Labprint Modeell kleben

Hallo

Ich baue mir gerade mein erstes Modell von labprint!
Beim Zusammenkleben bekomme ich aber immer so einen weißen Schleier auf den PLA Teilen!

Welchen Sekundenkleber / Aktivatorspray nehmt ihr so?

Gruß Hollender
 
Hallo Hollender,

nimm Medium Sekundenkleber und Medium Aktivator-Spray. Mit dem Spray sorgfältig sprühen und nicht zu nah dran.
Ich kaufe meine Sachen bei 2construct der Sekundenkleber von HK ist auch gut, bei dem verklebt auch die Düse nicht so schnell ;)

Viele Grüße
Jörg
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es egal ist welchen Sekundenkleber man benutzt. Ob teuer oder billig, Dünn oder Dickflüßig, egal. Hauptsache der Aktivator ist vernünftig. Habe sehr gute Erfahrung mit dem hier schon oft erwähntem Aktivator von Hobby King in der Orangenen Pumpflasche. Habe auf keinem Teil einen weißen Film / Schleier, egal wie nah ich den drauf sprühe.
 

Thoemse

User
Lass den Aktivator weg und nimm dir Zeit, dann hast auch keinen Weissen Schleier.;)

Keine gute Idee. Der Aktivator beschleunigt nicht nur. Die Klebestelle mit Aktivator wird extrem aufgeheizt (ich kann ein Lied davon singe, passiert immer wieder mal auf dem Finger - autsch).

Nehmt CA Medium und vor allem den Aktivatorspray von Hobbyking - wie von 3Dlabprint auch vorgeschlagen. Das Zeug ist billig und vor allem gibt es keine weißen Schlieren damit.
Vor allem der Aktivator ist aus diesem Grund oft ausverkauft. Setzt euch die große Nachfüllflasche auf die Merkliste, dann zuschlagen, sobald verfügbar.

Die herkömmlichen Aktivatorsprays im Modellbaufachhandel machen weiße Schlieren und sind extrem teuer.
 

van3st

User
Keine gute Idee. Der Aktivator beschleunigt nicht nur. Die Klebestelle mit Aktivator wird extrem aufgeheizt (ich kann ein Lied davon singe, passiert immer wieder mal auf dem Finger - autsch).

Die Logik erschließt sich mir leider nicht. Warum ist die Tatsache, dass der Aktivator dir die Finger verbrennt ein Argument gegen die geduldige Arbeit ohne Aktivator?? :confused:
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass das CA, welches durch die normale Luftfeuchtigkeit aushärtet, weniger spröde wird als bei der Nutzung eines Aktivators.

Ich sehe es ja ein, dass man mal schnell schnell was reparieren will und dann auch ensprechend auf die Tube drückt. Aber mal ehrlich, die Drucke dauern Tage und Wochen. Da hat man keine 2 Minuten Zeit um einfach mal auf eine "normale" Reaktion des Sekus zu warten und snipert lieber auf die eventuelle Verfügbarkeit irgendwelcher Nachfüllpacks:confused:

Schade, dass die "moderne" Hektik auch vor unserem eigentlich entspannenden und zerstreuenden Hobby des Modellbaus keinen Halt macht.:(
 

Thoemse

User
Die Logik erschließt sich mir leider nicht. Warum ist die Tatsache, dass der Aktivator dir die Finger verbrennt ein Argument gegen die geduldige Arbeit ohne Aktivator?? :confused:
Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass das CA, welches durch die normale Luftfeuchtigkeit aushärtet, weniger spröde wird als bei der Nutzung eines Aktivators.

Ich sehe es ja ein, dass man mal schnell schnell was reparieren will und dann auch ensprechend auf die Tube drückt. Aber mal ehrlich, die Drucke dauern Tage und Wochen. Da hat man keine 2 Minuten Zeit um einfach mal auf eine "normale" Reaktion des Sekus zu warten und snipert lieber auf die eventuelle Verfügbarkeit irgendwelcher Nachfüllpacks:confused:

Schade, dass die "moderne" Hektik auch vor unserem eigentlich entspannenden und zerstreuenden Hobby des Modellbaus keinen Halt macht.:(

3Dlabprint hat hier mal geschrieben, dass das Plastik dadurch "verschweißt" werde. Ich habe den Vergleichstest selbst nie gemacht. Sie raten aber davon ab, ohne Aktivator zu kleben. Ist irgendwo auf deren Forum nachzulesen.
 

van3st

User
3Dlabprint hat hier mal geschrieben, dass das Plastik dadurch "verschweißt" werde. Ich habe den Vergleichstest selbst nie gemacht. Sie raten aber davon ab, ohne Aktivator zu kleben. Ist irgendwo auf deren Forum nachzulesen.

Sehr interessanter Ansatz von den Jungs, wenn da mal jemand die entsprechende Quelle für mich hätte ... würde mir das gern mal anschaun.
Meine Fantasie will mir noch nicht so recht erlauben ein Vorstellung davon zu bekommen, was da wann mit was "verschweißt" wird, weil der Aktivator eine höhere Temperaturabgabe veranlasst.
PLA mit PLA? --> Ist da nicht der Kleber dazwischen?
PLA mit CA? --> Gibt es da überhaupt die Möglichkeit eines zusätzlichen Verschweißens?
Reicht die Temperatur ? --> Wenn ich mit nem Heissluftföhn rücksichtslos auf ein gedrucktes PLA Teil los gehe, wird es nach weich dann auch spröde und die Layer beginnen sich zu trennen.(Sie "entschweißen" sich quasi)
Die 190-220°C oder was auch immer da auf den Filamentrollen angegeben wird, haben ja sicherlich auch einen entsprechenden Hintergrund.

Ich nehme gern neue Tips an, wüsste aber halt auch gern, wie belastbar diese "hab ich gelesen"-Informationen tatsächlich sind.;)
 

Thoemse

User
Sehr interessanter Ansatz von den Jungs, wenn da mal jemand die entsprechende Quelle für mich hätte ... würde mir das gern mal anschaun.
Meine Fantasie will mir noch nicht so recht erlauben ein Vorstellung davon zu bekommen, was da wann mit was "verschweißt" wird, weil der Aktivator eine höhere Temperaturabgabe veranlasst.
PLA mit PLA? --> Ist da nicht der Kleber dazwischen?
PLA mit CA? --> Gibt es da die Möglichkeit eines zusätzlichen Verschweißens?
Reicht die Temperatur ? --> Wenn ich mit nem Heissluftföhn auf ein gedrucktes PLA Teil los gehe, wird es nach weich dann auch spröde und die Layer beginnen sich zu trennen.(Sie "entschweißen" sich quasi)
Die 190-220°C oder was auch immer da auf den Filamentrollen angegeben wird, haben ja sicherlich auch einen entsprechenden Hintergrund.

Ich nehme gern neue Tips an, wüsste aber halt auch gern, wie belastbar diese "hab ich gelesen"-Informationen tatsächlich sind.;)


Man müsste eigentlich nur mal die gleichen Teile einmal mit und einmal ohne Aktivator kleben. Solange es nicht an der Klebestelle bricht ist alles in Ordnung.
Ich drucke generell kein PLA mehr, da ich dahinschmelzende Modelle nicht gebrauchen kann. Das Problem: PLA wird aus gutem Grund verwendet. Es gibt Alternativen aber PLA ist, abgesehen davon, dass es zu schnell weich wird, immer noch optimal.
 

van3st

User
Man müsste eigentlich nur mal die gleichen Teile einmal mit und einmal ohne Aktivator kleben. Solange es nicht an der Klebestelle bricht ist alles in Ordnung.

Jain, dass man ohne Aktivator kleben kann, weiss ich, weil oft genug gemacht. Ob aber nun das verwenden eines Aktivators tatsächlich Vorteile abseits der Eile bringt, wird man so noch nicht feststellen können.
Ich glaube aber fest darann, dass es hier jemanden gibt, der uns beide fundiert erhellen kann.;)

...Ich drucke generell kein PLA mehr, da ich dahinschmelzende Modelle nicht gebrauchen kann. ...

Was verwendest du?
 

Thoemse

User
Jain, dass man ohne Aktivator kleben kann, weiss ich, weil oft genug gemacht. Ob aber nun das verwenden eines Aktivators tatsächlich Vorteile abseits der Eile bringt, wird man so noch nicht feststellen können.
Ich glaube aber fest darann, dass es hier jemanden gibt, der uns beide fundiert erhellen kann.;)



Was verwendest du?

Derzeit baue ich Holzmodelle. 😂
Greentec Pro Carbon ist aber mein Favorit.
 
ohne Aktivator bekomme ich die Teile nicht ordentlich zusammen, weil ich nicht so lange die Teile fixieren kann bis der Sekundenkleber dann nach min klebt ! :rolleyes:

@ Markus - die 200 Serie :)
 
Zusatzkleben

Zusatzkleben

Hallo,

ich habe mir bereits vier dieser Modelle gedruckt (Stearman, 2xEasymax, Qtrainer) und die Klebestellen so zusammengeklebt:

-HK Sekundenkleber 175c (Medium) auf beide Seiten aufgetragen (langsam und ordentlich, damit die stellen schon mal lüften können)
-beide Seiten zusammengedrückt
-Aktivator von HK druff (den in der Pumpflasche, wie bereits weiter oben erwähnt)
-Komplett durchtrocknen lassen
-danach mit dünnflüssigem Sekundenkleber (HK 5c) und einer aufgesetzten Nadel den Spalt nochmal nachgezogen und nochmal durchtrocknen lassen

Das füllt die letzten Ritzen nochmal auf falls welche durch das Spröde werden entstehen und hält mehr als das darumliegende PLA. :)

Gut kleb!

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten