Kann Epoxy unbrauchbar werden?

Hallo,

von meinem R&G 5 Minuten Rapid-Epoxy verwende ich immer nur kleine Mengen, demnach hält so ein kleines Harz & Härter Gebinde auch länger. Heute wollte ich wieder mal was kleben und der helle Teil (weiß nicht, was Harz und was Härter ist) quält sich nur mühevoll aus der Flasche. Die 1:1 angerührte Pampe wird zwar hart wie immer, aber trotzdem stellt sich die Frage: Hält das Zeug ewig? Die Fläschchen sind gut verschlossen.

Gruß, Holger
 
Danke für eure Antworten, hatte nur hier im Forum gesucht "Epoxyd Haltbarkeit" hätte mir in der Tat das R&G Wiki geliefert - na ja :)

Dann sollte also die Klebequalität noch gut sein. Drei Jahre ist das kleine Gebinde bestimmt alt.

Danke & Gruß, Holger
 

Steffen

User
Dann sollte also die Klebequalität noch gut sein. Drei Jahre ist das kleine Gebinde bestimmt alt.
Nach meiner Erfahrung nimmt das mit der Zeit ab.
Die Verarbeitung ist schon anders, es härtet schneller aus, hat keine dünnflüssigphase, zieht dabei komische Schleimstrukturen.
Die Aushärtung ist dann auch anders, ergibt eien merkwürdige Konsistenz, gefühlt so wie sehr sehr alte Klebungen mit 5minuten Epoxy bröselig werden, nur nach deutlich kürzerer Zeit.

Daher meine Einschätzung: wenn es nicht mehr aus der Flasche will, lieber wegwerfen oder nur total unwichtiges damit Kleben (Hilfspunkte, Anpunkten oder sowas)

Den Text bei R&G würde ich nur auf normale Harze anwenden, die superschnellen wie 5Minuten-Epoxy sind da deutlich empfindlicher
 

Gideon

Vereinsmitglied
Heute wollte ich wieder mal was kleben und der helle Teil (weiß nicht, was Harz und was Härter ist) quält sich nur mühevoll aus der Flasche.

Das Harz ist auf Basis von
Bisphenol A/F und kristallisationsfrei.
So wie Clemens bereits beschrieben hat, ist die Viskosität temperaturabhängig, sodass ein Erwärmen im Wasserbad hier die Verarbeitung deutlich erleichtert. Eine Erwärmung geht aber auch immer mit einer Beschleunigung einher, sodass die sowieso schon recht schnelle Reaktion nochmals deutlich angekickt wird.
 
Das Harz altert nicht. Wohl aber oxidiert der Härter. Sieht man auch daran, dass das Zeug mit den Jahren immer dunkler wird. Irgendwann wird dann das Verhalten unberechenbar. 3 Jahre sind aber noch keine kritische Zeit. Wenn das Zeug noch wie gewohnt aushärtet, ist alles gut. Wenn nicht, dann entsorgen.

Bei Laminierharz kann man einfach einen neuen Härter dazu kaufen. Geht halt bei Klebeharzen nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten