Aktuelle Hotliner

Fast richtig Dieter
Beim ersten Steiger sind es 14,2 und beim letzten 13,0 aus einem 3850er 65C
Geflogen bin ich eine Surprise9 mit einem Pletti HP 220 / 37 A1 P4 5:1 und einer 17x18 grün am 7° Spinner .

NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN !!!
 
Danke @ hdidineu

Wie viel Versatz hast du am Spinner mit den RFM 16x17 ?

Denke als Regler werde ich mal den Kolibri 140 LV nehmen, für Kontronik hab ich schon die Prog Unit und kenne die Regler gut ;) Der YGE + USB Adapter kostet mich sonst das selbe.

Jemand Erfahrung mit den KST DS 125 MG ?
 
Deine Servos sind zu groß um reinzupassen.
Wenn KST, dann X08, verbaue ich auch genügend.
Kolibri 140 bekommst Du auch nicht rein !
Versatzmittelteil 36mm und 38er Spinnerkappe vom Andy.

Ganz vergessen, das ist die normale 16x17s vom Rudi, da brauchst einen normalen Spinner, keine 5°
 

Flyrian

User
Welches von den genannten Modellen (Speedfire, Avionik, Surprise) ist denn am Besten alltagstauglich?

Ich habe zwar bereits Hawk und Kamelot, aber möchte für nächste Saison etwas mit mehr Power.
 
Das kommt drauf an was du machen möchtest, wenn es nur ums rumballern geht ist Avionik und Surprise gut, wenn du aber auch mal Segeln möchtest ist der Speedfire besser da er auch Seitenruder hat und dadurch flexibler ist
 
Die aktuelle Speedfire (2) besitzt kein Seitenruder, segelt trotzdem sehr gut.
Die Backfire ist für F5F, größer, segelt noch besser...
Der Hawk ist ja schon seit Jahren bestens durch- und beleuchtet worden, nach wie vor zum Nicht-Wettbewerbs-Heizen absolut geeignet, Dieters Antriebscombo ist da schon sehr gut!
Viele Grüße Axel
 
Grad mal so, die Surprise 17! Ist absolut alltagstauglich, segelt vorzüglich ist bei ca 1650gr und SP bei 69mm absolut handzahm.
 

v.p.

User
Ich hab ne backfire 1..... fliegt wie nen HLG mit zu starkem Motor ;-)
Und rum rumballern taugt die auch super :-)
Macht Spaß und segelt wie sau ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

FranzD

User
Die Produzenten von Speedfire und Surprise sind in der EU, Avionik in Russland bzw. über Leomotion/Schweiz - nicht EU (Zoll/Porto). Fliegen tun sie vermutlich für nicht Wettbewerbler alle "gleich gut".
Deswegen würde ich die Avionik auschließen, auch wenn sie ein/das Top-Modell bei F5B ist (bedenke auch eventuelle Ersatzteilbesorgung).
 

Flyrian

User
Die aktuelle Speedfire (2) besitzt kein Seitenruder, segelt trotzdem sehr gut.
Der Hawk ist ja schon seit Jahren bestens durch- und beleuchtet worden, nach wie vor zum Nicht-Wettbewerbs-Heizen absolut geeignet, Dieters Antriebscombo ist da schon sehr gut!
Viele Grüße Axel

Den Hawk fliege ich ja bereits mit 2,1 kW und werde da auch nichts mehr verändern.

Ich denke, dass es bei mir dann der Speedfire 2 wird.
Allerdings werde ich mir über den Antrieb dann noch Gedanken machen müssen. Dazu gab es allerdings schon einen anderen Thread im F5B Forum.
 

Thoemse

User
Danke für die Liste, das sind ja schon mal ein paar die ich so nicht gefunden hätte :)

Bei meinem Hawk mit 13x10er und 4s hatte es den Spant samt Motor raus gerissen... zum Glück hat sich Horizon sehr kulant gezeigt. Hat mich aber nachdenklich gemacht ob der Hawk die Belastung auch aushält oder es bei mir nur ein Herstellungsfehler war der dazu geführt hat. Hab auch mal auf den Limit Pro geschielt, scheint ja das selbe Modell zu sein wie der Hawk nur das Design find ich persönlich etwas schicker. Bei dir läuft der Hawk mit 5s und der Power ohne Problem ?


HJK Big Monster ist natürlich geil, aber etwas zu teuer ;)

Das liegt am verwendeten Kleber. Ist mir auch passiert - glücklicherweise ohne Schaden am Hawk. Jetzt habe ich den Spant selbst eingeharzt und alles hält.
Die verwenden irgend einen labbrigen Gummi anstatt epoxy.
 

MD-Flyer

User gesperrt
@NewUser
was willst du andauernd mit der Gurke kennst du den Unterschied nicht ?? mit dem Monster kann man nach Ende der Motorlaufzeit nur noch zum Landeanflug über gehen, mit einem Hotti / F5B Modell kann man auch Segeln
Ich finde der Vorschlag ist durchaus berechtigt. Man muss sich ja auch mal im Klaren darüber werden, ob man überhaupt einen Hotliner will. Ich habe auch gedacht das wäre das Richtige für mich und hatte mir einen Speedfire gekauft. Aber im Grunde wollte ich nur rumballern, kannte aber die Speeder-Klasse (und eben solche Modelle wie den Monster, PilfX etc.) noch nicht. Deshalb habe ich mir einen PilfX geholt und den Speedfire verkauft und bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Diese Klasse bietet auch einfach den Vorteil sehr unterschiedlicher Modellgrößen, vom Micro Monster, über LP1.1 und PilfX bis zum Big Monster. Da sind zum Einstieg (bei gutem Auge :D 400 km/h unter 500 € realisiebar).
Und zum Segelfliegen gibt es Modelle, die x-fach besser dafür geeignet ist, als ein Hotliner. Und die kann man auch so motorisieren, dass Sie senkrecht gehen.

Nebenbei fliege ich noch meinen Hawk. Der ist definitiv (im Gleitflug) nicht langsamer als mein Speedfire. Nur das verbaute Setup für das Steigen ist halt schwächer, aber das liegt ja am Setup und nicht am Modell. Im Übrigen fliege ich mit dem Setup aus der PNP-Variante. Klar brauche ich damit zum Steigen auf Ausgangshöhe doppelt so lange, aber das Ganze liposchonend und ich muss nichts vorheizen, keine fetten Stecker verbauen, nichts wird heiß usw.

By the way: wer das HJK Monster als "Gurke" bezeichnet zeigt (neben der Tendenz zur Unsachlichkeit), dass er das Modell entweder gar nicht kennt oder es einfach nur diffamieren (neu deutsch "haten" / "bashen") will. Das Monster ist auch keine GURKE, sondern einfach nur die ultimative WAFFE; schau dir mal entsprechende Youtube-Videos dazu an.

P.S. Weil du ja immer so gerne andere User anschießt: kennst du den Unterschied zwischen "Piek" und "Peak"? :D Kleiner Hinweis: das eine sticht, das andere stromt. :D

@wwolf
klar wo ist das Problem 380A im Piek fallend auf 340A :)
 
Nachdem der Threadersteller bereits einen Hawk sein Eigen nennt, wird er wohl an dieser Gattung Gefallen gefunden haben und sich durchaus darüber bewusst sein, dass er so etwas möchte. Er hat demnach gezielt nach einem Hotliner gefragt. In diesem Fall brauche ich keinen Speeder empfehlen.

Natürlich gibt es bessere Modelle, wenn mein Fokus auf Thermik liegt. In diesem Fall nehme ich einen F5Jler. Der kann halt sonst Nichts. Und übrigens: Mit meiner Backfire habe ich schon so manchen "Segler" im Thermikflug ausgestochen. Die können tatsächlich sehr viel, wenn man nicht unbedingt einen Hawk als Maßstab für diesen Modelltypus nimmt.

Die Geschwindigkeit eines Hotliners beim Ablassen wird auch von der Flächenbelastung mit bestimmt. Wenn ich einen Hawk aufbleie, kann er durchaus auch so schnell sein wie eine Speedfire, niemals aber bei gleichen Voraussetzungen. Dass dazwischen natürlich keine Lichtjahre liegen, ist auch klar. Insofern mag ein Unterschied subjektiv durchaus schwer wahrnehmbar sein. Für´s Spaßfliegen eines Hobbypiloten ist es aber eher unerheblich, ob der Flieger dabei 10 km/h schneller oder langsamer ist. Aus dieser Sicht brauche ich kein topaktuelles Wettbewerbsgerät kaufen. Anders ist es dann schon, wenn ich ordentlich Antriebsleistung reinstecken möchte. Dabei kommt ein Hawk irgend wann an seine Grenzen.
 
Wenn man das Monster als Hotti einsetzt ist es eine Gurke als Speeder mag er ja gut sein, danke das du den Schreibfehler gefunden hast darfst ihn behalten :D:D
 
Norbert,
ich vermute, er will als Freizeitpilot einfach nur rumbolzen.
Und da gehen die saugut, hatte selber Pilf und LP.
Gerade was das schnelle Gleiten anbelangt, deutlich schneller als Hawk und Konsorten.
 
Genau das kenne ich vom Pilf , schnell Abgleiten = schnell unten .
Wenn jemand nur schnell will passt das , hab auch mal Speeder geflogen , wurde mir schnell langweilig also lasst ihn doch einen Hotti kaufen
 
Das liegt am verwendeten Kleber. Ist mir auch passiert - glücklicherweise ohne Schaden am Hawk. Jetzt habe ich den Spant selbst eingeharzt und alles hält.
Die verwenden irgend einen labbrigen Gummi anstatt epoxy.

Ja so ist es, das Zeug war wie Gummi ... hat mich gewundert das es überhaupt so lange gehalten hat


Nachdem der Threadersteller bereits einen Hawk sein Eigen nennt, wird er wohl an dieser Gattung Gefallen gefunden haben und sich durchaus darüber bewusst sein, dass er so etwas möchte.

Der Hawk ist leider nicht mehr mein Eigen, trotzdem ganz Recht, ich danke für den Vorschlag mit dem Monster, aber das ist nicht was ich im moment möchte ;)

ich vermute, er will als Freizeitpilot einfach nur rumbolzen.
so ist es :D


@ Dieter, vielen Dank, habe jetzt soweit mal alles zusammen geklickt und bin mit der Austattung preislich natürlich bei ner ganzen Ecke mehr als in der Std. PNP Ausführung mit X36-800 und schon größerer 13x10er Latte (so wie ich es im Hawk hatte). Da ich meinen Hawk nie geloggt habe, habe ich keinen wirklichen Vergleichswert ... kannst du abschätzen wie viel mehr Leistung das am Ende sein wird mit deinem Antrieb ? (Der Hawk war mein erster Hotliner, habe daher leider noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet)


Danke euch allen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten