BIOS bootet sporadisch nicht

"Dadurch schlägt dann der Systemstart etwa bei Ubuntu 19.04, Fedora 30 oder dem aktuellen Manjaro fehl – sowohl bei Start von Installationsmedien als auch beim Boot installierter Systeme."

Aus von mir og. Quelle.

Dort wird verlinkt auf:

"Bei der Nutzung des Zufallszahlengenerators von Ryzen-Prozessoren gibt es mit Linux ein Problem, durch das viele aktuelle Linux-Distributionen auf dem am Sonntag vorgestellten AMD Ryzen 3000 nicht booten."


https://www.heise.de/newsticker/mel...ele-Linux-Distributionen-zu-Fall-4465220.html
 

aue

User
Der TO spricht von einem Ryzen 2400 und einem Linux-freien Rechner. Die sicherlich gut gemeinten Tipps gehen leider ins Leere …

Schöne Grüße
Andreas
 
Der TO spricht von einem Ryzen 2400 und einem Linux-freien Rechner. Die sicherlich gut gemeinten Tipps gehen leider ins Leere …

Schöne Grüße
Andreas

Oopps... danke für den Hinweis!

Diese frühe Äußerung hatte offenbar bei mir eine rekursiv-reziproke Kognitionsstörung ausgelöst: " ... soll ich jetzt meine tiptop Ryzen CPU wegschmeißen nur weil irgendwelche, total verstrahlten Linux-Nerds, denen man eh nix recht machen kann, irgendwelchen Befindlichkeiten gegen die CPU haben?" :confused: :D
 

onki

User
Hallo,

Es hat den Anschein, dass beim Gehäuse kein Netzteil dabei ist, dies stimmt aber nicht.
Es ist folgendes Netzteil im Einsatz:
http://www.chieftec.eu/de/netzteile/tfx/smart-serie-tfx/gpf-250p.html

Bei einem TDP von 65W beim 2400G sollte das mehr als ausreichend sein.
Wie gesagt. Es gibt kein Piepen und der Bildschirm bleibt dunkel beim ersten Versuch. Daher wird auch ein POST-Code Auswerter wenig Sinn machen (POST Codes werden ja auch via Pieps mitgeteilt).
Warum die Stützbatterie Schuldig sein soll erschließt sich mir nicht. Wenn die entladen wäre, gäbe es einen (teilweisen) Speicherverlust, der die Checksum verhagelt und das BIOS dann auf Defaultwerte setzt. Auch die Uhrzeit wäre dadurch ggf. betroffen was nicht der Fall ist.
Das Wetter am Wochenende ist ja nicht gerade verlockend, das gibt mir Gelegenheit noch ein paar Tests durchzuführen.

Gruß
Onki
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

http://www.chieftec.eu/de/netzteile/tfx/smart-serie-tfx/gpf-250p.html

Bei einem TDP von 65W beim 2400G sollte das mehr als ausreichend sein.

Bei der Stützbatterie schließe ich mich Deinen Ausführungen an ;)

Bei dem Netzteil sehe ich das schon kritischer - Du hast zwar nicht viele Komponenten, aber viele unterschätzen den Einschaltstrom. Dieser ist "wesentlich" höher als der Grundverbrauch. Auch Deine Beobachtung, dass beim ersten Einschalten kein Booten erfolgt, aber danach könnte auf ein zu schwaches Netzteil hindeuten - beim 2ten mal sind die Elkos voll.

Hast Du schon mal ohne die Magnet-Festplatte probiert? Damit reduzierst Du um einen 2stelligen Wert die "Anlaufwatt", sparst also einiges an Strom. Sollte es ohne "ohne" Probleme funktioniert, wäre das die eifnachste Bestätigung. Bitte vollständig abklemmen - also Strom UND SATA Anschluss. Wenn nicht, kann es immer noch grenzwertig sein... Das ist damit nicht auszuschliessen!
 

onki

User
Hallo,

So - ich hab mal die HDD wie auch den Slimline-Brenner abgeklemmt und eine Stunde vor dem nächsten Einschalten gewartet.

Das gleiche Spiel. Beim ersten Einschalten keine Reaktion des BIOS. Beim zweiten dann wieder alles OK.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand noch BIOS-Einstellungen, die einen sicheren Start begünstigen oder erschweren?

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

als Vorschläge waren noch offen:
- BIOS-Update. Welche Version ist installiert, was ist die neueste?
- Bios auf Standardwerte zurücksetzen. Wenn du nicht sicher weißt, welche Werte jetzt gesetzt sind, kannst du die Einstellungen auch notieren (oder abfotografieren).
- Externboot. Via USB (-Stick od. Platte) oder DVD.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Andreas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

So - ich hab mal die HDD wie auch den Slimline-Brenner abgeklemmt und eine Stunde vor dem nächsten Einschalten gewartet.

Das gleiche Spiel. Beim ersten Einschalten keine Reaktion des BIOS. Beim zweiten dann wieder alles OK.

Ich habe geschrieben, sollte es dann anders sein, wäre das ein sicheres Indiz dafür - nicht, daß dies das Netzteil ausschließt.
Die heutigen getakteten Netzteile sind ein Thema sind ein Thema für sich - probier es mal mit nem 350er oder 400er oder größer aus. Dann erst kannst Du das NT ausschließen.
 

onki

User
Hallo,

So - hab mir ein 300W bequiet-TFX-Netzteil zugelegt und damit ausprobiert.
Seither keine Auffälligkeiten mehr.
Das alte Chieftec-Netzteil wandert dann in die Grabbelkiste für Bastelarbeiten.
Schade dass die Qualität bei den Dingern so unterirdisch ist bzw. dass die Mainboards so schlecht konstuiert sind.

Gruß
Onki
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

- hab mir ein 300W bequiet-TFX-Netzteil zugelegt und damit ausprobiert.
Seither keine Auffälligkeiten mehr.
Das alte Chieftec-Netzteil wandert dann in die Grabbelkiste für Bastelarbeiten.

aha - ein altes Netzteil, Du weißt, daß auch Elektronik einer Alterung unterliegt? und je nach Bauteil-Qualität gehen die Elkes früher (oder später) malade... ;)

Aber schön, daß es jetzt funktioniert.
 

onki

User
Hi Stefan,

Nein - das Netzteil ist nicht alt. Wurde im Februar mit dem Gehäuse neu beschafft.
Aber taugt halt nix.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten