Geometrie verzerrung beim skalieren von STL Datei

Moin moin Plastikschmelzer,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem stellt sich mir zur Zeit.

Ich habe mir den GASB Two von Carletto 73 ( Thingiverse ) gedruckt, alles 1A!

IMG_20190902_214205.jpg

Da mir das Modell ganz gut gefällt und es sehr schnell zu drucken ist habe ich es nochmal in 150% gedruckt. Also Datei in den Slicer ( S3D 4.1.1 ) und dort auf 150% skaliert. Alles bestens, Teile passen alle perfekt zusammen!

IMG_20190919_213709.jpg

So, nun zu meinem Problem, die Kabinenhaube! Gleiches Profil, extakt gleiche einstellungen außer einmal das Infillmuster geändert, brachte aber auch keine besserung.
Bei der Haube ist es plötzlich so das sich die Geometrie ändert :eek: Aber aufgepasst, nur UNTEN RECHTS! Das heißt wenn ich das Teil im Slicer drehe wandert der Fehler IMMER in die untere rechte Ecke. :confused:
Es werden keine 90° Winkel gedruckt wie es sein sollte, auch in der Höhe wo die Seitenwand quasi gerade hoch geht ( Links in Ordnung ) auf der rechten Seite schief, und zwar so das sogar das Infill außerhalb der Außenwand gedruckt wird. Hier mal paar Bilder davon.

IMG_20190919_212643.jpgIMG_20190919_212555.jpgIMG_20190919_211921.jpgIMG_20190919_211848.jpg


Ich muß dazu sagen das mir Vorgestern ein kleiner fauxpas passiert ist, und zwar ist mir beim Druckstart das Hotend gegen die Halteklammer vom Heatbed gefahren und hat ein paar Schrittverluste mit genommen. Habe natürlich abgebrochen, alles kontrolliert und neu gestartet. Danach traten oben genannte Fehler auf. Zufall? Ich denke schon denn ich drucke das selber Teil mit selben Einstellungen gerade zur kontrolle noch einmal in 100%, also Original größe und da ist alles TipTop. Infill Innen, gerade Außenwände und 90° Winkel wo sie sein sollen.

IMG_20190919_220041.jpg

Also, was jetzt machen? Ich weiß nicht mehr weiter!
 

PeterKa

User
Ich denke, das hat nix mit dem Slicer zu tun, sindern mit der Mechanik. Irgendwie ist sie in dieser Ecke entweder schwergängig oder stößt irgendwo an. Du kannst einen Bleistift einspannnen und damit Quadrate auf das Bett oder ein Papier zeichnen. Damit kannst Du besser kontrollieren, ob die Geometrie eingehalten wird, und ob die Strichdicke gleichmäßig ist. Ich hatte das übrigens auch mal. Da war das Schleppkabel in den Ecken schwergängig. Versuch mal da das Teil schräg zu drucken, damit diese Ecke nicht angefahren wird.

Was auch sein kann ist dass der Druckkopf nicht mehr ganz fest ist, und daher bei Widerstand durch Kabel oder andere mechanische Hemmnisse nachgibt Bei mir sind in der rechten Ecke die Heizungskabel gegen irgendetwas gestoßen, musst auch sehr lange suchen.

Viel Erfolg

PeterKa
 
Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Die Mechanik kann ich ausnahmslos ausschließen. Läuft alles seidenweich bis über das Heizbett hinaus. Ich verwende MGN12 Linearschienen, die laufen wirklich Butterweich. Auch ist das Hotend Bombenfest.

Ich habe die Haube jetzt mal geteilt und in zwei Teilen gedruckt, alles prima und Maßhaltig.
Ich denke das das Teil wirklich einfach zu groß war und der Slicer das in der Ecke nicht richtig berechnen konnte da er dachte dass das HB dort aufhört oder so. Muß evtl. mal mit dem Offset rumspielen und es nochmal probieren.
Oder die HB Daten im Slicer vergrößern, mal schauen.
Wäre doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt.
 
Ob es am Slicer liegt, kann man doch ganz einfach feststellen:
1. Ansicht der Druckbahnen im Slicer kontrollieren (Dazu hast du bisher nichts geschrieben). Wenn der Fehler da schon auftritt, braucht man ja nicht weiter zu suchen.
2. Falls der Slicer es korrekt darstellt, anderen Slicer ausprobieren. Wenn das Drucken damit funktioniert, liegt es an S3D, wenn es da aber auch schiefgeht, definitiv am Drucker.

Tschöö
Stephan
 
Moin Stephan,

in S3D wurde das Druckteil korrekt dargestellt. Ich denke das es irgendwas mit meinem eingegeben Offset zu tun hatte. Habe ja wie gesagt das Problem umgangen indem ich die Haube geteilt habe.
Werde dazu aber trotzdem nochmal ein paar Test´s durchführen. Einmal mit Cura und dann werde ich mal meine Endstopps endlich vernünftig einstellen sodass ich das Offset umgehen kann. Im moment muß ich aber auf mein neues Board warten, das habe ich mir anscheinend zerschossen. Die HE Temp geht nicht mehr über 180°C hinaus :confused: Habe schon alle Sensoren getauscht, mehrfach. Denke das der HE Ausgang am Board einen weg hat, war wohl in letzter Zeit etwas viel mit der Druckerei :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten