Lifepo4 Bezugsquellen

mguen

User
Hallo, ich plane mir einen Lifepo4-Akku zuzulegen um meine 6s5000Ah am Platz laden zu können.

Kennt jemand Bezugsquellen?
Gibt es fertige Lösungen für meine Anwendung? (Balancerkabel schon integriert)



Liebe Grüße aus Braunschweig

Mirko
 

vlk

User
Ich kann Dir diesen Shop empfehlen!
www.nothnagel-marine.de

Entweder kaufst Du einen oder zwei 12V Blöcke oder Einzelzellen die Du selbst zu einem Block mit Deiner Wunsch Zellenzahl zusammenstellst.
Balancer brauchst Du nicht, sind in den 12V Blöcken ja auch nicht vorhanden.

Ich habe zuerst 4x60Ah zusammengestellt und damit 6S 5000er Akkus mit 10A geladen.
Da ich jetzt auf 10S 5200er Akkus gegangen bin, habe ich einfach nach gut 2Jahren zwei Zellen dazugekauft, alle 6Zellen parallel geladen und 2Tage stehen lassen.
Danach konnte ich sie als 6S in Reihe schalten, habe zwar ein Balancerkabel dran, nutze den aber nur zur Kontrolle, auch während des Laden.

Da ich nur bis max 3,45 bis 3,50V je Zelle Lade und nur bis 3,00V entlade, bleiben die Zellen ohne nennenswerte Drifft.
 
Moin,

bei Nothnagel-Marine habe ich dieses Jahr auch meine Winston Zellen gekauft.
Ich habe einen 8S-40Ah aus Einzelzellen aufgebaut.
Der Spannungsunterschied zwischen den 8 Zellen beträgt 0,01 V ! TOP !!!
Da rührt sich auch nichts beim Laden oder Entladen.

Geladen wird mit meinem Pulsar 3.
Dazu habe ich meinen Winston-Akku direkt mit einem Balancer- und Ladekabel versehen.

Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Bilder machen.

MfG

Frank
 
Hallo,

ich kann den Shop Nothnagel- Marine nur empfehlen.
Ich habe mir am 28.07.2013 einen Winston Akku 12V 40Ah gekauft und er ist noch immer im Einsatz. Ich betreibe sehr intensiv Elektroflug mit den unterschiedlichsten Zellgrößen bis zu 5S 4400mAh und 6S 3600mAh. Der Akku hat keinen Balancer und den benötigt man nach Aussage des Anbieters auch nicht. Nach den mehr als 6 Jahren intensiven Gebrauch kommt es schon mal vor, das mein Lader auf dem Modellflugplatz die Meldung Autoakku min ausgibt. Anschließend lade ich in den Winston Akku mit 10A Ladestrom 32Ah ein, das sind bezogen auf 40Ah noch 80%!! und das nach 6 Jahren. Für mich sind diese Werte einfach nur traumhaft!
Auch wenn ein solcher Akku im Vergleich zu Bleiakkus recht teuer ist, so hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt. In frühren Jahren hatte ich alle möglichen Bleiakkus durchprobiert und die habe oft keine Saison durchgehalten.
Geladen habe ich den LIFEPO4 immer mit meinem Schule Lader next 12-36 im Life Mode mit 10A.
Für micht steht fest, das mein nächster Akku wieder ein LIFEPO4 Akku von Winston sein wird.
Bei mir im Verein gibt es noch 2 weitere Nutzer der Winston Akkus, die auch nur positives berichten können.
Da ich in Kürze etwas größere LIPOS mit 6S 5000mAh einsetzen werde, so werde ich mir in naher Zukunft einen neuen Winston mit 12V 60Ah oder mehr anschaffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten