IQ-Hammer 90+ und V-Speak Einstellen

Hallo,

ich würde gerne meine IQ-Hammer 90+ mit einem V-speak versehen.

Kann mir jemand sagen welche Werte für die Pumpenspannung bzw ml man Einstellen muss damit der Verbrauch berechnet werden kann ?
 
V-Speak

V-Speak

Hi Jetwriter,

schaust mal auf der GSU, wie viel Volt deine Pumpe bei Vollgas hat und wie viel ml die Turbine dann verbraucht. Danach kannst Du das so über den Daumen auf 1 Volt und 2 Volt umrechnen, das sind die Werte die man beim V-Speak eingeben kann.

Damit hast Du schon einmal eine Grobeinstellung. Rest ist dann Justage an diesen beiden Werten, bis Du eine passende Einstellung hast. Dazu braucht es ein paar Flüge, kommt dann aber ganz gut hin. So habe ich es bisher gemacht, hat mich recht zügig ans Ziel gebracht. Seitdem passt das und ich kann mich ganz gut darauf verlassen, auch bei unterschiedlichem Flugstil.

Hilfreich und leichter wäre auch noch, am Tank Markierung in 1 Liter Schritten oder 1/2 Liter Schritten zu markieren, je nach Tankgröße. Tesaband aufkleben, dann malt man sich den Tank nicht voll. Hilft beim justieren, kann man ja anschließend wieder weg machen ;) (Vorausgesetzt der Einbau des Tanks lässt dies zu).

Gruß

Detlef
 

Torque

User
Pumpenspannung nicht linear!

Pumpenspannung nicht linear!

Hallo,

das ausrechnen geht so nicht. Die Pumpenkennlinie ist nicht linear!
Bei einer iQ ist es doch eine Projet-ECU, oder? Kommst du in das MEnü "Test"?
Dann zieh die Schläche von der Turbine ab, geh ins Test"Menü"-> Pumpenspannung.
Stell auf 1,0Volt. Häng die Schläuche (Brenner und Turbine) in ein Messbecher. 1 Minute laufen lassen bei 1,0Volt und ablesen.
Das gleiche auf 2,0Volt.
Die Werte sind relativ genau, zumindest genauer wie die rechnerisch ermittelten Werte!
Es fehlt zum wahren Ergebnis der Turbinengegendruck. Dh du misst etwas höhere Werte.
-> D.h. du hast nach der Landung dann ein paar ml mehr im Tank als angezeigt wird.

Grüße

Kai
 
Schlauch anstecken und bei 1 Volt und 2 Volt auslitern funktioniert nicht sehr genau da der Gegendruck der Turbine fehlt.
Besser die Turbine laufen lassen - einmal mit 1 Volt Pumpenspannung - schauen was Sie verbraucht hat pro Minute
dann mit 2 Volt Pumpenspannung und dann wieder schauen was Sie verbraucht hat.
lg Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten