Anfängersegler

Hallo,
ein Fliegerkumpel von mir hat mich zum Kauf eines Seglers motiviert.
Bisher fliege ich Helis und Flächenschaumwaffeln (Funcub, Dogfighter, Easyglider).
Nun soll es ein Motorsegler zwischen 2,20 und 2,60m werden.
Ich bin jetzt am Überlegen ob es ein Modster Asw28 (komplett ca. 150€) oder ein MPX Heron (als Kit ca.135€ passenden Motor hätte ich sogar noch) werden soll.
Wozu würdet ihr mir raten?
Ist der Heron so viel besser als der Modster?

Gruß
 

justme

User
Ich kann Dir nur sagen, dass der Heron ein super Modell ist. Wahrscheinlich die perfekte Ergänzung für Dich.
Ob er besser als die Modster ist, weiß ich nicht. Die kenne ich nicht.
 

aue

User
Hallo du namenloser Hai25,

wenn du die Wahl zwischen einer Modster-ASW28 und einem Heron hast, dann kann und darf es nur zweiteres werden. Die Schaum-ASW ist nur schwach belastbar. Ein Vereinskollege hat eine solche vor ein paar Wochen verloren. Er war damit auf etwas über 300m und wollte Höhe abbauen. Dabei hat er zu sehr gedrückt und das Ding ging in den senkrechten Sturzflug über und war nicht mehr steuerbar. Die Flächen und vor allem die Ruder flatterten deutlich und er schlug voll in den Acker. Ruder als auch Rudermaschinen sind einfach nicht für größere Lasten ausgelegt und bei einer Spannweite von 2,6m wird dann der Druck schnell zu groß. Da ist der Heron eine ganz andere Nummer. Also: klare Entscheidung zugunsten Heron.

Schöne Grüße
Andreas
 

dodo

User
Der Heron ist ja auch gewissermaßen ein großer Bruder vom EasyGlider, und somit ein guter nächster Schritt wenn man etwas mehr Leistung möchte und um sich mit vier Klappen vertraut zu machen. Einzig wenn du bereits super sicher mit dem EasyGlider unterwegs bist oder schon weißt dass du dich besonders auf eine Disziplin konzentrieren möchtest lohnt sich ggf ein Modell das "spezialisierter" ist. (Dann tendenziell auch kein Schaum) Sowas wie der Heron ist aber finde ich die perfekte Zwischenstufe um genau das herauszufinden, macht alles mit und verzeiht viel.
 
Klar der Heron,
ein Antriebsset von Torcster und die Servos von Robytronic, ich meine das sind DS110 und DS170.
Im Leitwerk Stecker für die Servos einbauen, das erleichtert den Austausch der Servos. Und für die Flächen am besten Futaba Stecker nehmen, die kann man nicht verdrehen.

Mit einem 2200 Akku sind Flüge von einer Stunde locker drin. Die Stabilität in der Luft ist mehr wie ausreichen und wenn die Schwerkraft oder Springbäume zu defekten führen ist alles schnell repariert. Ich habe meinen knapp drei Jahre geflogen und tausche momentan den Schaum aus. Auch ich habe ihn verwendet um zu erkennen was ich eigentlich nach dem EasyGlider fliegen will.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
dann ist die Entscheidung gefallen, es wird das Heron Kit, habe noch einige Teile, die ich denke ich nehmen kann.
Dekkum D-Power 3508 Motor, Graupner T70 Regler, 2St. Torcster 82MG, 6St. hxt900 kann ich die evtl. auch für die Wölbklappen einsetzen.
Kann ich den Rumpf mit UHU Por kleben? Seku geht mir da zu schnell.

Gruß
 
Schließe mich den Heron Empfehlungen an. Aber eine Ergänzung: Sollte Dir das Segelfliegen an sich spaß machen, wirst Du mit ner Schaumwaffel sehr schnell an Grenzen stoßen was Speed und Durchzug angeht. Also solltest Du Dir schon mal überlegen wie es dann weitergeht.

Ich denke mit etwas mehr Geld könntest Du Allrounder wie Valenta Cappucino / Tangent Alpina 3001 ins Auge fassen, oder ein Zweckmodell mit Besenstiel und dünnem Profil um zu erfahren was im Segelflug möglich ist. Falls Dich etwas basteln nicht abschreckt, kann ich auch die wunderschönen Zwecksegler von Arthobby empfehlen. Die haben In meinen Augen ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, und sind für fortgeschrittene Segelflugnovizen genau das richtige.

Ansonsten bist Du mit dem Heron für den Anfang sehr gut aufgestellt.

Gruß

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten