Zwei Dinge, die mich an heutigen Anlagen nerven

TRX17

User
1. Baumelnde Senderantennen, wie sie bei vielen Herstellern eingesetzt werden. Ist einfach hochgefährlich, wenn jemand diese Antenne abreisst und wieder einsetzt, ohne genaue Kontrolle ob das Sender Kabel verletzt wurde.

2. Unterdimensionierte Rückkanäle, welche die Telemetriedaten immer dann verschlucken, wenn sie am interessantesten wären und/oder unnötige Signalverluste suggerieren.


Gruss, Walter
 

onki

User
Hallo,

warum fühlt ihr euch immer persönlich angesprochen? Ich kann im Titel nicht erkennen, das Graupner-Sender dort explizit genannt werden.

Die haben ihre Hausaufgaben offenbar gut gemacht.
Wenn ich mir aber z.B. eine Futaba T14 oder eine Horus X12 (nur als Beispliel, es gibt noch weitere) anschaue, frage ich mich schon, warum hier immer noch diese Antennen verwendet werden.
Im /am Gehäuse ist doch genug Platz für eine fest platzierte Antenne.

Warum muss es immer noch eine bewegliche Antenne sein?
Die Erfahrung hat doch gezeigt das die beweglichen Teile mehr Probleme verursachen als sie vermeintlich lösen.

Das mit dem Rückkanal ist meiner Ansicht nach ein grundsätzliches Problem, da auf der Senderseite mehr Potential für Störsender gegeben ist als auf Empfängerseite.
Schließlich stehen Piloten i.d.R. zusammen und haben ggf. auch noch andere Geräte (Smartphone etc.) mit dabei. Das Problem ist beim Empfänger im Modell so nicht gegeben.
So eng fliegt keiner mit anderen Modellen zusammen.

Und einen einsamen Hilfeschrei eines Ertrinkenden wird man am Ballermann nicht so gut hören. Der ertrinkende hört das Geschrei der Gäste aber sicher gut:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

hholgi

User
…. Wenn ich mir aber z.B. eine Futaba T14 oder eine Horus X12 ...
Hab ich mir jetzt per Google mal angesehn hier im Netz … haben beide ne vernünftige Antenne.
Stabantenne hat immer noch mit die beste Abstrahlung.

Zu starker Rückkanal würde übrigens die Ortung des Modells im Getreide oder Mais schwierig machen. …. bei mir hat der aber auch noch nie versagt … selbst wenn vile anlagen drumherum sind (z.B. Flugtag)
 

onki

User
Hallo Holgi,

es geht nicht darum ob Stabantenne oder Patchantenne. Zudem kann man über das Thema vortrefflich streiten.
Wenn Patchantennen so schlecht wären, würden sie bei Wea, Graupner und Core sicher nicht verwendet werden.

Ich denke der TE meint die beweglichen Stabantennen die auch meiner Ansicht nach völliger Unfug sind.
Bei den Modulen ging es ja fast nicht anders aber über diese Stufe sind wir ja längst hinaus.
Immerhin kann man solche Antennen auch halbwegs schick am oder im Sender unterbringen (z.B. bei Jeti zu sehen).

Du ortest noch im Maisfeld? Ich nutze dazu den Rückkanal und ein GPS-Sensor im Modell. Hab es zum Glück (mangels Maisfeld) noch nicht benötigt.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das mit dem Rückkanal ist meiner Ansicht nach ein grundsätzliches Problem, da auf der Senderseite mehr Potential für Störsender gegeben ist als auf Empfängerseite.
Schließlich stehen Piloten i.d.R. zusammen und haben ggf. auch noch andere Geräte (Smartphone etc.) mit dabei. Das Problem ist beim Empfänger im Modell so nicht gegeben.
So eng fliegt keiner mit anderen Modellen zusammen.
Diese Probleme scheinen aber hausgemacht, siehe WEA oder Core, keine Probleme.
Ich kenne die Problematik von Graupner, da war dieses Verhalten extrem, nicht zuletzt deswegen, hast du ja Graupner verlassen.
Graupner hat aber suggestive an dem Problem gearbeitet. Jetzt, bei der Mz-32 ist der Rückkanal sauber, auch bei Verwendung des Headset über Bluetooth.
An Hand der Logdaten lässt sich das auch belegen, da die Rückkanalverluste aufgezeichnet werden.

Du ortest noch im Maisfeld? Ich nutze dazu den Rückkanal und ein GPS-Sensor im Modell. Hab es zum Glück (mangels Maisfeld) noch nicht benötigt.
Und wenn du keinen Rückkanal mehr hast ?
Graupner speichert deshalb das letzte auswertbare GPS Signal.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

stimmt - ich denke aber auch, dass es spezielle Störfaktoren gibt, die das hervorrufen können.
So haben wir beispielsweise sehr schlechte Erfahrungen mit alten ACT S3D Systemen gemacht.
Ist so ein Pilot in der Nähe bricht auch bei Graupner-Sendern die Telemetrie ab. Ein paar Schritte weg und schon ist alles OK.
Die sind bei uns halt - historisch bedingt - recht verbreitet.
OK - bei Jeti wird die Sache recht hysterisch gehandhabt, da eine Meldung "Signalverlust" kommt, was viele falsch interpretieren.
Kommt bei mir auch manchmal ist aber z.B. im 2-HF-Mode eher ein milder Hinweis, das ein Empfänger keinen Rückkanal mehr zum Sender "durchbringt". Failsafe ist eine ganz andere Nummer und meilenweit von dieser Meldung entfernt (hatte ich bei 2G4 noch nie).

Was aber gemeint war ist die Tatsache, das der Rückkanal immer die schlechteren Karten hat, da er im Normalfall (also mehrere Piloten zusammen am Platz) immer auf mehrere Sender in der Nähe trifft, die die Umgebung doch etwas "einlullen".
Modellpulks in der Konzentration lösen sich i.d.R. von selbst auf (mechanische Filterung:cool:).

Wer immer nur alleine fliegt, hat die Probleme natürlich nicht - ist aber trotzdem ein armer Hund;).

Ich kann auch die zuletzt empfangene GPS-Koordinate sehen. Es gibt sogar eine Lua-App die einen QR-Code generiert um die Koordinate so in das Smartphone bzw. GoogleMaps zu transferieren.
https://www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-dc-ds-16-24/8839-gps-to-qr-code

Bin aber überhaupt nicht scharf darauf, das nutzen zu müssen. Bei uns sind aber eher Bäume der Feind. Und da sind meistens zwischen finden und haben noch 20-30m zu überwinden.
Der totale Luxus wäre natürlich ein GPS-Sensor im Sender (der könnte auch die tatsächliche Entfernung zum Modell errechnen) mit Modell-Finder-App ala James Bond. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Artikel schreibt und alle aktuellen, bzw. weit verbreiteten RC-Systeme nochmal technisch gegenüberstellt (Kanalbreiten, Sendeleistungen, Sprungverfahren etc.).

Gruß
Onki
 

justme

User
...
Die haben ihre Hausaufgaben offenbar gut gemacht.
Wenn ich mir aber z.B. eine Futaba T14 oder eine Horus X12 (nur als Beispliel, es gibt noch weitere) anschaue, frage ich mich schon, warum hier immer noch diese Antennen verwendet werden.
Im /am Gehäuse ist doch genug Platz für eine fest platzierte Antenne.

Warum muss es immer noch eine bewegliche Antenne sein?
Die Erfahrung hat doch gezeigt das die beweglichen Teile mehr Probleme verursachen als sie vermeintlich lösen.
...
Gruß
Onki

Du übersiehst dabei den Schiffsmodellbau. Wenn Du mit einem Boot unterwegs bist, ist eine bewegliche Antenne äusserst hilfreich. Im Gegensatz zum Flugmodell, musst Du die Antenne dann senkrecht stellen um optimale Reichweite zu erhalten. Eine im Sender eingebaute Antenne macht dann oft nach etwas über 100m Schluß.
Ich bin leider selbst schon in diese Falle getapst und musste deswegen einen zweiten Sender kaufen (mit externer Antenne).

Das Thema ist Physik, absolut und gezielt reproduzierbar und nicht diskutierbar. Wenn jemand mit einer eingebauten Senderantenne erfolgreich seine Schiffsmodelle steuert, dann liegt das an entspreched geringer Entfernung oder natürlich an einer perfekten Lage zwischen Sender und Empfänger.

Futaba und Horus haben schon auch Ihre Hausaufgaben gemacht. Aber eben dabei die Welt rund um den Flugmodellbau nicht vergessen.

Trotzallem ist mir nicht klar was der Threadstarter mit baumelnden Antenne meint. Externe Antennen können es nicht sein. Zumindest an meinen Sendern sind die straff und stabil. Und eigentlich hat das nichts mit einem klassischen Merkmal heutiger Anlagen zu tun.
 

hholgi

User
… meint die beweglichen Stabantennen die auch meiner Ansicht nach völliger Unfug sind.....

…. Du ortest noch im Maisfeld? ...
Wenn die bei meiner mx16 starr wäre … wär sie auch schon kaputt.

Ja, klar im Maisfeld. Habe ich schon mehrfach (meist mit Anlagen von Kollegen gemacht :D) Du musst so auf ca. 100m Luftlinie rankommen dann meldet er sich … und das geht immer. Irgendeiner hat sicher grob gesehn wo das Gerät eingeschlagen ist.
 

onki

User
Hallo,

kennst du jemanden mit einer gebrochenen Antenne an einer DC16 oder einen der seine DX6-Antenne abgebrochen hat.

Falls ja sollten die lieber Timbersports betreiben statt Modellbau.

@justme: Ich nutze m,eine DC16 auch mit Booten und das auch weit weg. Und von Problemen kann ich nicht berichten.
Schau dir mal die Abstrahlcharakteristik einer Stabantenne an und überlege dir dein oben geäußertes Statement nochmal.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
1. Baumelnde Senderantennen, wie sie bei vielen Herstellern eingesetzt werden. Ist einfach hochgefährlich, wenn jemand diese Antenne abreisst und wieder einsetzt, ohne genaue Kontrolle ob das Sender Kabel verletzt wurde.


Äähmm, sorry.

Was meint der TS den nun damit? :confused: :confused: :confused:

Welche baumelnde Senderantenne an welcher Marke und welchem Sender?

Wäre schön, wenn er hier etwas konkretes nennen kann.
 

justme

User
Hallo,

kennst du jemanden mit einer gebrochenen Antenne an einer DC16 oder einen der seine DX6-Antenne abgebrochen hat.

Falls ja sollten die lieber Timbersports betreiben statt Modellbau.

@justme: Ich nutze m,eine DC16 auch mit Booten und das auch weit weg. Und von Problemen kann ich nicht berichten.
Schau dir mal die Abstrahlcharakteristik einer Stabantenne an und überlege dir dein oben geäußertes Statement nochmal.

Gruß
Onki

Ich glaube Dir gerne, dass Du mit Deiner DC16 keine Probleme hast. Ich kenne den Sender nicht und weiß auch nicht wie dort die Antenne aufgebaut ist oder welche Abstrahlcharacterisitik sie hat. In diesem Punkt glaube ich Dir einfach und stelle Deine Erfahrung nicht in Frage.

An meinem Statement brauche ich aber nichts zu überlegen. Ich habe bereits geschrieben, dass hier reproduzierbare Tests zu Grunde Lagen. Aber Du solltest eventl. überlegen bzw. einkalkulieren, dass Du auch kein allmächtiges Wissen hast. Es gibt sicher Dinge die Du auch nicht weißt und auf jeden Fall Erfahrungen die Du nicht gemacht hast. Du solltest daraus nicht schließen, dass andere keine Ahnung haben oder Ihre Erfahrungen einfach nur wertlos sind. Löblich wäre es, wenn Du stattdessen versuchen würdest herauszufinden, woran es liegt, dass es bei Dir geklappt hat und bei mir eben nicht. Alles andere wäre einfach nur Klugscheißerei.
 
1. Baumelnde Senderantennen, wie sie bei vielen Herstellern eingesetzt werden.
Hmm… bei meinen Futaba Radios baumelt nichts. Da stehen die jeweiligen Antennen wie... naja... so ähnlich jedenfalls.

Ist einfach hochgefährlich, wenn jemand diese Antenne abreisst und wieder einsetzt, ohne genaue Kontrolle ob das Sender Kabel verletzt wurde.
Das zu überprüfen sollte für einen halbwegs begaben Modeller eine Selbstverständlichkeit sein.

Und Telemetrie, ja, das ist was für Übervorsichtige Technikfreaks.
 

TRX17

User
Ich habe bewusst keine Marken genannt, weil die Antennen so ähnlich bei verschiedenen Marken verwendet werden. Ich hatte mich früher schon darüber geärgert, denn auch mir ist schon mal eine Antennenhalterung rausgesprungen (bin angestossen). Ich denke, dass muss nicht sein, denn bei meiner jetzigen Anlage funktionieren die eingebauten Patchantennen sehr zuverlässig. Letzten Sonntag hatten wir eine haarige Situation mit einem grossen Motorflieger, wieder mit einem Defekt bei der Senderantenne. Ursache waren Hersteller und Pilot (Sender kam aus dem Service mit "baumelnder" Antenne, Pilot hat sie einfach wieder eingeklinkt ohne einen nachfolgenden Reichweitencheck).
Klar, Euch wäre das nie passiert. Meine Meinung: Entweder Patchantennen oder saubere mechanische Lösungen!

Thema Signalverlust: Eine Suche nach "Signalverlust" im Jetiforum ergibt über 1500 Treffer! Daraus schliesse ich, dass ich wohl nicht der einzigste bin, den das mitunter etwas nervt. Powerbox verspricht ja, dieses zu ändern, indem der Rückkanal mehr Leistung und (vermutlich) auch bessere Priorität hat. Ich fände es gut, wenn auch andere Hersteller hier etwas vorwärts machen, denn was nützt mir raffinierte Telemetrie (z.B. Drucksensor mit automatischem Ausfahren des Fahrwerks bei 4 Bar), wenn die Telemetriewerte immer wieder ausfallen?

Gruss, Walter
 
Mir ist noch keine Antenne abgefallen. Ich kenne auch niemanden, dem das passiert wäre.

Hier wird schon wieder ein Problem ausgewalzt, was keines ist. Und wenn, ist es hausgemacht.

Warum fliegen manche Piloten eigentlich ohne jedes Empfangsproblem und andere schreiben Romane darüber...?

Gruß Mirko
 

justme

User
@TRX17
Das ist mir jetzt aber auch ein Rätsel ... Die Nachlässigkeit einzelner Piloten willst Du mit Technik abfangen? Das wird niemals funktionieren. Gegen Sorglosigkeit und Dummheit hilft nichts. Da wird es immer Lücken geben.
Und hier PowerBox als Leitstern anzuführen ist etwas sehr progressiv. PowerBox hat erst nach und nach eingeführt was andere schon Jahre können. Andere, mittlerweile übliche Features, können sie noch immer nicht. Klar, das wird wohl noch kommen. Aber Powerbox muss dann erst noch zeigen, dass sie es wirklich besser können. Lass' PowerBox mal ein paar Jahre nur am Sendermarkt sein. Dann finden sich auch hier Leichen im Keller. Wenn nicht, ist die Leitsternrolle sicher angebracht ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten