Welcher Sender Mode wird heute benutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach eine Pause von fast 40 Jahre, bin ich bei der RC Flug wieder eingestiegen. Angefangen bin ich mit Modus 2, weil meine Spektrum Sender vor-eingestellt war auf diesem Mode. Jetzt habe ich eine Fluglehrer, der fliegt aber Mode 4, und behauptet das 90% von Leute Mode 4 fliegen. Wenn wir in Trainer Modus fliegen, muss ich natürlich auch in Mode 4 fliegen, sonst funktioniert das nicht. Bevor ich mich zu sehr an eine System versteife, was ist wirklich empfehlenswert? Ich bin angefangen mit Helis, bin aber jetzt bei Flächen Flugzeuge eingestiegen. Ich möchte weiterhin beide Arten fliegen, aber ich muss mich für eine Mode entscheiden, sonst komme ich durcheinander. Hat jemand ein guten Rat für mich?
 

Rolf-k

User
Hallo

dein Fluglehrer erzählt was Falsches.
Mode 2 ist mit Abstand der am häufigste Steueranordnung.
Dann Mode 1, Mode 3 und Mode 4 ist am wenigsten verbreitet.
Kann sein das bei dem Verein 90% Mode 4 fliegen, aber weltweit sicher nicht.
Wenn ihr mit Spektrum Lehrer-Schüler macht kann die Steueranordnung problemlos
unterschiedlich sein.
Wenn du Helis im Mode 2 fliegst macht es kein Sind ein Flächenmodell anders zu fliegen.


Gruß Rolf
ich fliege übrigens auch Mode 4
 
Hallo

dein Fluglehrer erzählt was Falsches.
Mode 2 ist mit Abstand der am häufigste Steueranordnung.
Dann Mode 1, Mode 3 und Mode 4 ist am wenigsten verbreitet.
Kann sein das bei dem Verein 90% Mode 4 fliegen, aber weltweit sicher nicht.
Wenn ihr mit Spektrum Lehrer-Schüler macht kann die Steueranordnung problemlos
unterschiedlich sein.
Wenn du Helis im Mode 2 fliegst macht es kein Sind ein Flächenmodell anders zu fliegen.


Gruß Rolf
ich fliege übrigens auch Mode 4

Danke für deine ausführliche Antwort. Apropos der Steueranordnung: ich habe eine iX12 und eine DX8e. Ist das möglich das ich der iX12 in Mode 2 und die DX8e in Mode 4 benutzen kann? Denn könnte ich bei Mode 2 bleiben, und meine Fluglehrer kann seine beliebte Mode 4 benutzen. Geht das?
 

maddyn

User
hi

kannst du natürlich machen, dann aber jedesmal wennst die andere steuerung nimmst umdenken
bei den heutigen computerfunken is es egal was der lehrer/schüler für einen mod fliegt kannst alles passend einstellen

du musst es für lernen wie es am einfasten is

ich kenn viele die für fläche und heli 2 verschiedene modes fliegen
 

BOcnc

User
Viele sind der Ansicht das man mit Mode 4 besser fliegen kann weil Höhe und Quer auf verschiedene Knüppel liegt.
Aber bei verschiedenen Figuren fliegen hat mal der eine Mode und mal der andere Mode Vorteile.
Ich habe früher mal geschaut wie man z.B. bei den Meisterschaften fliegt. Dann sieht man das alles geflogen wird. Ist eine reine Gewöhnungssache.
Beim Heli könnte Mode 2 Vorteile haben weil man einen Knüppel für die Taumelscheibe hat. Einer bei uns der sehr gut fliegen kann ärgert sich Heli nicht mit Mode 2 gelernt hat.
Aber mit verschiedenen Modes braucht man einen Sender der auch den Mode mit beim Model mit abspeichert. Gas/Pitch ist aber eh vorgegeben weil der mit wieder in die Mitte gehen soll.
 

-mhr-

User
Ey Altaa,

DU bist der Pilot, DU fliegst den Mode, der DIR gefällt. Nimmt den Mode mit dem DU zuletzt geflogen bist! Linkshänder bleibt immer Linkshänder! Rechtshänder bleibt immer Rechtshänder!

Ich fliege mit Mode 4 und bin damit allein auf weiter Flur.
 

grmpf

User
DU bist der Pilot, DU fliegst den Mode, der DIR gefällt. Nimmt den Mode mit dem DU zuletzt geflogen bist!
So sieht es aus. Du bist der Pilot, Du bist verantwortlich. Also fliegst Du auch mit dem Mode, mit dem Du Dich am wohlsten fühlst, egal wie "exotisch" der Mode für andere sein mag.
Ich fliege z.B. Mode 2 mit "gezogenem Gas", egal ob Heli, Multicopter oder Flieger. Damit schauen manche andere Piloten zwar verwundert, aber ich komm damit klar.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Sehe ich genauso - Du bestimmst den Mode und nicht der Lehrer.
Spektrum kann das im L/S Betrieb

Ich habe Anfang der 70iger mit Mode 1 gelernt und bin bis Ende der 80iger Mode 1 geflogen.

Als ich Ende der 90iger wieder eingestiegen bin (komplett neue Anlage gekauft)
wusste ich nicht mehr was ich für einen Mode geflogen bin :rolleyes: und bin seitdem mit Mode 2 unterwegs :D

Erst nach einigen Monaten wurde mir klar warum mein Vater und ich früher Mode 1 geflogen sind,...
beim werfen mit der rechten Hand hatte ich links den Daumen immer gleich am Höhenruder; ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Viel Erfolg
Markus
 
Hallo,

Linkshänder bleibt immer Linkshänder! Rechtshänder bleibt immer Rechtshänder!
Ich fliege mit Mode 4 und bin damit allein auf weiter Flur.

Gehöre zur seltenen Gattung der Mode 3 Flieger.

Ist damals (2004+) durch den Reflex XTR Simulator und einen alten Graupner FM Sender so entstanden, wo Gas eben rechts war und wo man die Kanäle / Knüppel im SIM frei zuordnen kann.
So bin ich quasi jahrelang am SIM geflogen ohne je zu wissen dass das M3 und nicht M1 ist.

Das muß man einfach selbst ausprobieren was einem am Besten liegt.

So wie ich Heli fliege fliege ich übrigens auch Fläche.
Als Rechtshändler ist für mich Gas rechts recht praktisch, weil ich auch rechts nen Segler oder Warbird werfe und links quasi immer gleich am Höhen-/Querruder bin.

Soll wohl seltene Gattungen geben, die tauschen zwischen Heli und Fläche Gas von links nach rechts.


Nach eine Pause von fast 40 Jahre, bin ich bei der RC Flug wieder eingestiegen.

Ist eventuell wie Fahrrad fahren...das verlernt man nicht komplett, oder doch?
Update:
Flieg doch einfach das weiter, was Du früher schon hattest.

War das Mode 2 (Höhe/Quer für die Taumelscheibe auf einem Knüppel)?
Gas links oder rechts (Mode 1 oder Mode3)?


Angefangen bin ich mit Modus 2, weil meine Spektrum Sender voreingestellt war auf diesem Mode.

Du hattest doch auch mit dem XK Zeugs angefangen.
Also RTF Sender und Mode 2!?

Die meisten RTF Sender können eh nur Mode 2 (Gas links) oder Mode 1 (Gas rechts, jedoch Seitenruder mit Querruder vertauscht).

Für Mode3 mußte ich damals bereits mit der DX8G1 "einsteigen" weil das die Einsteigerklasse oder RTF (Blade) Sender nicht so ohne Weiteres abdeckten (hatte damals mit einem Fixed Pitch Blade Heli gestartet).

Die Walkera Devo 10 kann das zum Glück - incl. Multi-Protokoll Gedöns - auch.

Für die Archive, hier gibt es eine Sendertabelle in der Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle


Bevor ich mich zu sehr an eine System versteife, was ist wirklich empfehlenswert?

Mit einem wo Du selbst klarkommst.

Also den Mode weiterfliegen von damals (das einmal antrainierte löcht sich mMn nicht einfach so...wie es bei 40 Jahren ist, naja da kann ich nix zu sagen) und wo Du jetzt bei den größeren Helis schon monatelang auftrainiert hast (Mode 2).

Sonst war das alles für die Katz und wirft Dich komplett zurück auf Beginnerlevel.


Ich bin angefangen mit Helis, bin aber jetzt bei Flächen Flugzeuge eingestiegen.
Ich möchte weiterhin beide Arten fliegen, aber ich muss mich für eine Mode entscheiden, sonst komme ich durcheinander.

SIM schnappen, Mode 4 ausprobieren ob das für Dich bei Fläche besser ist bzw. wie es sich anfühlt.
Wenn Du dann nach intuitiven Knüppelrühren gefühlte 50-100 mal abstürzt weiß Du genau: Das ist nichts für Dich.

Ich hätte beispielsweise da viel zu viele Bedenken dass das was man sich bei Fläche in Mode4 antrainiert voll auf Mode2 bei Helis durchschlägt. Und umgekehrt.
Wie soll die logische Trennung im Kopf funktionieren...da braucht es ggf. ein längeres Training zu?!

Wie lange mußt denn da die Pause machen (sofort, 30-90+ Minuten, 1+ Tag, etc. ) um zwischen Helis (M2) und Fläche (M4) hin- und her wechseln zu können ohne das Du ganz konfus wirst?

Schaffste das wirklich das an einem Tag kurz hintereinander in zwei verschiedenen Modes zu fliegen??


Kenne jemanden der kann Helis in M2 oder M1 fliegen.
Mein Mode 3 (Gas rechts) war für ihn tabu, selbst zum schweben.

..(...)..

Was soll denn bitte bei Mode 4 (Querruder links, Seite rechts) ausgerechnet bei Helis für einen Ottonormalverbraucher, der halt bisserl Rundflug machen möchte, vielleicht noch nen Looping u. Rolle, besser als Mode 2 sein?

Gerade bei Helis macht das mMn doch Sinn die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu haben?!?

Oder welches konkretes "Kunstflug / 3D Programm" möchtest Du gerne bei Helis und Fläche auffahren wo das vorteilhaft wäre?


Ich habe bsw. bis heute mit dem 450er nicht das konkret umgesetzt, was ich vor 5 Jahren schonmal zu inverted, rückwärts und rückenrückwärts im SIM oder mit dem Nano (mit der Taumelschaube auf einem Knüppel) auftrainiert hatte.
Mit dem Nano bin ich damals sogar schon meine ersten Funnels geflogen.
Das komplette Programm geh ich vermutlich wieder mit dem XK K110 an; wäre gut im SIM das wieder mit einem Trex250 in einer Turnhalle zu trainieren (für schnellere Reflexe).
Aber selbst beim 450er (Paddel, Flybar Teile discontinued durch HH/Blade) fehlt mir momentan die Rettungsfunktion und jeder Einschlag + höhere Reparaturkosten tut einfach nur weh.

Du hast doch gesagt Du fliegst bei den Helis nur noch Größeres.
Dann bleib doch bei Mode 2 was Du schon vom K100/K110 her gut kennst.
Darf ich ansonsten nach dem konkreten monatlichen RC Ersatzteil Budget fragen? :-)

Das zu diskutieren, ob bei der Flugfigur X man "besser fliegen kann" wenn Querruder und Seitenruder getrennt auf zwei Knüppeln liegt dürfte nur für denjenigen Sinn machen, der früh genug (in der Jugend) mit dem Zeugs anfängt, dranbleibt und andere Ambitionen verfolgt als sein "teueres Modell wieder Heile auf den Boden zu bringen" ;)

Kann mir kaum vorstellen dass sich ein Fluglehrer, der Mode 4 fliegt, wirklich an die Anfangszeit zurückerinnert wie lange das braucht sowas sich anzutrainieren.


Fazit:

Ich halte das plötzliche Umlernen - quasi für Nix (kein echter Return of Invest) - nach Deiner bisherigen RC Vorgeschichte für keine so gute Idee.

Das wird vermutlich Monate (und mehrere Einschläge) dauern einen Mode umzulernen.

Gruß
 
Danke an alle für die informative Antworten. Ich habe mich entschieden bei Mode 2 zu bleiben, meine Fluglehre kann der zweite Sender mit seiner beliebte Mode 4 fliegen. Ich habe die zwei Sender entsprechend mit eine Wireless Verbindung eingerichtet, funktioniert einwandfrei. Ich wird erstmal sehen ob der Fluglehre was taucht, sonst fliegt er raus :D Bezüglich dessen bin ich schmerzfrei. Und wenn ich solo fliegen kann, kann ich in ein Paar Sekunden alle Sender wieder auf Mode 2. Jetzt muss nur das Wetter am Wochenende mitspielen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten