Platypus / Beuteltank selbst herstellen?

Hallo,
ich plane gedanklich schon mein übernächstes;) Modell (Delta X1200) mit Methanolmotor.

Dabei soll ein Beuteltank zum Einsatz kommen. Jedoch habe ich von solchen Tanks bisher keinen blassen Schimmer.

Frage an die Spezialisten:
Könnte man dazu einen Nachfüllbeutel für Flüssigseife nehmen?

Gruß
0IIi
 

Anhänge

  • Platypus Tankalternative.png
    Platypus Tankalternative.png
    171,5 KB · Aufrufe: 152
Hallo Olli.

Das ist ja mal eine geile Idee.

Das könnte funktionieren, bitte weiter berichten über dein Ergebnis wenn Du getestet hast.

Gruß Fritz. :)
 

joke

User
Beuteltank

Beuteltank

Hallo Olli,

ich würde die Blutbeutel nehmen. Kosten wenig und sind spritfest. Die haben unsere Pulsoflieger immer genommen und hatten nie Probleme.

Gruß
Joachim+
 
Blut/Plasmabeutel sind zwar spritfest, werden aber hart, weil der Sprit den Weichmacher aus diesen Beuteln rauslöst.

Die Beutel von Platypus halten das Spritgedöns aus bzw. bleiben weich, die benutze ich selbst ;)

@0IIi
Mit dem Nachfüllpack musste halt mal ausprobieren, also Sprit rein und abwarten was passiert.
 
Wie haste das denn beim Methanolmotor geplant mit dem Druckanschluss?
Ein Bubblestank für Methanoler besteht eigentlich aus zwei Kammern.

Bei einem Beutel:
- Ohne Druckanschluss läuft er nicht richtig.
- Mit Druckanschluss brauchste wieder ein Pendel (wenn das überhaupt funktionert....).

Wo soll da der Vorteil sein?
 
Hi,
in einem Beitrag habe ich gelesen, dass der Platybus-Tank weiter entfernt vom Motor untergebracht werden kann, ohne dass man eine Pumpe braucht. Das war mein Beweggrund für dieses Tanksystem. Das Delta X1200 hat lt. Plan den Tank hinten direkt am Motorspannt. Das bringt dann evtl. Änderungen beim Schwerpunkt, sobald der Tank leerer und damit leichter wird.

Ich wollte es ohne Drucktank probieren.

Holger, auf der Seite war ich natürlich schon ;). Aber ich bin mir noch nicht klar, ob das alles mit dem Verschluß wie du ihn verwendest, dicht wird. Könnte man einen "normalen" wie diesen hier https://www.schaefer-shop.de/p/weithalsflasche-natur?selectedItem=153517&b2borb2c=1&cc=A065829&gclid=EAIaIQobChMIwqOdp7Xm5AIVDFPTCh004QMLEAYYBSABEgL4IvD_BwE verwenden?
Und auch den Druckanschluß nur mit Silicon abdichten geht bei mir bestimmt schief.....:eek:

Wie bereits geschrieben, dieses Thema ist für mich totales Neuland.
Zuerst muss aber mal die Seife verbraucht werden, bevor ich was testen kann......:cool:

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten