weil man den Lebensunterhalt ja auch verdienen muss geht es ein wenig langsam hier weiter, allerdings bleibt so auch Zeit zum Nachdenken.

Deshalb ein Gruppenbild mit Bienen, ja beinahe ein Bienenschwarm.
Und weil heute morgen gerade 5 Minuten "Muße" zur Verfügung stand :) wurde ein Randbogen für eine Biene geschnitzt. Schau ma mal wie der ankommt.

Im Rohbau meine , eine "Special BEE" ( mit Verbrenner) und der Rumpf der New BEE ....

Beide als "Golden Era " Racer mit Radverkleidungen........ auf den Luftwiderstand kommt es bei diesen Formen und Profilen aber auch nicht mehr an. :)

P1002584.JPG

Special Bee , mit geteilten Flächen
P1002593.JPG

und eine NewBee frei nach dem Outerzone Plan. Der Plan scheint mir sehr speziell und hat mit dem Kit, den es von Adrian Page gab, eher wenig zu tun.
P1002591.JPG
 
die ANGST des Modellbauers

die ANGST des Modellbauers

.... (frei nach Handke nicht vorm Elfmeter ) sondern dass ihm das Balsaholz ausgeht.
Bin gleich noch einmal nachkaufen gegangen um den Mindestbestand wie am Bild zu erhöhen....

P1002757.jpg

aber auch bei der kleinen Bee geht es weiter und sie bekommt nun ein symmetrisches Profil. Schätze so im neuen Jahr ist bei der alles beisammen. Und auch bei der großen geht es weiter . Momentan werden die Frästeile gefertigt. Aber Step by step.

Die 1m Version mit symmetrischen Profil wie am Bild kann dann leicht aufgeblasen werden. Wird auf einer Helling gebaut. Fliegt sie ansprechend, wird es erst einmal eine 1,4m Version davon . Als Zwischenschritt zur 2m :) ...also das Projekt wird uns (also 3 Kollegen aus dem Verein und der freundliche Herr der an den Frästeilen für den Rumpf der Großen arbeitet ��) 2020 noch ein wenig beschäftigen.

P1002733.jpg

P1002736c.jpg
 
Wenn man so baut und denkt an nichts kommen einem seltsame Ideen.

Eine Big Glider Bee zB. und als Schlepper die SBee mit symmetrischen Profil

EIn paar Bilder wie das aussehen wird. ( also die Flächen sind beide bald fertig) Dann muss nur mehr über den Rumpf meditiert werden.

Bei der SBee orientiere ich mich an meinen bisherigen Rümpfen , etwas länger wahrscheinlich, Motor etwas tiefer angebracht.... und die "Glider Bee" basiert auf dem Plan der Big Lazy Bee den man bei Outerzone finden kann.

Das Bild war zwar im Hochformat , aber irgendwie mag es jetzt nicht mehr , egal ( wenn man das Bild anklickt passt es :confused: ) .... die Proportionen sieht man jedenfalls ......

Die Fläche für die SBee macht aber schon Vorfreude, auf den kleinen Racker , vernünftige QR und keine Mega Spalten wie sie die normalen Bienen Flächen haben ..... wird ein echter Spassmacher...

IMG_2942.JPG
 
Sind die Bienen ausgeflogen?

Sind die Bienen ausgeflogen?

Hallo Bienenfreunde,
Es ist so ruhig hier, keine Elektro-, Speedy-, Hummel-, EPP- Bienen mehr in der Luft???
War eifriger Mitleser Werner
 
Hallo Werner,
was soll ich schreiben :), nach Corona ist alles anders.

Habe begonnen meine Segler zu revitalisieren , da gab es ein paar die besonders gelitten haben, und bin jetzt viel auf den Wiesen hinter dem Haus oder am Hang unterwegs.
Aber mit den kleinen Bees geht es sicher bald wieder weiter. Die kann man auch hinter dem Haus fliegen ( oder mit Schwimmer).

Und vielleicht habe ich bis zum Weiterbau noch ein paar Ideen ( GFK Rumpf zB ....:D ) kann alles passieren. Aber 2020 ist noch jung ;)
 
Hallo , jetzt muss ich den Beitrag wieder einmal ausgraben.
Es hat sich ja leider niemand gefunden der sich auch wieder über eine Biene drüber machen wollte und das auch hier teilen wollte. 😢
Aber es stimmt : auch bei mir ist ned viel passiert dazu. Aber in den letzten Monaten musste ich immer wieder einen Flügel hin und herräumen, weil der immer im Weg war war. Ohne Rumpf. Und eigentlich war gedacht eine "ACROBee " zu bauen. Den Gedanken habe ich wieder aufgegriffen und mich an den Rumpf gemacht.

Bei der Original Bee ist das Profil ja unten flach und man kann sie gut auf den Rumpf legen.
Mein aktuelle Fläche hat ein symmetrisches Profil , 1m Spannweite, Trapezflügel. Deshalb braucht es auch einen eigenen Rumpf. Optisch aber am Original angelehnt.

Dazu 2 Bilder: ( allerdings sind beide Rümpfe schon einigermaßen weit vom Plan entfernt allerdings die Form ist immer noch ähnlich )

Hier der Rumpf für das symmetrische Profil. Aufgebaut im Stecksystem. Motor wird am Motorspant ganz vorne befestigt. Motorhaube aus GFK.... Langsam nähert sich auch die Biene dem 21. Jhd. an
P1006413 (2).JPG

zum Vergleich noch ein Bienen Rumpf in Stäbchen- Bauweise. Obwohl auch der Aufbau hier schon ganz anders ist als bei der Ur-Bee
P1006415 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
To Bee or not to Bee 😁
Ist die "moderne" Bauweise stabiler und leichter?
Gruß
Peter
 

Dix

User
Ein bißchen Bee schadet nie. :cool:

Geht auch die JuptierBee?
 
Servus SpeederBee,

deine Biene sieht echt mega aus. Wie groß ist die?
Für den nächsten Herbst/Winter soll evtl. eine Biene als Arbeitsplatz für meinen Saito 5,5ccm Viertakter gebaut werden.
Ist Deine primär als Elektro geplant?

Neugierige Grüße,

Martin
 
....Wie groß ist die?
Für den nächsten Herbst/Winter soll evtl. eine Biene als Arbeitsplatz für meinen Saito 5,5ccm Viertakter gebaut werden.
Ist Deine primär als Elektro geplant?

Hallo Martin

Die Biene hat immer noch 1m Spannweite. Aber soweit ich es in Erinnerung habe sind die auch mit Motoren in der Größe geflogen. Weiß zwar nicht wie das wirklich ging. Weil der EMotor der hier werkt hat 130-140g . Das war zwar ursprünglich fast zu wenig Gewicht vorne , aber wenn der Akku ganz nach vorne rutscht passt es.

Außer der Optik und das sie aus Holz ist hat diese Biene mit dem Original nichts mehr zu tun.
Fläche habe ich von 1,8m Spannweite auf 1m herunterskaliert. Hat ein symmetrisches Profil und normale Querruder und ungeteilt aufgebaut.
Also größer bauen geht in diesem Fall leichter ( wieder mit einer kleinen Änderung - CFK Holme , dann baut es sich schneller und die Steckung ist auch gleich dabei) . Keine Ahnung welches Profil. Jedenfalls einigermaßen dick. Den Rumpf würde ich dann entsprechend vergrößern.

Ist also so etwas wie ein "PROOF OF CONCEPT" 😂

Gruß Anton
 
Fahrwerk?
Sieht toll aus die speedybee 2021 😉
Ich vermisse den Fahrwerkschlitz im Rumpf, waren die Urbees nicht mit Gummizug und schwingender Starrachse gefedert oder mit Weichgummi-Luftreifen ausgerüstet?
Ich würde mir gerne auch eine Speedybee bauen, aber die riesigen Bügelbrettflügel haben bei mir einfach keinen Platz mehr im Hobbyraum! (Dabei habe ich noch haufenweise Zerknalltreiblinge rumliegen)
LG Werner
 
Hallo Anton,

hast Du das Teil in CAD?
Spw. 1m hört sich gut an!

Beste Grüße, Martin
momentan leider nicht. Ist aber nicht ganz ausgeschlossen das sich da was tut. Geduld. Ich werde es jedenfalls bekanntgeben sollte etwas in der Richtung passieren 🤓 ( es gäbe auch noch ein paar Sachen die ich ändern möchte) Aber fliegen wir einmal damit , dann schau ma
 
Fahrwerk?
Sieht toll aus die speedybee 2021 😉

danke , diesen Zuspruch nehme ich gerne entgegen ✌

Ich vermisse den Fahrwerkschlitz im Rumpf, waren die Urbees nicht mit Gummizug und schwingender Starrachse gefedert oder mit Weichgummi-Luftreifen ausgerüstet?

den Schlitz / Fahrwerkskasten gab es tatsächlich einmal. Auch bei mir
Fahrwerkskasten und Trexler Wheels auf den folgenden Bildern.
Was man nicht braucht sind Stoßdämpfer und eben diesen Fahrwerkskasten in dem sich der Fahrwerksdraht etwas bewegen konnte, wenn die Trexler Wheels nicht ausgereicht haben um einen Aufschlag genügend abzufedern.

Landen war/ ist auch mit einem starren Fahrwerk bisher kein Problem. Meine erste SBee fliegt ab und zu immer noch. Muss halt die Luftreifen dann immer wieder aufpumpen. Oder mit Schwimmern. Muss man nichts aufpumpen. Und der Rumpf hat es bisher auch immer noch ausgehalten , auch wenn sich die eine oder andere Leiste gewunden und gebogen hat. ( aber Original ist das so vorgesehen )

SBEE ORIG.jpg
hier sieht man den Kasten beim Bau meiner ersten SBee. ( ich beschäftige mich mit den Bienen wissenschaftlich 🤪 seit 2014 )
IMG_5013.jpg
Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

Peng

User
Servus liebe Bienenliebhaber,

bei mir ist auch immer wieder eine Biene im Hangar. Deshalb freut es mich, was von anderen Bienenfliegern zu lesen.
Die vorgestellten Projekte machen Lust auf "ich will auch wieder", wenn da die Zeit nicht wäre....

Aktuell habe ich eine Big Lazy Bee, die ich immer mal wieder mitnehme. Ich hatte auch mal die große Biene vom Schweighofer, mit der ich nicht sehr zufrieden war, da die Konstruktion aus meiner Sicht viel zu schwer war und die Langsamflugeigenschaften nicht so prickelnd waren.

Eine Frage noch: Hat von Euch schon jemand mal eine Lazy Bee als Huckepack-Schlepper verwendet?

Freundliche Grüße

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten