Absturz Durafly Excalibur - Ursachenforschung

Hallo,

bereits vor einiger Zeit habe ich (Anfänger) meinen Durafly Excalibur verloren. Dazu auch schon gepostet, ohne jedoch eine Idee zu bekommen. Ich zitiere einfach den Beitrag:

zwischenzeitlich bin ich ein paar mal geflogen, war jedesmal eine Zitterpartie. Gaaanz langsam geknüppelt ging es, er zog entspannt seine Kreise, Landungen easy... Wenn ich jedoch mal heftiger am HR gezogen habe (nach Handbuch eingestellt), dann war Schluß mit lustig. Schwungvoll nach oben gezogen, kippte er sofort zur Seite weg, als würde man gleichzeitig QR geben. Lies sich gut wieder abfangen, aber immer nur mit ganz wenig Ausschlag. Beim letzten Flug habe ich ihn zu weit weggelassen, er fing wieder an zu zicken, ich konnte die Fluglage nicht mehr genau erkennen und aufgrund seiner Unberechenbarkeit hab ich ihn verloren. Aber so richtig, nicht mehr wiedergefunden...

Ich bin bisher nur Einsteigermodelle geflogen, der Funglider ist derzeit mein agilster Flieger. Von daher fehlt mir die Erfahrung kann mir aber eigentlich nur vorstellen, das die 2 Servos im SL/HR nicht 100% parallel gearbeitet haben?! Gibts dazu Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

Der Excalibur hat ein V-Leitwerk, 2 Servos direkt im Heck verbaut. Ich würde gern verstehen, ob es noch andere Ursachen für sein Verhalten geben könnte- außer einem schrottigen Servo im Heck?

Grüße, Kai
 

ruvy

User
Hai, Kai :D

Tut mir leid für Dein Modell.
Ursache im Nachhinein ist schwierig.

Steuerfehler aus Unerfahrenheit (welchen Mode fliegst du? Eventuell unbeabsichtigt immer Seite beim Ziehen des HR mitgesteuert)
HR - Ausschläge nicht gleich (linkes mehr Ausschlag als das Rechte als beispiel)
Schwerpunkt nicht richtig eingestellt
Anlenkung zu schwach/wabbelig
Servo defekt

Gibt es viele Möglichkeiten.

lg, Rudi
 

van3st

User
Hallo Kai,

ich selbst bin den Excalibur nie geflogen, geht aber eher richtung Warmliner/Speedliner vom Konzept her. Ich kenne einige Fliegerchen aus dieser Gattung, die ein fieses Abrissverhalten an den Tag legen.(Was du ja auch bewchrieben hast)
Das hat nichts mit deinen Servos zu tun. Du gibst zu schnell zuviel Höhe und an einer der beiden Tragflächen reisst die Strömung/der Auftrieb ab und das Modell kippt sofort zur Seite weg.
Das ist durchaus Typisch, wenn auch der Excalibur eine Art Schulterdecker ist, was sich relativ stabil verhalten sollte.

Dass du dann natürlich viel zu sehr am Höhenruder reisst, wenn du panisch versuchst die Fluglage zu erkennen ist nur menschlich. Der Verlust somit unvermeidbar.

Das würde ich als klassische Mischung aus Einstellungs- und Steuerfehler unter Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Flieger, der diese Tendenzen zeigt, die Autorität der Höhensteuerung mindern.:cool:
 

gecu

User
Strömungsabriss am Höhenruder

Strömungsabriss am Höhenruder

Das beschriebene Verhalten ist typisch für Strömungsabriss am Höhenruder.
Kann vermieden werden durch:
- weniger Ausschlag
- Turbolator am Höhenruder vor der Klappe

Grüße,
Georg
 
...
Strömungsabriß am HR, würde ich auch sagen.
Ich hatte damit auch zu tun, fiese Sache!!!
 
Hallo,
danke für die Antworten! Hätte nicht gedacht das die kleine Schaumwaffel so fies ist. Wie gesagt- alles nach Handbuch eingestellt und auch vorsichtig gesteuert. Dachte ich jedenfalls...:cry:

Eventuell unbeabsichtigt immer Seite beim Ziehen des HR mitgesteuert

Eigentlich nicht, meine Multiplex ist recht feinfühlig und ich hatte 30% Expo auf QR.
Bisher hatte ich nur einen Phoenix 1600 (ein Easyglider in stabil :cool:) und den Funglider. Damit komme ich sehr gut zurecht, wird aber langweilig. Der Excalibur sollte der nächste Schritt sein...

Gruß und Dank, Kai

PS: Wird der Effekt bei höherer Geschwindigkeit geringer?
 

van3st

User
Ich bin mir zwar sicher, dass unser guter Kai hier das Opfer eines Strömungsabrisses geworden ist, verstehe jedoch nicht, warum der Abriß am HR eine starke Rollwirkung bzw. das Abkippen über die Tragfläche nach sich zieht.
Ich hatte in meiner kleinen naiven Welt (besitze/besaß schon einige solcher Modelle) immer vermutet, der Abriß findet eben an der Tragfläche statt.
Meine Goggelei brachte zwar viel wissenschaftliches blah blah im Kern aber leider auch nichts wirklich verständliches/erklärendes Informationsgut mit sich.

Kann ma einer in maximal 4 Sätzen Licht in´s dunkle bringen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten