdet ihr hier empfehlen? (Im Nachbar-Thread gab es ja mal Probleme)

- In welcher Position habt ihr die Klappen zum Start?

- Die Fahrwerksbeine haben noch die Original Federn. Ich hatte die Splinte entfernt, konnte die Beine allerdings
nicht zerlegen. Beine waren in einen Schraubstock eingespannt und mit einer Rohrzange hatte ich versucht zu drehen.
Da das Alu recht weich ist, habe ich es nach den ersten Schrammen dann doch gelassen, es hat sich bei keinem der Beine etwas bewegt.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat....gerne!


Gewicht ist mit RedPower 12S6500mAh und BEC jetzt bei 7850g. Mal schauen, ob ich mit BEC fliege oder doch noch den MaxBec2 einbaue (liegt auch rum).

VG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe auf der Oberseite beide Scherspannstifte entfernt und dann waren die Fahrwerksbeine zum Zerlegen willig. Beim Bugfahrwerk sind die Anlenknippel geschraubt! (nicht auspressen probieren).

Die Federn habe ich durch Federn mit gleicher Windungsanzahl und Länge jedoch mit reduzierter Drahtstärke Ø1,6 statt Ø1,8 ersetzt. Hoffe das Bild hilft dir weiter.

wünsche baldige schöne Flüge

Markus
 

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Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. So weit war ich allerdings schon. Scherspannstifte entfernen war kein Problem, ebenso die Augenschrauben am Bugfahrwerk (diese habe ich auch gleich durch ordentliche ersetzt). Die beiden Aluteile wollten sich aber auch mit Gewalt (Schraubstock und Rohrzange) nicht trennen. Wie fest war bei dir die Verbindung? Mit wie viel Gewalt ist es aufgegangen? Vielleicht hätte ich auch nur noch eine Schippe drauflegen müssen....

Federn hätte ich auch schon rumliegen.....

VG
Thomas
 
Ready for Maiden....

Ready for Maiden....

Hallo,
nun ist die Viper fertig, freue mich schon auf den Erstflug, wann immer der auch sein wird:)
Mit der Beleuchtung bin ich auch sehr zufrieden.

Anbei noch ein paar Fotos.

LG
Josef
 

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Waldy74

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Hallo Rudi, schön das die Viper wieder fliegt und
sie sieht toll aus. Wünsche dir viel Spaß damit.
Gruß Walter
 
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