Robbe blueline Hilfestellung !!!

Hallo
Mein Bekannter hat sich wieder ein Modellboot gekauf. Hat mit dem Bau angefangen und ist gescheitert.

Ich hab mir das mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen: Entweder ist das ein Ladenhüter oder ein sehr altes Modell.

Er hat den Z Antrieb ans Heck geschraubt, das passt überhaupt nicht. Heck schräg und nach innen gewölbt. Dann habe ich die Welle vom Motor getrennt. Versatz aber der Motor lässt sich nicht verschieben. Dann der Fahrtenregler, wird so etwas heute noch verwendet. Servos müssen noch installiert werden, passen nicht sehr gut auf die Plastik Schale.

Lohnt sich der Aufwand??? Gibt es eine Anleitung für den mechanischen Fahrtenregler?

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Unterstützung.

Gruß Dieter

AFAECA71-E2E8-4EF4-9F52-F64857D99891.jpeg1F5B2921-F3A1-4DEA-846E-9CCC993B589A.jpegBE518817-CDA2-4391-B01F-1D68FE84C736.jpegE19436EF-117C-49F3-9DE1-C97A537912DE.jpeg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Größte " Problem " sehe ich im Spiegel begradigen , wenn zugänglich von innen ein Brett einkleben und den Z-Antrieb nach der Welle ausrichten und montieren und den Motor (eventuell mit einer anderen Halterung fluchtend zur Welle ausrichten , als Regler würde ich einen elektronischen mit BEC verwenden . Ob es sich lohnt muß jeder für sich entscheiden .
Wann und wo (Händler oder privat ) ist das Boot gekauft worden ?
 

Ragnar

User
Antrieb am Spiegel befestigen.

Antrieb am Spiegel befestigen.

Kein Problem das Ganze.

ein paar Abstandsröhrchen zwischen Spiegel und der Platte des Antriebes und schon passt das.
So habe ich das bei meiner Ariane von Schaffer gemacht.
Wobei das Boot eher aussieht als hätte es original eine getauchte Schraube gehabt.

Antrieb Ariane.jpg
 
Robbe Blue Marine

Robbe Blue Marine

Hallo
Habe Schiffchen jetzt startklar gemacht. Bin 15 Minuten auf dem Wasser unterwegs gewesen. Ist die Wasserlage so in Ordnung oder sollte man am Z-Antrieb korrigieren. Oder bringt das Verluste mit sich. Nach den 15 Minuten war der Motor sehr warm. Ich habe das Gefühl der Akku mit 7 Zellen ist zuviel.
Danke für eure Tipps.

Gruß Dieter

vlcsnap-2019-10-10-16h16m35s131.pngIMG_20191010_152516_resized_20191010_032625087.jpgIMG_20191010_151842_resized_20191010_032625366.jpgIMG_6067.jpg
 
Hallo Jan,
gibt es Daten zum Motor, max. Stromaufnahme? Wieviel Strom darf auf der Werkbank fließen? Im Wasser wird es ja sicher noch mehr. Auf dem Motor stehen ein paar Zahlen und Made in China. Die empfohlene Wasserkühlung möchte ich nicht einbauen, ist nicht mein Boot und es fehlt mir die Erfahrung. Ich betreibe Segelflug. Eigentlich sieht das Boot für mich nach Spielzeug aus?
Aber da ich jetzt schon am Werk war, möchte ich verhindern, daß der Motor durch den Rumpf schmilzt.

Gruß Dieter
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
was der Motor auf der Werkbank an Strom aufnimmt ist irrelevant, da ist etwas mehr wie der Leerlaufstrom, den Laststrom kannst du durch verkleinern des Propellers oder der Spannung erreichen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kann man ohne genaue Typenbezeichnung des Motors nicht seriös sagen , aber wenn du keine Wasserkühlung verbauen möchtest würde ich unter 10 A bleiben
 
Hallo Dieter,

Dann kann ich nur empfehlen die Fahrzeit ein zu grenzen, bzw nach 4-5 Minuten das Boot aus 'm Wasser zu nehmen, Deckel ab, damit der Motor abkühlen kann, befor die Akkuladung zu ende gefahren wird.

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten