Saito FG 84 R3 nimmt Gas in Mittelstellung nicht sauber an. Normal ?

Hallo ,
in meinem Modell ist ein Saito FG 84 R3 eingebaut. Bisher rd. 10(l) Benzin Aral Ultimate 102 mit Öl 1:20 geflogen.
Der Motor nimmt aus dem Stand Vollgas an ohne zu rülpsen.
Aber bei Gasstellung im Mittelfeld hört es sich an, als wenn er sich verschluckt. Bei 3/4 Gas springt er dann ruckartig hoch und läuft ohne Probleme durch.

Frage: Ist das normal bei Saito 3 Zylinder? oder muss der Vergaser raus (warum auch immer)

Erfahrungswerte von Saito 3 Zylinder - Besitzer wären hilfreich.

Gruß
 
Warum willst du den Vergaser raus machen??? Denke eher er ist zu fett in der Leerlauf Nadel. Wie läuft er denn im Standgas?
Und dreh mal die Kerzen von Zylinder 2 und 3 raus, wie die aussehen.
Wenn er auf einmal hochdreht, ab Halbgas, läuft im unteren Bereich vermutlich ein Zylinder nicht mit, darum denke ich zu fett im Leerlauf.
 

-mhr-

User
Hallo unbekannter,

da vermute ich eine zu fette L-Nadel. Kannst du die Temperatur der Zylinder einzeln messen? Das ist für das Einstellen unglaublich hilfreich. Wenn alle Zylinder bei allen Drehzahlen gleich warm sind, passt es bei mir am besten.

Und nicht vergessen, gut warmlaufen lassen. Ca. 3kg Metall müssen erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden! Die Zylinder sind recht schnell warm, aber die Ansaugverteilung bracht schon ein Weilchen!

Der 84R3 ist eine Mimose. Das braucht ganz viel Zeit beim Einstellen.
 
Standgas läuft ruhig und stabil.
Warmlaufen lassen, na klar. Das ist aber auch nach einer strammen Flugrunde.
Temperatur ist auf allen drei Zylindern gleich. Abweichung 8° Celsius - also o.k.
Auf mager drehen auch schon probiert.

Bin ratlos.

Gruß
HM
 
Standgas läuft ruhig und stabil.
Warmlaufen lassen, na klar. Das ist aber auch nach einer strammen Flugrunde.
Temperatur ist auf allen drei Zylindern gleich. Abweichung 8° Celsius - also o.k.
Auf mager drehen auch schon probiert.

Bin ratlos.

Gruß
HM

..Zündkerzen sind ok und trotzdem gewechselt. Keine Reaktion.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten