Moki oder Blackstar Sternmotor

rckalle

User
Hallo Segler, ich bin schon dafür das man nicht nur die Vorteile und den samtweichen Lauf eines Motors beschreibt sondern auch mal die Probleme welches so ein Triebwerk auch mal haben kann . Dabei sollten die Kunden genauso wie Hersteller bzw. der Vertreiber ganz offen darüber schreiben wie man diverse Probleme händeln könnte. Ich habe 3 Mokisterne gehabt und alle hatten die unterschiedlichsten Macken,liefen aber zum Schluss einfach traumhaft. Das ein neu konstruierter Sternmotor noch Kinderkrankheiten hat kann man schon als selbstverständlich ansehen, es kommt nur darauf an wie die Hersteller/ Vertreiber es handhaben und ist letztendlich entscheidend für den Verkaufserfolg. Also her mit den Infos solange sie objektiv sind.
Grüsse Kalle
 

Segler89

User
Hallo Segler, ich bin schon dafür das man nicht nur die Vorteile und den samtweichen Lauf eines Motors beschreibt sondern auch mal die Probleme welches so ein Triebwerk auch mal haben kann . Dabei sollten die Kunden genauso wie Hersteller bzw. der Vertreiber ganz offen darüber schreiben wie man diverse Probleme händeln könnte. Ich habe 3 Mokisterne gehabt und alle hatten die unterschiedlichsten Macken,liefen aber zum Schluss einfach traumhaft. Das ein neu konstruierter Sternmotor noch Kinderkrankheiten hat kann man schon als selbstverständlich ansehen, es kommt nur darauf an wie die Hersteller/ Vertreiber es handhaben und ist letztendlich entscheidend für den Verkaufserfolg. Also her mit den Infos solange sie objektiv sind.
Grüsse Kalle

Wie soll ein Eindruck von nem Motor objektiv sein? Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und du wirst in nem Forum selten eine wirklich objektive Meinung bekommen....

Ich sehe nicht ein knapp 3 Mille für ein Produkt auszugeben das nicht ausgereift ist und deshalb habe ich mir auch wieder einen Moki gekauft und keinen Blackstar. Und um zu dieser Entscheidung zu kommen haben mir die Eindrücke die ich bis dato über den Motor gesammelt habe gereicht...

Klar, er läuft jetzt, aber der Weg dahin wäre mir für so ein hochpreisiges Produkt einfach zu weit gewesen. Wie ich schon sagte, vielleicht war es eine Ausnahme, aber der BS250 der bei uns am Platz war hat viele Probleme gemacht und das nicht in Anfängerhänden, sondern von Leuten mit sehr sehr viel Erfahrung im Breich Verbrennermotoren. Und wenn dann der Motor Stössel abwirft oder in der Luft abmagert ohne ersichtlichen Grund und ausgeht ist bei mir der Ofen aus und das Produkt kommt nicht in Frage. Mehrmals eingestellt, feinjustiert, in der Luft dann wieder abgemagert und ausgegangen, oder keine Leistung mehr.

Da hier nach Meinungen und Erfahrungen gefragt wurde habe ich von meinen persönlichen Eindrücken berichtet. Wem das zu subjektiv ist, oder mir nicht glaubt kann und muss das ja nicht. Ist halt ein Forum hier. :) Ich werde auch nicht von Airworld bezahlt, bekomme keine % und hab auch mit Tomahawk nix am hut (böse oder gut). Für mich ist der Motor raus, einfach aus dem Grund weil der Moki ausgereift ist und läuft. Ich hab 2 Moki Sterne, im Verein gibt es noch Einen weiteren - die sind immer gelaufen ohne Probleme.

(außerdem, lieber Made in the EU als in Indien)
 
Black Star und UMS

Black Star und UMS

Hallo Segler, der Kollege mit dem BS Problem darf mich gerne mal anrufen. Würde mich jetzt doch interessieren was da los war. Stösselstangen abwerfen ist beim BS eigentlich fast unmöglich durch die Tassen in Kipphebelschraube und Stößelstift in der Glocke.

Sound, das ist Geschmacksache.....für diejenigen die den BS zu laut oder kernig finden haben wir einen speziellen Nachdämpfer gemacht. Wird aktuell von Thomas H. auf der Wilga im Wettbewerb geflogen.

Ja, UMS fertigt den BS. Allerdings hat der BS und die neuen 5 Zylinder eine andere Auslegung als die bisherigen UMS Motoren. Das betrifft hauptsächlich die Steurzeiten.
 
Moki oder Black Star

Moki oder Black Star

Hallo,

nachdem mein Black Star 250 die ersten 3Liter verbrannt hat, möchte ich mal kurz meine
Erfahrungen schildern.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
Der Motor wurde direkt ins Modell gebaut, dieses flog vorher mit einem DA 150.
Tankanlage und Zuleitungen waren somit erprobt.

Also habe ich getankt, die Zündung eingeschaltet, Choke geschlossen, den Vergaser so auf etwas höheres Standgas geöffnet und angeworfen wie ich es von meinen 2 Taktern kenne.
Nach dem 5.-6. drehen gab es den ersten Huster, noch 3 mal weitergedreht, damit satt Sprit
in den Brennräumen ist, Choke wieder geöffnet.
Nach weiteren 4-5 mal drehen gab es den zweiten Huster, beim nächsten Schlag lief der Motor
als hätte er nie was anderes getan.
Die ganze Angelegenheit war so unspektakulär, als hätte ich den Motor nur von einem ins andere Modell gebaut.
Bis jetzt hat der Motor noch kein Vollgas gesehen, es gibt also auch noch keine Drehzahlen, aber zur Laufkultur kann ich schon etwas sagen.
Der Motor lässt sich schon jetzt gut unter 1000 Umdrehungen drosseln und läuft da
schön ruhig.
Im Zwischengasbereich läuft er tatsächlich im Moment noch etwas ruppig, das gibt sich aber bei etwas mehr Gas recht schnell, ab Halbgas läuft er wieder recht ruhig.
Der Motor ist aber weder final eingestellt, noch ist er fertig eingelaufen, das wird sicher nach 20-30 Litern noch besser.
Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden, unser Mokifan und Besitzer meinte der klingt wie er klingen muss, das hat man auf keinem Video bisher so gehört.

Nicht gefallen hat mir, dass ein Auslassventil kein Spiel hatte, es konnte nicht richtig schließen.
Beim nächsten neuen Motor werde ich direkt vor dem ersten Lauf kontrollieren.
Außerdem waren alle 5 Zündkerzen so locker eingesetzt, dass nicht mal die Dichtungen gedrückt
waren.
Nach Rücksprache mit Tomahawk hat man mir erklärt dass jeder Motor
nach dem Testlauf (Prüfprotokoll) gereinigt wird und neue Zündkerzen bekommt.
Da wurde scheinbar das Festziehen vergessen, es war aber tatsächlich auch kein Problem, da ich
ohnehin alle Schrauben kontrolliere, nur wissen sollte man es.

Das waren jetzt meine!!!! ersten Eindrücke vom Black Star. Mir ist klar, dass das nicht immer so
läuft, und der erste Flug steht ja auch noch aus.

Etwas muss aber unbedingt noch erwähnt werden.
Da dies mein erster Sternmotor ist, hatte ich massig Fragen, die mir alle!! Thomas Schulz
(TS-Modelltechnik) freundlich, kompetent und zeitnah beantwortet hat.
Außerdem hat er mir bei jedem Gespräch auch weiterführende Hilfe angeboten.
Vielen Dank dafür!

Und nein, ich bin nicht mit Tomahawk oder TS- Modelltechnik verheiratet.

Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit

Gruß Jürgen
 
UMS 55- 5 Zylinder

UMS 55- 5 Zylinder

Hallo ich hätte eine Frage,Kennt jeman den 5Zylinder 55ccm Benzin von ums.Ist der Saito FG60 Blacklable sicherer im lauf der alte mit dem Rotem Typenschild der 55ccm würde muir besser in meiner Kuhlmann Corsair 210cm passen da die Motorhaube besser befüllt ist.
LG Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten