Aktuelle Hotliner

Ich kann Die Logs zeigen mit gut 9000 1/min
Dann rechnest Du mal die Strahlgeschwindigkeit hoch ;)

Die Rechentools im Netz rechnen immer nur bei Stand.
Sonst würde ja auch der Strom nicht runter und die Drehzahl raufgehen.

Ich kann nur das sagen, was mir die Logs zeigen, nicht mehr und nicht weniger.
58m/s sind jedes mal recht konstant dabei.

Auffallend ist, dass die hohen Zahlen erst über 250m kommen, also beschleunigt er da noch weiter.
 
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl nehme komme ich auf 9700 bei 14,2 V dann rechne ich x0,85 als Verluste und komme auf 8300 , wenn deiner 9000 schafft ist das gut
 
Hast du nicht geschrieben, dass du einen Hawk III hast/hattest?

Ja, ich hatte nen Hawk III bis er den Spant samt allem was dran hing raus gespuckt hat. Horizon war so freundlich mir das in Geldwert zu ersetzen, daher kann ich mir jetzt was neues kaufen ;) Hawk fand ich von den Flugeigenschaften super, Leistung wurde mir dann mit der Zeit aber etwas gering (man gewöhnt sich irgendwie dran) und die Lackierung vom Limit gefällt mir persönlich besser, daher wird jetzt als Ersatz nen Limit mit mehr Power bestellt ;) Trotzdem Danke das du aufgepasst hast :)

Seitenzug passt, er könnte bei der Leistung minimal mehr Sturz vertragen.
Ich mische minimal Tief auf Motor, aber erst ab etwa 80% Motor.
Ist wirklich nur minimal, dafür geht er absolut gerade.
Ohne Zumischung steigt er aber nicht heftig weg, er geht recht flach nach oben.

EWD passte auch, geht absolut neutral, fängt sich auch nicht ab.

Danke Dieter !
 
Hallo Norbert,
wie gesagt, ich gebe nur wieder, was mir Unilog ausspuckt.
Und letztendlich ist es mir wirklich egal, ob es effektiv denn 55, 58 oder manchmal bisschen mehr ist.
Die Kombo macht mir extrem Spaß, da kommt die Surprise mit deutlich mehr Leistung vom Funfaktor nicht hin.
 

Thoemse

User
Ja, ich hatte nen Hawk III bis er den Spant samt allem was dran hing raus gespuckt hat. Horizon war so freundlich mir das in Geldwert zu ersetzen, daher kann ich mir jetzt was neues kaufen ;) Hawk fand ich von den Flugeigenschaften super, Leistung wurde mir dann mit der Zeit aber etwas gering (man gewöhnt sich irgendwie dran) und die Lackierung vom Limit gefällt mir persönlich besser, daher wird jetzt als Ersatz nen Limit mit mehr Power bestellt ;) Trotzdem Danke das du aufgepasst hast :)



Danke Dieter !

Alles klar, ja der Limit Pro schaut auch sehr, sehr schick aus!
Ich hatte ein riesen Glück, dass sich mein Spant/Spinner nicht komplett gelöst sondern schräg verkantet hat. Bis auf einen kleinen Lackschaden und einer Außenlandung in 1m hohem Gras ist nichts passiert. Da hatte ich echt großes Glück.

An die PNP Leistung gewöhnt man sich wirklich sehr flott. Ich bleibe dabei, da ich eigentlich nur Aufsteige und es dann ohne Antrieb krachen lasse. Da man den Spant aber so oder so neu machen muss, macht es durchaus Sinn ein anderes, stärkeres Setup zu verwenden.
 
Was mir auch so richtig Spaß macht, einfach während des Rumturnen mal kurz 50m oder mehr horizontal beschleunigen und dann mit dem Speed weiterturnen.
Zum Steigen beschleunige ich übrigends auch zuerst mal horizontal ;)
 
David. Gug dir auch mal den Milan von WildTechnik an. Der is wie der Hawk/ Limit pro aber er hat auch Wölbklappen :).

Guten Morgen,
solche Infos finde ich nicht gut!

Es handelt sich nicht um das gleiche Modell wie der HawkIII oder Limit Pro.
Die Flächen sind nicht untereinander tauschbar, da die Löcher nicht zusammenpassen.
Am Höhenleitwerk müssen gut 2mm vorne untergelegt werden um einen neutralen EWD zu erreichen.
Mehrgewicht rund 75gr plus 2 Servos.

Ansonsten sehr gute Qualität.
Habe einen hier.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kurze Frage betreffend Colt / Opus von PAF

Auch wenn es ältere Konstruktionen sind, in wie weit unterscheidet sich das Modell von den Heutigen.
( man sieht ja den Colt in letzter Zeit häufiger mit Bine und müsste somit fest genug für E-Spaß sein.)

Loorholz-Flugtage, 2019.08.04-0990.JPG




Danke



Gruß
Andreas
 
Anderes Profil. Dickeres Profil. Höheres Gewicht. Kürzere Rumpfnase. Stammt halt noch aus einer Zeit, als die Motoren und Akkus noch anders "aussahen".

An Festigkeit hat es diesem Flieger sicherlich noch nie gefehlt.
 
Nicht unbedingt...
die längere Nase brauchst, weil die heutigen Motoren leichter geworden sind.
Sonst kriegst Schwerpunktprobleme.
 

Don

User
Nase beim Opus / Colt

Nase beim Opus / Colt

Danke. :)


Das heißt mit einer etwas längeren Nase hat man Spaß bis der Arzt kommt,
da man dort anständig Akkus und Antrieb einbauen kann.




Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die längere Nase ist auf der einen Seite notwendig um den Schwerpunkt bei leichteren Antrieben
hinzubekommen (vgl. Statement hdidineu) dient jedoch auch der Möglichkeit größere Luftschrauben einzusetzen, die über
16 Zoll hinausgehen. Mit der kurzen Nase ist irgendwann Schluss aufgrund der Nasenleiste der Fläche.

Was den Platz angeht kann man dann richtig viel Akkus einbauen, jedoch wird aus einem OPUS mit dem verwendeten
Profil noch lange nicht die Dynamik eines Backfire oder Speedfire erreicht. Ich habe auf einem Schauflugtag beide Modelle
im direkten Vergleich gesehen und da ist der Opus von Peter Adolfs nur auf Platz 2 gelandet.

Die Thermikleistungen eines leichten OPUS / COLTS sind wirklich gut - werden durch den 4-Klappen Flügel noch
deutlich verbessert.

Gruß
Der_DON
 

Flyrian

User
Sooo, vielen Dank für eure Unterstützung und Beratung !

Habe mich jetzt entschieden ... werde mir den Limit Pro (wenn er irgendwo verfügbar wird ;)) holen und dem empfohlenen Setup von Dieter folgen. Denke damit lässt sich genug Spaß haben und für den Limit ist das auch nicht zu viel ... habe ja auch keine Lust immer Angst zu haben das mir das Ding gleich in der Luft platzt sondern will frei und volle pulle rum düsen ;) und wenn ich mehr will hole ich mir irgendwann dann vlt. mal auch ein Modell was das ab kann ala Surprise o.ä. und gehe dann auf 5s

B50 8S + 6,7:1
Versatz 0° Klemm-Mittelteil 36/8mm - Welle 6mm inkl. Schrauben
Spinner-Kappe 38 mm schwarz
RF 16x17 CFK - S
YGE 135 Slim
KST X08
4s 3300

Bist du den Hawk inzwischen mit dem Setup geflogen?

Inzwischen ist mir der Hawk an 5S und 2,2kW auch schon zu langsam geworden.

Man gewöhnt sich eben schnell an die Geschwindigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten