Graupner MC-20: Höhenruder-Zumischung bei Butterfly über Regler im Flug trimmen

masaga

User
Hallo Leute,

leider stehe ich da etwas an, wir ich mit einem Mischer folgende Funktion an meiner MC-20 bewerkstelligen kann:
Ich will (speziell beim Einfliegen, aber auch als Goodie bei speziellen Wetterlagen) die Beimischung von "Tiefe" beim Butterfly, die man ja im Menü [ Flächenmischer | Bremseinstellungen | HR-...] einstellt, gezielt per Schieberegler noch um ein paar %% nach oben und unten beeinflussen.
Gerade bei den ersten Einstellflügen kann bei einem neuen Gerät mit schlecht dazugemischtem Höhenruder die Landung ins Auge gehen, daher will ich eine Möglichkeiten haben, im Flug bei ausreichende Höhe die Tiefenkompensation gezielt einzustellen.
Wie bekomme ich das hin?

Bzw. gibt es vlt. eine andere kreative Lösung für diese Situation? (Ein Kollege übergibt im Lehrer-Schüler-Betrieb das Modell an seinen Sohn und tippt derweil an seinem Sender die Werte rauf oder runter, aber ich hab keine Verwandten oder Kollegen, die mich da so unterstützen würden :-D)

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Sandro
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da hilft nur ein zusätzliche freier Mischer

Quelle: Einen freien Geber oder freien Trimmer
Ziel: Höhenruder
Anteil: ca +/- ca 10-25%
Freigabe: Über einen Schalter

Wenn es dann mal stimmt kann man den ermittelte Wert als Festwert übernehmen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hy,

da hilft nur ein zusätzliche freier Mischer

Quelle: Einen freien Geber oder freien Trimmer
Ziel: Höhenruder
Anteil: ca +/- ca 10-25%
Freigabe: Über einen Schalter

Wenn es dann mal stimmt kann man den ermittelte Wert als Festwert übernehmen
Das ist ja dann eine zweite HR Trimmung.
Da kann man auch gleich die HR Trimmung benutzen, es muss natürlich sichergestellt sein, dass diese phasenbezogen eingestellt ist, damit die HR Trimmung in den anderen FP nicht verstellt wird.
Wenn man keine FP benutzt, ist der Einsatz eines Mischers sinnvoll, den dann aber automatisch zuschalten.
Eine direkte Option für eine HR Zumischung bei Butterfly gibt es in der alten Graupner SW nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten