Birdy: Baubericht

Hallo Johannes,

ich bin gerade etwas frustriert weil kein anderer Teilnehmer sich am Konstruktionswettbewerb teilnimmt. Nicht, dass ich noch gewinne, weil ich der Einzige bin...

Deine Idee ist genau die richtige. So werde ich den Rumpf bauen. Hinten voll mit Styropor, weil ich das eh als Stützstruktur für die Fernwelle brauche und vorne hohl aus Styrodur in Halbschalen. Das ist wirklich eine tolle Idee, danke!!!

Aber erstmal tanke ich mit einem anderen Projekt wieder etwas Motivation: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/674807-FXj-(RS-Aero)-Baubericht/page27?highlight=fxj+2%2C5

Macht mächtig Laune zu bauen.

Schöne Grüße

Klaus
 
Rumpfröhre mit Hartschaum und Bohrung für den Antrieb.

Rumpfröhre mit Hartschaum und Bohrung für den Antrieb.

Ich habe bei meinem Modell den Hartschaum im Bereich der Kabine komplett raus gearbeitet.
Das waren mindestens 7 Abende mit je 1 Stunde Arbeit. In der Rumpfröhre kam ich mit dem Ausräumen nicht weiter.
Mit Hilfe von einem Forstner Bohrer habe ich dann mit 30 mm Durchmesser von hinten durchgebohrt.
Bei mir finden die 2 Gestänge für Höhe und Seite darin genügend Platz. Vielleicht kannst du in der Bohrung die Fernwelle einbauen oder lagern.
 

Anhänge

  • Bohrung durch die Röhre.JPG
    Bohrung durch die Röhre.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 388
  • Forstner Bohrer.JPG
    Forstner Bohrer.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 372
Hallo Johannes und Miniflieger und Marc,

Eure Beiträge und meine Suche im Forum hat mich auf einen anderen Pfad gebracht. Die Negativform ist Mist für ein Oneoff.

Die neue Idee ist eine Mischung aus Euren Kommentaren und einem Bericht zum Bau eine SZD-36:
- Der Rumpf wird in zwei Halbschalen aus Hartschaum gefräst
- Die Halbschalen werden innen teilweise ausgehölt
- Antrieb- und RC-Einbau erfolgt von innen
- Dann werden die Halbschalen zusammengeklebt
- und von außen mit GfK-verstärkt.
- Fertig ist die Laube.

Hört sich einfach an, ist es auch, wenn alles so klappt wie gedacht. Manchmal ist es gut eine Kreativpause einzulegen und mal was anderes zu machen...

Schöne Grüße

Klaus
 

RCFlugi

User
Hallo Klaus,

tönt ganz nach dem Beschrieb meiner SZD-36.

Kleiner Tipp von mir aus meinen Erfahrungen:
1. Mach die Styroform so dünn wie möglich.
2. Lasse die GFK Schicht direkt auf dem Styro weg. Mit dem Styro unten und nur GFK drüber laminiert gibt nur schnell Dellen beim Berühren.
3. Beplanken die Styrounterlage mit 1mm Balsa (kleben mit Weissleim), Schleife das Ganze auf ca. 0.5mm runter
4. Laminiere den Rumpf mit 49g Gewebe

So wird alles druckfest und trotzdem leicht!

Meine Cobra ist als Hangbombe ausgelegt: 4,3kg bei 3m Spannweite (Flächenbelastung 100g/dm²).


Grüsse Simon
 
Hallo Simon,

ja genau, ich meine Deinen Bericht. Der ist einfach super.

Jetzt habe ich endlich verstanden warum Du den mit Balsa beplankt hast. Eigentlich logisch!

Danke für den Tip!!!:)

Schöne Grüße

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten