Ständig bestromter Regler bei Flugpausen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Elektrospezialisten unter euch.
Und zwar trenne ich die (HV) Stromversorgung zwische Antriebsakku und Regler bei einer Flugpause nicht,
ich schalte lediglich die Empfängerversorgung aus.
Diese Praxis wird seid mehrern Jahren so gelebt und hat noch nie zu Problemen geführt.

Ist das aus euren Augen bedenklich oder nicht?

Danke im vorraus.
 

BNoXTC1

User
Warum fragst du, wenn es seit mehreren Jahren ohne Probleme funktioniert? Es werden welche sagen, ja ist ok und die anderen sagen du bist lebensmüde..
 

S_a_S

User
funktioniert das mit jedem Regler oder hast Du nur einen?

Grundsätzlich zieht natürlich ein BEC und der Regler bei fehlendem Signal immer noch Strom aus dem Antriebsakku. Das können durchaus 100mA auf der 5V-Seite sein (bei Schaltregler auf Primärseite entsprechend weniger). Irgendwann ist der Akku halt leer...

Mit der Empfängerstromversorgung ist auch nicht klar, ob das ein separater (Doppel)Akku ist oder nur die Plusleitung vom Regler zum Empfänger bgetrennt wird. Trotzdem ist der Signalpegel und -abschluss nicht eindeutig definiert, über entsprechende (HF)Störungen kann da ein Signal entstehen, das den Motor anlaufen lassen kann. Das wäre mir zu kritisch - hab nur zehn Finger.

Grüße Stefan
 

steve

User
Hallo,
meine YGEs schalten bei reduzierten Empfangssignal ab. Ohne Empfangssignal gibt es auch keine Initialisierung. Mir wäre es dennoch zu heiss, einen scharfen Antrieb längere Zeit herum liegen zu lassen.
Bei den meisten Modellen zucken die Ruder auch, wenn nach dem Einschalten der Empfänger/Sender erkannt wird. Und ich hatte auch schon Steller, die dann mal einen Zucker an den Motor weitergaben. Wäre mir echt zu wild.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten