Anzeige Anzeige
DMFV  
Seite 7 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 225

Thema: Prüfung des Versicherungsnachweises

User Avatar von FAG_1975
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Wenn du nur über 250g versichert bist würde das wahrscheinlich bei uns nicht reichen. Von 250g steht nichts in der Aufstiegsgenehmigung wenn ich mich nicht täusche. Müssen da jedenfalls auch Namensschilder haben. Allerdings nicht feuerfest wenn ich mich nicht täusche.
    250g ist die Anfangsgrenze für die Zusatzversicherung, weil unter 250g in der normalen PHV inclusive ist. Also unter 250g ist mit drin, aber zugegeben etwas blöd formuliert.

Nachtrag: Mit Namensschild sind's dann ja 251g - Bingo!
    VG
    Karsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    69
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Karsten, wenn du damit in einem halben Jahr zu uns kommst. Woran erkenne ich das die Versicherung noch besteht? Bei z.B. DMFV steht immer das gültige Jahr drauf. Kann man nur zum Jahresende kündigen. Das gleiche auch bei anderen bevor ich wieder angemacht werde.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    35
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Carsten,

Für den Rest 2019 würde mir das reichen. In 2020 bräuchtest du dann aber wieder erneut solch eine Bescheinigung, denn woher soll der jeweilige Flugleiter wissen, ob du nicht zum Ende des Versicherungsjahres gekündigt oder den Umfang deiner Versicherung geändert hast.
    Nochmal: Eine Versicherung, die Luftfahrzeuge gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz versichert ist verpflichtet diese Bescheinigung immer für den jeweiligen Versicherungszeitraum ausstellen.
    Modelle:EGE,AM,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Cessna182
    Gazelle,Nemesis,Hornet-F1,Ultimate,Citabria,SportWing,Viper
    Salto,DFS-Habicht,Yak-54,JAS-39,SR-71,B-2,Dragon,Smartfish
    Like it!

User Avatar von FAG_1975
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Karsten, wenn du damit in einem halben Jahr zu uns kommst. Woran erkenne ich das die Versicherung noch besteht?
    OK, da der Vertrag gem. Versicherungsbedingungen für ein Jahr abgeschlossen wird (und sich um ein Jahr verlängert, wenn er nicht einen Monat vor Ablauf gekündigt wird), müsste ich nur darum bitten auch das Ablaufdatum auf dieser Bescheinigung zu nennen und diese Bestätigung automatisch mit jeder Verlängerung zu versenden. Das sollte machbar sein.

Ansonsten, wenn der Verein seine Obliegenheiten systematisch erfüllt, sollte er aus dem Schneider sein wenn er betrogen wird. Denn mit einem ungültigen Versicherungsnachweis um die Ecke zu kommen ist vorsätzlicher Betrug. Genauso könnte ich einen gefälschten DMFV Ausweis vorzeigen.

Also ganz sicher kann man sich nie sein.
    VG
    Karsten
    Like it!

User Avatar von FAG_1975
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von micbu Beitrag anzeigen
    Eine Versicherung, die Luftfahrzeuge gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz versichert ist verpflichtet diese Bescheinigung immer für den jeweiligen Versicherungszeitraum ausstellen.
    Sieht so aus, als müsste die Versicherung dann noch dazu lernen. Aber ich gebe diesen Hinweis gerne weiter!
    Daran wird es aber sicherlich nicht scheitern.

Freut mich, dass wir jetzt konstruktiv weiter kommen.
    VG
    Karsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

ja die DMO gibt es , ich habe gerade die Versicherung abgeschlossen.
    Es wäre einfacher gewesen das über den verein zu buchen.Aber ich fahre auch Powerboote und somit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Und der Verein der DMO Versicherte ausschliesst somit Gesetzestreue Flieger diskriminiert weil es für diese einfacher ist hat mich als Mitglied nicht verdient
    Das wäre so als würde der Tüv bzw die Zulassungsbehörde Allianzversicherte ausschliessen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    69
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Botanicman2000 Beitrag anzeigen
    Hallo

ja die DMO gibt es , ich habe gerade die Versicherung abgeschlossen.
    Es wäre einfacher gewesen das über den verein zu buchen.Aber ich fahre auch Powerboote und somit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Und der Verein der DMO Versicherte ausschliesst somit Gesetzestreue Flieger diskriminiert weil es für diese einfacher ist hat mich als Mitglied nicht verdient
    Das wäre so als würde der Tüv bzw die Zulassungsbehörde Allianzversicherte ausschliessen
    Beitrag #86 lesen und versuchen zu verstehen
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    51
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von FAG_1975 Beitrag anzeigen
    Naja, es würde sich schon lohnen sich mal mit den aktuellen Versicherungsangeboten zu befassen.

Es handelt sich in diesem Fall um eine Ergänzung "PLUS" zur PHV und die Versicherungsbedingungen sind ganz eindeutig. Dort heißt es: "Inbegriffen ist auch die gesetzliche Haftpflicht als Halter versicherungspflichtiger Luftfahrzeuge im Rahmen von A1.5.19 PHV (bis 250g) und 1.8.3 PHV 2019 (bis 5kg) 2019. Der Versicherungsschutz besteht bis zur Höhe der Versicherungssummen (50 Mio bzw. max. 15 Mio je geschädigte Person). Diese Ergänzungsstufe in dieser Form gibt es meines Wissens erst seit Februar diesen Jahres.

Unter 1.8.3 heißt es (verkürzt wiedergegeben):
    Bedingungen: privat für Sport & Freizeit, elektrischer Antrieb, der Gebrauch des Modells muss gesetzlich zulässig sein, wenn erforderlich Befähigungsnachweis? Dann muß der Nachweis bestehen (>2kg bis 5kg Kenntnisnachweis), keine mißbräuchliche Nutzung (Flugzonen, etc. beachten).
    Gemäß §1 LuftVG ist ein Modellflugzeug ein Luftfahrzeug im rechtlichen Sinne.

Deswegen, weil Luftfahrzeug, greift der § hier https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__43.html der besagt das vom Luftfahrzeughalter eine Halterhaftpflicht abzuschließen ist und dass bei einer Versicherung die dafür auch zugelassen ist, also bei einem Luftfahrtversicherer abzuschließen ist.

Beim DMFV als auch beim DAeC sind das Luftfahrtversicherer, beim DMO weiss ich es nicht könnte es mir aber vorstellen, bei Deinem Versicherer würde ich das aber offengesagt anzweifeln.

Nach LuftVZO ist u.A. für Modellflugzeuge eine Gruppenhalterhaftpflicht zulässig, d.h. du brauchst nur eine Police für alle Luftfahrzeuge die Du als Halter betreibst.

Hinsichtlich der Mindestdeckungssumme regelt dann dieser § https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__37.html wie hoch die sein muss. Da Modellflugzeug immer unter 500 Kg höchstzulässige Abflugmasse, sind das also 750 tds Rechnungseinheiten was allerdings auch die Haftungshöchstgrenze darstellt. Es ist also nicht möglich irgendwas besser oder schlechter zu versichern, dass hier gilt also für Versicherungsnehmer als auch Versicherungsgeber gleichermaßen.

Darfst Du jemanden ohne eigene Versicherung mit Deinem Modell fliegen lassen?

Das regelt der § hier https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__33.html unter Nr.2.
    Wenn Du einen Dein Modell fliegen lässt benutzt er das Gerät ja nicht ohne Dein Wissen oder gegen Deinen Willen, also muss er auch nicht haften.
    Der Betrieb im Rahmen eines Lehrer - Schüler Systmes ist ebenso nicht erforderlich. ( was bei einem Freiflugmodell auch etwas Schwierig wäre )

Zu der Frage wer das überhaupt Kontrollieren darf. ( man also auf Verlangen vorzeigen muss )
    Knappe Antwort die zuständige Luftaufsichtsstelle, also für Luftraum G die zuständige Landesluftfahrtbehörde.

Im Fall dessen das der Flugbetrieb auf einem Flugplatz ( ne Wiese mit AE ist kein Flugplatz im Luftrechtlichen Sinne ) stattfinden soll kann hier der Flugleiter, der allerdings auch von Amtswegen benannt ist und weiterhin nen Luftfahrerschein wie auch ein BZF haben muss um die Aufgaben wahrnehmen zu dürfen, als Vertretung der Luftaufsichtsstelle den Versicherungsnachweis vorlegen lassen. ( Euer KN ist kein Luftfahrerschein und ebenso braucht ihr kein BZF, also können Modellflieger auf Modellfluggeländen nicht als Vertretung der Luftaufsichtsstelle tätig sein oder werden. Die Aufsichtperson die bei Erteilung einer AE bestellt wird ist erst mal bei einem Verein der Vorstand, der dafür zu sorgen hat das die verfügten Regeln in der AE, wie auch immer die aussehen, eingehalten werden.)

Modellflugvereine können im Rahmen ihres Hausrechts sich den Versicherungsnachweis natürlich vorzeigen lassen, aber sie müssen das nicht tun um irgendwelche Haftungsansprüche von sich abzuwenden. ( siehe §33 LuftVG, der Halter des LFZ haftet für Schäden die aus den Betrieb des Gerätes resultieren können.)

Gruß Horst
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von HPR40 Beitrag anzeigen

Beim DMFV als auch beim DAeC sind das Luftfahrtversicherer, beim DMO weiss ich es nicht könnte es mir aber vorstellen, bei Deinem Versicherer würde ich das aber offengesagt anzweifeln.
    MFSD
    e) Versicherer für die nachstehend aufgeführten Versicherungen ist die AXA Versicherung AG in Köln.
    DMFV
    Versicherungsgeber für alle nachfolgend aufgeführten luftahrtspezischen Versicherungsleistungen ist die
    HDI Global SE
    DMO
    4. Modell-Halter-Haftpflichtversicherung
    Versicherer: Allianz Global Corporate & Specialty SE
    Wer letztlich dahintersteht, ist genauso egal, wie bei der KFZ Versicherung. Solange das Risiko ausreichend (≥gesetzlich) abgesichert ist.

Grüße Stefan

PS:
    in der Privathaftpflicht der HDI ist Flugmodell ohne Motor bis 5kg drin...
    https://vertriebsservice.hdi-gerling...7002011311.pdf

AXA bis 5kg versicherbar im Paket L
    https://image.action.axa.de/lib/fe33...dfe0649621.pdf

Und Allianz schau ich jetzt nicht nach, weil die Vereinsvorstände DMO eh nicht mögen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    126
    0 Nicht erlaubt!

Standard

[QUOTE=S_a_S

weil die Vereinsvorstände DMO eh nicht mögen[/QUOTE]

Hi
    ist doch verständlich.
    Die kassieren ihre Provisionen und das war's.
    Was tun diese ganzen Versicherungen für und Modellflieger , nichts.
    Gruß,Herbert
    Konfuzius sagt :
    Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    70
    Daumen vergeben
    69
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Herbert1 Beitrag anzeigen
    Was tun diese ganzen Versicherungen für und Modellflieger , nichts.
    Ich kenne schon ein paar Fälle wo die Versicherung bezahlt hat. Ich selber habe ja auch immer geglaubt das ich vorsichtig genug bin und keine brauche. Dann musste ich aber nach über 15 Jahren doch einen Personenschaden melden. Bin aber von Anfang an versichert.
    Gruß Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gemäß §1 LuftVG ist ein Modellflugzeug ein Luftfahrzeug im rechtlichen Sinne.

Modellflugvereine können im Rahmen ihres Hausrechts sich den Versicherungsnachweis natürlich vorzeigen lassen, aber sie müssen das nicht tun um irgendwelche Haftungsansprüche von sich abzuwenden. ( siehe §33 LuftVG, der Halter des LFZ haftet für Schäden die aus den Betrieb des Gerätes resultieren können.)

Gruß Horst
    Das kann man nur ganz dick unterstreichen.
    Man muss an der Stelle noch bedenken:
    Übernimmt ein Verein die Kontrolle der Versicherungsnachweise, (aus Vorsorge) dann nimmt er sich selbst in die Pflicht, dies auch sorgfältig zu erledigen. Komme ich als Gastflieger mit meiner Privathaftpflicht und diese wird vom Verein als ausreichend und gültig bewertet, dann darf ich mich darauf verlassen, das ich auf dem Gelände mit meiner Versicherung ausreichend versichert bin.
    Wer aber haftet, wenn meine Versicherung dann doch nicht haftet?? Der Verein , der mich überprüfte ist dann sicherlich erste Wahl.

Vielleicht wäre es dann richtiger gewesen, die Verantwortung bei dem zu belassen, der auch Verantwortlich ist, dem Piloten.

Sigi
    Like it!

User Avatar von Baloo
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee Kontrolle Versicherungsnachweis

Zitat Zitat von sigimann Beitrag anzeigen
    Übernimmt ein Verein die Kontrolle der Versicherungsnachweise, (aus Vorsorge) dann nimmt er sich selbst in die Pflicht, dies auch sorgfältig zu erledigen. Komme ich als Gastflieger mit meiner Privathaftpflicht und diese wird vom Verein als ausreichend und gültig bewertet, dann darf ich mich darauf verlassen, das ich auf dem Gelände mit meiner Versicherung ausreichend versichert bin.
    Wer aber haftet, wenn meine Versicherung dann doch nicht haftet?? Der Verein , der mich überprüfte ist dann sicherlich erste Wahl.

Vielleicht wäre es dann richtiger gewesen, die Verantwortung bei dem zu belassen, der auch Verantwortlich ist, dem Piloten.
    Sigi
    Kontrolliere ich, bin ich im Zweifel der Dumme.
    Kontrolliere ich nicht, bin ich sowie so der Dumme.

Also: den Letzten beißen die Hunde - welcher Idealist opfert da noch seine Freizeit für ein ehrenamtliches Vorstandsamt im Modellflugverein?
    --------------------

Herr, schmeiß Hirn ra!
    Like it!

User Avatar von FAG_1975
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Deswegen, weil Luftfahrzeug, greift der § hier https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__43.html der besagt das vom Luftfahrzeughalter eine Halterhaftpflicht abzuschließen ist und dass bei einer Versicherung die dafür auch zugelassen ist, also bei einem Luftfahrtversicherer abzuschließen ist.
    Hallo Horst,

danke für die Hinweise. Ich bin kein Versicherungsexperte, aber ich sehe keinen Widerspruch:

Hier: https://www.gesetze-im-internet.de/luftvg/__43.html heißt es (Absatz 3):"Für die Haftpflichtversicherung gelten die Vorschriften für die Pflichtversicherung des Versicherungsvertragsgesetzes."

In dem heißt es: https://dejure.org/gesetze/VVG/113.html in Absatz 1: "Eine Haftpflichtversicherung, zu deren Abschluss eine Verpflichtung durch Rechtsvorschrift besteht (Pflichtversicherung), ist mit einem im Inland zum Geschäftsbetrieb befugten Versicherungsunternehmen abzuschließen." (Hervorhebung von mir)

Wenn Du Recht hast, dürften inzwischen tausende Drohnenhalter falsch versichert sein und meine Versicherung dürfte dieses Angebot gar nicht machen.
    VG
    Karsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    36
    Daumen vergeben
    35
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zu der Frage wer das überhaupt Kontrollieren darf. ( man also auf Verlangen vorzeigen muss )
    Knappe Antwort die zuständige Luftaufsichtsstelle, also für Luftraum G die zuständige Landesluftfahrtbehörde.
    JEDER darf kontrollieren! Man braucht lediglich nicht jedem den Nachweis zu zeigen. Auf der anderen Seite braucht es der Hausrechtsinhaber aber auch nicht jedem erlauben, auf seinem Grundstück zu fliegen.
    Modelle:EGE,AM,Bandit,ASW27,Diskus,Turn-Left,Cessna182
    Gazelle,Nemesis,Hornet-F1,Ultimate,Citabria,SportWing,Viper
    Salto,DFS-Habicht,Yak-54,JAS-39,SR-71,B-2,Dragon,Smartfish
    Like it!