Freewing F14 Tomcat programmierung mit Jetie DS16

Hallo Alex,

da ich kurzfristig meinen Sender hier verkauft habe kann ich noch nichts machen. Der neue Sender soll aber übermorgen da sein. Dann erstmal die neue Software kennen lernen vom Sender

Ah also wirklich Höhe zu mischen... Ok guter Hinweis, hatte ich noch nie, Null kenne ich und eben Tiefe zu mischen. Die Zeitverzögerung ist ja ein muss :-)

Ich meld mich sobald ich wieder und wünsche dir eine schöne Woche
Grüße Bert
 
Hallo,
Ja, lass dir Zeit.;)
Höhe zumischen ist besonders wichtig, wenn du halt die Full Span Flaps so von Rc Geek programmierst und in seinem link sieht man auch nochmal genau wieviel Höhenruder in Zoll,
für seine Ausschläge zugemischt worden sind.

Fliegt man sie Stock, nur mit den Landeklappen, hatte ich bei RC Groups gelesen, wäre kein Höhenrudermischer zu den normalen Landeklappen notwendig.

Hier aus seinem Link :
Full span flaps
Partial Flap – 5/8″ with a 3/16″ up ;)elevator mix
=4,762 millimeter

Full Flap – 2″ with a 1/2″ up elevator mix
=12,7 millimeter

Ist schon ne Menge Höhenrudermischung die er dazu nahm.

Soll ja erstmal ne Grundlage sein um sein eigenes Modell grob in die richtige Richtung zu trimmen.

Und ich habe mir überlegt, das die wahrscheinlich so trotzdem niemals auf Höhe bleibt je nach Klappenstellung,
und habe meine Trimmung für die einzelnen drei Flugphasen von global auf separat im Sender gestellt.

So kann man nun für jede Flugphase je nach Klappenstellung, seinen eigenen Trimmspeicher separat dazu abspeichern, das sie zum Schluss in jeder Flugphase nicht irgendwie doch noch leicht die Nase senkt, und schön geradeaus weiter fliegt.
 
F14 Flaps

F14 Flaps

Hallo Leute,
hab mir die F14 auch zugelegt.
Ein toller Jet finde ich!
Was ich aber nicht verstehe, ist die Einstellung des Höhenruders bei den Landeklappen.
Muß man da allen Ernstes Höhe zumischen?
Bei meiner Avanti habe ich Tiefe drauf.
Ich verwende keine Fullspan Flaps, nur ganz normale Klappenstellung. Dann kriege ich das Abschalten der Querruder bei eingefahrenen Flächen nicht hin.
Mein Sender ist eine Spektrum DX10t .

Wäre schön, wenn mir da Jemand helfen könnte!

L.G.
Andi
 
Hallo ,
ja etwas Höhe braucht sie bei Full Span Flaps,
hier sind schon mal ganz gute Werte,von RC Geek,für den Anfang.
Ohne Full Span Flaps braucht sie wahrscheinlich etwas weniger, muss man sich wahrscheinlich herantasten.
Eventuell noch etwas mehr Ausschlag auf den Tailerons, und man muss noch kurz die Ausschläge von Zoll auf Millimeter umrechnen:

Wings Extended:
Roll – tailerons 1-1/4″, wing ailerons mixed with 3/16″ trailing edge up only
Pitch – elevator 1-1/4″
Full span flaps
Partial Flap – 5/8″ with a 3/16″ up elevator mix
Full Flap – 2″ with a 1/2″ up elevator mix

Wings Swept:
Roll – tailerons 1/2″ (no wing aileron throw)
Pitch – elevator 1-1/4″

http://thercgeek.com/2016/01/freewing-f-14-setup-flight-review/
 
Hi Alex,
danke für die Antwort.
Dann mische ich mal 3mm Höhe drauf beim landen. Kann man die Querruder und die Klappen bei Eingezogener Fläche abschalten, wenn man über das Bord ansteuert?
Hab die Querruder mal direkt über den Empfänger angesteuert, da ging nicht mehr richtig außer die Querruder. Als die wieder auf dem Bord eingesteckt hatte war wieder alles normal.
Verstehe ich nicht!

L.G.
Andi
 
Hi Andi,
das Board wird stillgelegt, da es damit schon Auffälle gab.
Weil darin der Delta Mischer auch nochmal vorhanden ist.
Nur im Sender den Delta Mischer aktivieren und dann direkt am Empfänger die Tailerons Servos anschließen.
Am Board hängt dann nur noch das Fahrwerk und die Beleuchtung.
Die Querruderservos bekommen im Sender je einen eigenen Kanal, und werden so mit zu den Tailerons gemischt.
Und dann kann man sie auch mit einem freien Mischer in der passenden Flugphase Speed (Flächen geschwenkt), komplett sperren.
Die Querruderservos werden mit Querruderdifferenzierung nach unten dann gesperrt. (Das meiste wird mit den Tailerons gesteuert und die Querruderservos fahren nur noch 5-6mm nach oben, auf der dementsprechenden Seite)
Und dann ganz wichtig die Landeklappen so programmieren, das sie komplett gesperrt werden oder nach oben rasen, ohne das sie egal in welcher Schalterstellung der Schwenkflügel, ins Gehege kommen und abrasiert werden.
Im Flug sieht man manchmal nämlich nicht , was die Klappen dann beim Schwenkflügel veranstalten.
In dem Link ist auch ne Spektrum Datei dabei, wo schon mal die wichtigsten Grundeinstellungen drauf sind.
Hatte meine Programmierung etwas anders gemacht, da ich einen Futaba Sender dazu genommen hatte.
 
Hi Alex,
damit kann ich schon was anfangen.
Danke Dir!
Hab momentan nur einen 9 Kanal Empfänger.
Da kann kann ich mir ja mit Y-Kabel weiterhelfen,sonst wir das eng.
Beim Geek hab ich gesehen, daß der auf dem Bord alles bis auf die Ailerons gelassen hat.
Mal noch ne andere Frage: Warum soll die F14 mit Fullspan Flaps gelandet werden? Haben die Landeklappen alleine zu wenig Wirkung?
Oder ist das eher dem Scale anzurechnen?
Bei der Avanti wirken die super.

L..G.

Andi
 
... Mit den Full Span Flaps kann man sie so bis auf 35km/h verlangsamen und sie kommt sehr berechenbar und hübsch Scale zur Landung rein. Was auch dem Fahrwerk bei Wiesenlandungen zugute kommt.
Rc Informer hat gute YouTube Videos gedreht, wie er die Aluminum Plattform , oben im Schwenkmechanismus, für das Hauptfahrwerk richtig gut verstärkt hat.
Wo möchtest du denn ein Y-Kabel anschließen?
Ohne Kreisel auf den Tailerons, könnte man sich aber schon mit 9 Kanälen, ein Full Span Flaps Setup, zusammenstricken,Hauptsache die Querruderservos bekommen ihren eigenen Kanal, damit man sie in der Flugphase Speed komplett über den Mischer deaktivieren kann.

Habe meine Trimmungen, für die 4 Flugphasen, im Sender auf separat gestellt, (global würde alle Trimmungen, für jede Flugphase gleich einstellen und wird so wahrscheinlich nicht klappen) damit man sie in jeder Klappenstellung, Normal und Speed, schön waagerecht trimmen kann.
Flugphase Speed geschwenkt, will dann auch ein paar Klicks auf Höhe.
 
Hi Alex,
das Y- Kabel bräuchte ich zB. dann für den Gaskanal.Da hab ich den Nachbrenner mit dran.
Momentan halt auf einem eigenen Kanal mit Gas zugemischt. Dann hätte ich schonmal einen Ausgang frei. Das sollte ja dann reichen.
Also mal zusammenfassen:
Gas /Nachbrenner 1Kanal
Quer 2 Kanäle
Tailerons 2Kanäle
Höhe 1 Kanal
Seite 1 Kanal
Fahrwerk 1Kanal
BEC 1 Kanal

Das müßte es eigentlich sein!?
Alle Kanäle der Ruder dan quasi einzeln am Empfänger anschließen und den Rest auf dem Bord lassen.

L.G.
Andi
 
Ich hatte glaube ich, die Tailerons noch auf einen Kanal gelegt, da ich die,
in nen Kreisel steckte, aber ein Taileronservo lief dann leider invertiert.
Tailerons ein Kanal nur, da du die ja nicht später deaktivieren musst wie die Querruderservos.
Habe ein Servo bestellt was dann auch positiv lief, und konnte so den Delta Mischer im Gyro für die Tailerons nutzen.
Wahrscheinlich mußt du den Delta Mischer im Spektrum Sender aktivieren, dort die Tailerons Servos anschließen und darauf dann nen freien Mischer für die Querruder drauf legen,die man dort in der Flugphase Speed dann deaktiviert.
Das praktische am Gyro war, daß man den auf S-Bus umgeschaltet hat, dort dann alle Steuerservos und nen Elko rein, und so blieben noch 7 Steckplätze in meinem Futaba R7008SB Empfänger frei, für die restlichen Kanäle,wie die beiden Querruderservos und Landeklappenservos.
Licht blieb einfach im Board verkabelt.
Und danach musste so nur noch alles im Sender programmiert werden.

BEC 1 Kanal?

Das wäre vielleicht noch wichtig, das das BEC mit zwei Servosteckern in den Empfänger geht, da dort doch ordentlich Strom fließt, habe alleine 5A Anlaufstrom für den Schwenkmechanismus gemessen, und das verkraftet ein einzelner Servo Stecker vom BEC nicht.
Welches BEC willst du denn nehmen?
Elko 16V 3300µF kannst du über ein Y-Kabel noch mit einschleifen.

Und den Kanal für den Schwenkmechanismus hast du noch vergessen.;)
 
Hi Alex,
ich nehme zusätzlich das Scorpion BEC mit eingebautem Lipo. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das reicht auf jeden Fall neben dem sowieso schon eingebauten BEC.

L.G.
Andi
 
Habe ein einzelnes YEP BEC HV 10/20A verbaut und beide BECs der YEP 150A LV Regler stillgelegt.
Habe alleine beim Schwenkmechanismus 5A Anlaufstrom gemessen, ohne Servos /Fahrwerk und Licht.
 
Hi Leute,
das Scorpion BEC hat eine eigene Stromversorgung über einen eingebauten Lipo.
Damit kann ich sämtliche Verbraucher steuern ohne Hauptakku. Natürlich nicht den/die Motor/en. Runder, Beleuchtung und Einziehfahrwerk kein Problem. Das Modell bleibt komplett steuerbar für eine Notlandung.
Einfach an einen freien Empfängersteckplatz mit anschließen.

L.G.
Andi
 
Also mal zusammenfassen.
Die F14 wird quer nur mit den Tailerons geflogen über Deltamischer. Querruder und Klappen nur zum Landen. Alle Rudermaachinen der Tragflächen sperren wenn Flächen eingefahren sind. Landen mit Fullspan Flaps und etwas Höhe. Beim Flug mit eingefahrenen Flächen, weniger Ausschlag auf die Tailerons und etwas Höhe trimmen.
Ist das soweit korrekt?

L.G.
Andi
 
Hi Leute,
das Scorpion BEC hat eine eigene Stromversorgung über einen eingebauten Lipo.
Damit kann ich sämtliche Verbraucher steuern ohne Hauptakku. Natürlich nicht den/die Motor/en. Runder, Beleuchtung und Einziehfahrwerk kein Problem. Das Modell bleibt komplett steuerbar für eine Notlandung.
Einfach an einen freien Empfängersteckplatz mit anschließen.

L.G.
Andi

... Du meinst das Scorpion Backup Guard oder ein richtiges BEC?
Das Guard ist ja nur ne Notstromversorgung wenn das BEC was vom Flugakku gespeist wird aussteigen sollte. Ähnlich wie das Optipower Ultra Guard.
Wie groß ist denn der Akku der da drin verbaut ist?
Oder ein Scorpion BEC und ein Skorpion Backup Guard zusammen verbaut?

Die F-14 wird nicht! Quer nur über die Tailerons geflogen, sondern Querruder der Flächen werden mit zu den Tailerons gemischt, in Flugphase Normal und bei sämtlichen Klappenstellungen.

Und zwar gehen die Querruder nur nach oben beim steuern (5mm)und nach unten sind sie gesperrt, quasi wie Spoiler, nur zum steuern,und die Tailerons laufen auch parallel so mit.
Steht sehr gut beschrieben nochmal im Rc Geek Link,oder guck dir sein YouTube Einstellvideo einmal an.

Nur in der Flugphase Speed, geschwenkte Flächen wird nur mit den Tailerons alleine gelenkt.
 
Hi Alex,
genau das ist das Scorpion Backup Guard.
Hab die F14 fertig frei nach RC Geak.:)
So, die Tailerons sind jetzt alleine für Höhe und Quer zuständig über Deltamischer. Die Querruder laufen parallel mit den Landeklappen als full span flaps. In zwei Stufen mit jeweils anteilig Höhe dazu. Dann habe ich noch die
Ausschläge für Quer im eingefahrenen Zustand begrenzt. Die soll ja dann ziemlich biestig sein.
Ein Delta halt. ;). Wo ich jetzt noch hänge, das Sperren der Klappen und Querrunder bei eingefahrenen Flächen. Da muß ich noch rumprobieren. Denke aber, mit den Einstellungen vom RC Geek wird die jetzt bestimmt fliegen.

L.G.
Andi
 
Hallo,
super das die Programmierung soweit steht. :)
Wir haben aber festgestellt, daß ihr etwas mehr Weg auf Höhe und Quer bei den Tailerons bei der Einstellung von Rc Geek, ganz gut tat, sie flog etwas zu weiträumig.

Die Querruder selbst in den Flächen sind auf beiden Seiten nach unten gesperrt, und fahren nur 5-6mm nach oben je nachdem wie man die Tailerons steuert, ganz leicht zu realisieren, mit der Querruderdifferenzierung im Sender, dort sperrt man einfach den Weg nach unten. Sieht man auch gut im Rc Geek Video, wo er es vorführte.

Du hast jetzt kein BEC verbaut sondern nur das Scorpion Backup Guard als alleinige Empfängerstromversorgung und für Licht, Fahrwerk und Schwenkmechanismus?
Ich habe zwar auch ein Optipower Ultra Guard, aber das wird nur zusätzlich mit an das vorhandene BEC gehängt falls das mal ausfällt, das es für max. 5 Minuten mal einspringen kann.
Deshalb meine Frage zuvor, wieviel mah denn der Akku im Guard hat.
Oder hast du noch ein Hobbywing Skywalker BEC vom mitgelieferten Regler mit dran hängen?
Kenne dein Scorpion Guard nicht, nur von Berichten, aber es scheint so ähnlich zu sein wie mein Optipower, das bei mir an einem Keto BEC in einem Scale Hubschrauber zusätzlich noch sitzt.
Vielleicht kann ja mal wer anders noch was zum Scorpion Guard schreiben ob man es ohne BEC an so einem, doch recht dicken Jet so nutzen kann?

Meine Klappen habe ich am Futaba Sender über Flugphasen gesperrt, bzw. wenn ich die Flächen einfahre, bemerken das die Klappen und fahren ganz schnell nach oben (Servo Speed nur in einer Richtung).
Aber wie ich das genau genau geschafft weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, :pmüsste dazu in meinen Sender schauen, weiß aber nicht ob das bei deinem Sender dann weiterhilft, aber wahrscheinlich auch dort über die Flugphasen.
 
Hi Alex,
das mitgelieferte Bec habe ich auch noch mit dran. Das Scorpion hat 850mA/h.
Das reicht locker für ne Notlandung.
Muss mal kucken wie ich den Rest programmiert bekomme.
Das wird schon noch!
Du meinst die Ruderausschläge eher größer?
Die Programmierung war bis jetzt einigermaßen gut gelaufen. Nur wie gesagt, mit dem Spoiler das hab ich noch nicht gecheckt.
Aber ist der denn so wichtig?
Ich probier einfach noch bisschen, das wird schon.

L.G.
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten