Das Boxfly 20w - Motorenfrage

Ralf76

User
Hallo Gemeinde,

ich habe mir als kommendes Projekt den Das Boxfly 20 W Doppeldecker mit 54 Inch Spannweite ausgesucht.

Hier der Plan: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2337

Bestückt werden soll das Biplane mit einem Saito Viertakter, den ich gerne schon vor dem Baubeginn zwecks Modellanpassung kaufen möchte.

Welchen empfehlt ihr? Den Fa40 oder doch eher den Fa62?

Danke

Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Wie der Bezeichnung zu entnehmen ist gehört das Modell in die 20er Klasse (3,5cc 2T)
Wenn du da ein 6,5cc 4T einbaust bist du gut motorisiert.
Viel mehr würde ich nicht reinpacken immer das Gewicht im Hinterkopf
haben und die Bodenfreiheit (Propgröße).
Ich könnte mal versuchen wie das Model mit dem ASP FS 30 geht
aber ich denke zu fliegen reicht es allemal.

Gruß Bernd
 

Ralf76

User
Hallo Harald & Bernd,

danke für die Hinweise.

Ich stelle mir die Frage weil der Outerzone-Plan am Ende ein 52-Inch- und nicht das originale 45-Inch-Modell abbildet.
 

Antares

User
Hi Ralf,

wie kommst du auf 52 inch? Bei Outerzone steht "54 inch". Könnte ein Zahlendreher sein - statt 45...

Das PDF des Plans bildet, bezogen auf die hinterlegte Papiergröße, ziemlich gut die originale Größe ab. Für mich sieht das okay aus. Wie bei Pilot üblich ist die Flächenskizze nur in halber Größe abgebildet, danach komme ich auf eine Spannweite von 1140mm (Angabe 1136mm). Passt also.

LG,
Harald
 
Motor Box Fly

Motor Box Fly

Hallo Ralf, der Outerzone Plan scheint mir auch den Box Fly Doppeldecker in Originalgröße abzubilden. Auf dem Baukasten Bild kannst Du sehen, dass dieses Box Fly Modell, wie auch der Hoch und Tiefdecker aus der Zeit stammen, als OS Max und Enya noch Motoren mit Umkehrspülung bauten = recht müde Motor-Kameraden. Ich hatte den Box Fly Doppeldecker und den Box Fly Tiefdecker in den 80ern mit schwerer RC Anlage und einem OS Max 25 Schnürle, Motor betrieben - die hatten mindestens 20% mehr Leistung, als die älteren Motoren mit Umkehrspülung - und damit gingen die sehr gut. Ein guter Saito 40er 4 Takter ist reichlich für einen Box Fly. Ein 60er dürfte erstens wie Bernd andeutet zu schwer sein und der kleine Doppeldecker dürfte auch bei der großen Luftschraube seine liebe Not mit dem Drehmoment des 60ers haben. Ansonsten, ein toller, wendiger und sehr robuster Flieger, viel Spaß
 
Umkehrspülung = Schnürlespülung

Umkehrspülung = Schnürlespülung

Hallo Seidensticker.

Ich glaube, du verwechselst da etwas. "Umkehrspülung" und "Schnürlespülung" sind das selbe! Vermutlich meinst du mit dem "älteren System" die "Querstromspülung", bei Modellmotoren oft mit Nasenkolben ausgeführt, da wegen Einlass genau gegenüber Auslass eine "echte" Querstromspülung mit gegenüberliegenden Einlaßkanälen nicht möglich war. Da sorgt dann die Nase auf dem Kolben fürs Aufrichten der Strömung.

Ich bin meine "Boxflys" mit OS MAX 30, 35 oder 40H geflogen.
Bei "moderneren" OS á la FSR, FP, LA oder AX sollte aber ein 25er vollauf genügen. Immer vorausgesetzt, nach den Baukästen aufgebaut - ohne gewichtsbringende Verstärkungen oder "bombenfeste" Metallmotorträger usw.! Leicht fliegt auch ein Boxfly besser.

Gruß
Willi
 
Mea culpa, Du hast natürlich völlig Recht. Unser Fachbegriff der Modellflug Jugend war übrigens "Nasenkolbenmotor" wegen der Kolbenanse, also auch nicht viel besser. Bei der geschätzten Leistungsdifferenz bleibe ich aber, da waren die Schnürle Motoren deutlich frischer, als die mit Querstromspülung - was sicherlich zusätzlich an deutlich überarbeiten Mehrnadel Vergasern und zusätzlichen Kugellagern lag. Allerdings waren die modernen OS Schnürle Motoren wegen der Kugellager auch deutlich schwerer, als die älteren mit Querstromspülung, was, zurück zum Box Fly, am Ende wieder für den leichteren 40er Viertakter und gegen den 60er spricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten