Hacker Dudek Nucleon 1.5

Hallo zusammen,

hab vor kurzem den Dudek Nucleon von Hacker Motor zum testen vom Paketmann erhalten.
Der erste Eindruck war schon sehr positiv, das Tuch war sehr gut verarbeitet, die Nähte und Stäbchen waren sehr sauber vernäht.
Das Tuch selbst gefiel mir auch sehr gut.
Was mir besonders gut gefallen hat, waren die neuen Traggurte, welche man am Schäkel in verschiedenen Positionen einhängen kann.
So kann man nach Bedarf die Trimmung auch vor Ort kurz mal ändern, wer keinen Beschleuniger an der Gondel hat.
Zudem kann der durchlaufende Beschleuniger auch über die hinteren C-Gurte mit einem seperatem Servo angesteuert werden, so kann der Schirm während des Fluges be- und entschleunigt werden.
Das Handling ist sehr einfach bei diesen, also ein Schirm für Jedermann.
Das Startverhalten ist sehr angenehm und lässt sich selbst an windstillen Tagen sehr leicht aufziehen.
Was mich sehr beeindruckt hat , war die enorme Klappstabilität.
Da wir hier nicht über ein Hybrid oder SingleSkin Tuch sprechen/schreiben, die alle sehr Klappstabil sind, sondern über einen Doubellayer ( mit Ober - u. Untersegel ) denke ich, sollte dies gerade angesprochen werden sollte, da es ja wichtig ist, auch mit Doubellayer sicher fliegen zu können und der Nucleon ist absolut save in der Luft, egal bei welchen Windverhältnissen.
Hab in selbst mal sehr starken Wind mit Böen um die 45 Km/h getestet und der Nucleon hat sich von einer sehr beeindruckenden Seite gezeigt und nicht ansatzweise einen Klapper gehabt , trotz das ich zudem mit einen geringen Abfluggewicht unterwegs war, das fand ich echt klasse.
Somit hat Hacker einen weiteren schönen Schirm auf den Markt gebracht.
Hab einiges damit getestet, wenn also noch jemand Fragen zum Nucleon haben sollte, einfach melden ;-)

Ein großes Dankeschön an RC Paracenter Allgäu ( Frank Kranzusch ) für die Leihgabe des Nucleon!
Dort findet ihr den Dudek Nucleon auch im Shop und könnt in dort bestellen!

Liebe Grüßen!
Mike
 
Hier mal ein paar Pictures vom Nucleon 1.5


14.jpg

DSC_0202.JPG

DSC_0110.JPG

DSC_0111.JPG

DSC_0112.JPG

DSC_0261.JPG
 
Hallo Mike,
nachdem ich schon einige Jahre Seabreeze Schirm geflogen bin, möchte ich mir nun etwas Modernes zulegen. Geflogen werden soll ausschließlich in der Ebene. Toll fände ich wenn sich der Schirm zum Thermikfliegen eignet, das geht mit dem Seabreeeze gar nicht. Bisschen acromäßig rumturnen sollte auch gehen, ist aber kein Schwerpunkt.
Mir gefallen die Hacker Produkte, ich kann aber nicht entscheiden ob der Flair 2.4 oder der neue Nucleon, für mich besser geeignet wäre.
Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben?

Gruß, Guido
 

Tevion

User
Anfängerschirm

Anfängerschirm

Hallo Guido
fang mal mit einem gebrauchten Flair an, da kannst Du absolut nichts falsch machen.
 
Servus Guido,

da durch das du dich auf Hacker eingeschossen hast, schreibe ich ein bisschen was zu dem Fair 2.4.....ich selber habe den Schirm einige Jahre geflogen und viel Blödsinn damit gemacht. Er ist halt ein Spaß Schirm. Thermisches fliegen ist möglich, allerdings musst du auf den Wind achten, da es sich ja um einen Singelskin-Schirm handelt, soll heißen wenn der Wind auffrischt, kann es schnell mal rückwärts gehen, da sich diese Schirme nur sehr schlecht beschleunigen lassen. Acro....na ja, dafür ist bei der Schirmart schon mächtig Power notwendig, sonst verhungert dir das Teil :D

Ich würde mir überlegen, wenn du den Großteil thermisch fliegen willst und einen Hacker-Schirm möchtest, besorge dir einen gebrauchten Nexus von Hacker, damit hast du viel mehr Möglichkeiten und was ACRO betrifft, ist er genauso "gut bzw. schlecht" wie der Flair 2.4.......aber eben thermisch eine ganz andere Liga ;)

Gruß Udo
 
Nabend,
danke euch für die Tips. Zum Nucleon gibts wahrscheinlich noch nicht so viel zum Sagen, weil er so neu ist.
Bin mir nicht sicher ob ich mit dem Flair glücklich werde, ich weiß auch noch nicht genau wieviel Geld ich ausgeben will. Sollte es etwas mehr sein, würde mich der Crossalps sehr interessieren.

Gruß, Guido
 
Hi Guido,

der Dudek Nucleon ist ein klasse Schirm, er ist sehr klappstabil und hat viel Leistung.
Ein Bschleuniger ist bei diesem ratsam, da er sehr darauf anspricht und trotz beschleunigen die Kappa immer noch sehr stabil bleibt.
Für Thermikflug ist er auchsehr gut geeignet, man sollte aber bei dem Dudek Nucleon schon etwas Erfahrung mitbringen, daher für dich für den Einstieg nicht gerade der richtige für dich, sonst verlierst du schnell die Lust dran.
Fang lieber anfangs mit einem einfacheren Tuch an und später wirst du mit ein bißchen Erfahrung bestimmt mit dem Nucleon sehr viel Spass haben. :-)
Geb lieber etwas mehr Geld aus und hol dir für den Einstieg den Crossalps 1.9 mit Pilot Peer L oder 2.8 mit Peer XL.
Der Crossalps ist ein sehr Gutmütiger und verzeiht dir auch mal falsche Steuerbefehle, ist sehr Acro tauglich, einfach im Handling und klasse für Thermikfliegen, sprich ein alltagstauglicher Allrounder wo Einsteiger wie auch Vortgeschrittene mit auf ihre Kosten mit kommen.
Der Preis ist daher gerechtfertigt und du wirst viel Spass mit haben.
Wie ich sehe, kommst du aus Fulda, Ecke Wasserkuppe wo ich öfter fliegen bin.
Ist net weit von mir weg, wenn du möchtest, kann mann sich ja mal treffen, dann kannst du den Crossalps und den Nucleon mal probefliegen ;-)
Dann kannst du dir am besten ein Bild von beiden machen, welcher dir am besten zusagt und vergleichen, da es sich hier um 2 unterschiedliche Tücher handelt.

LG!
Mike
 
Hi Mike,
ok, ich denke dann fange ich mal an auf den Crossalps zu sparen....:)

Vielleicht trifft man sich tatsächlich mal auf der Wasserkuppe. Wir Fuldaer vermeiden die Kuppe allerdings eher.

Gruß, Guido
 
Dudek Nucleon 1.5

Dudek Nucleon 1.5

Hallo Gemeinde,
wenn ich meinen Senf hier auch noch abliefern darf?
Einen Dank an Florian von der Firma Hacker, der mir den Dudek Nucleon 1.5 zum Testen zugeschickt hat.
Meine Erfahrungen möchte ich gern mit euch teilen.
Der Nucleon 1.5 ist ein Doubleskin-Schirm für jeden, der schon etwas Erfahrung hat, oder von einem erfahrenen Flieger begleitet wird. Bin selbst noch Anfänger mit erweiterten Erfahrungen.
Mich hat die exzellente, lupenreine Verarbeitung begeistert. Die Leinen sind perfekt gespleisst, ohne irgendwelche Ausfransungen und ungleichen Ösen. Gerade, saubere Nähte mit perfekten Übergängen und Abschlüssen. Das Silbergrau der Leinen, im Einklang mit dem vornehmen Kardinal-Purpur der Steuerleinen, verleihen dem Schirm einen edlen Charakter. Das Design mit den ausgeglichenen Farbfeldern ist der Eyecatcher am Boden und am Himmel. Sogar das Untersegel hat einen Farbkontrast und sieht nicht so fade aus, wie ein Mückennetz oder Leichentuch. Das Material fasst sich angenehm an und die vergleichsweise stabile Kappe, macht den Schirm wirklich handlich. Kein langer Eiertanz beim Auslegen. Kurz anlupfen und schon liegt der Schirm perfekt ausgebreitet am Boden. Die eigenstabile, verstärkte Kappe trägt dazu bei.
Majestät, wir können starten…. zeigt er bereitwillig mit perfekter Start-/Liegeposition an.
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass ein relativ hohes Gondelgewicht an der kleinen Badekappe sofort etwas Propellerdruck beim Aufziehen braucht und so war es dann auch. Habe die 5 Einhängepostionen der Schäkel lt. Anleitung bewundert und erst mal nur die erste Schlaufe nach der mittigen Schlaufe ausprobiert. Ausgerechnet jetzt, geht mir ein Getriebe vom Beschleunigerservo kaputt. Also musste es nun ohne Servo-Beschleuniger gehen. Wind: 5 bis 10 km/h, Gewicht: 2,1 kg
Der Start war perfekt. Der Schirm baut sehr schnell Höhe auf. Ein so enormes Steigverhalten habe ich noch nie gesehen. Der Schirm hängt nicht hinter der Gondel, sondern genau darüber. Dadurch steigt der Schirm zwar im selben Winkel wie die anderen, aber deutlich schneller.
Dann aber ein Unbehaglichkeitsgefühl, weil die Gondel wie ein Uhrwerk pendelt. Dieses Verhalten zeigt mir, dass der Schirm „ausweicht“ und nicht so schnell fliegen kann, wie es die Gondel gerne würde. (Oder umgekehrt?)
Mit möglichst wenig Gas und reaktionsschnelles Gegensteuern, habe ich den Schirm beruhigen können. So richtig gefallen hat´s mir dennoch nicht. Beim nächsten Start habe ich die Schäkel in die erste Schlaufe (Schnellflug) gesteckt. Kein Pendeln mehr! Mein GPS-Modul hat mir 27 km/h gegen den Wind angesagt und 46 km/h mit dem Wind. Die Scharniere in meinem Hals mussten sich auch heftig mitbewegen. Mir war sofort klar, dass dieser Schirm für Geschwindigkeit konstruiert wurde. Aktives, feinfühliges Steuern mit etwas mehr Konzentration ist erforderlich. Die wahlweise Wirkung der 5 Schlaufen am Tragegurt für die Schäkel, ist deutlich spürbar. Der Schirm kann damit beschleunigt und entschleunigt werden. Der Anstellwinkel wird verändert aber das Profil bleibt immer gleich und verbiegt sich nicht. Laut Hersteller, ist dieser Schirm als Speed- und Slalomflügel ausgelegt, kann aber auch „entschleunigt“ als stabiler Thermikschirm überzeugen.
Nach meinem Befinden, sollte für ein gemütliches Cruisen bei Nullwind, ein anderer Schirm ausgepackt werden. Das aus meiner Sicht hohe Sinkverhalten, ist die Kehrseite dieses Schnellgliders. Ich habe nie verstanden, was sich bei anderen Schirmen hinter dem Begriff „Hochleister“ verbirgt. Mir würde es reichen, wenn mein Fluggerät das macht, was es soll. Nach meinem Eindruck wird der Nucleon diesen Ansprüchen gerecht. Überrascht hat mich das sehr feinfühlige Ansprechverhalten. Nur ein winziges Antippen der Knüppel führt unverzüglich zu deutlichen Steuerbewegungen. Mich hat das an die Feinfühligkeit beim Helifliegen erinnert. Selbst ein feines Gegensteuern, wenn die Gondel pendelt, wird sofort umgesetzt. Hier entsteht sogar die Überlegung nach etwas Expo an der Funke.
Herumgeigeln in Bodennähe geht schief, wenn man noch nicht an die hohe Geschwindigkeit und deren Wirkung gewöhnt ist. Das ganze Geschoss nimmt richtig Anlauf und braucht Auslauf bei zu starken Knüppelbewegungen an der Seitensteuerung. Die Fliehkräfte und das Schwunggewicht sollten nicht unterschätzt werden. Der Radius, bis der Schirm wieder in eine normale Fluglage kommt, ist erstmal ungewohnt groß. Bei der Landung habe ich die Schnappatmung bekommen. Meinen gewohnten Fahrstuhl, also mit sanftem Absetzen der Gondel war nicht zu rechnen. Das Heiligtum kommt richtig angeschmettert und das abgeschätzte Durchziehen der Bremse, ist mir nicht auf Anhieb gelungen. Das Verfeinern gelingt bestimmt bei den nächsten Flügen. Völlig neu und bislang unbekannt für mich, ist die Funktion der hinteren Schlaufen am Tragegurt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann damit „entschleunigt werden“. Werde mir dann für die Landung noch einen Entschleunigerservo einbauen müssen? Grins….
Mir gefällt dieser Schirm und so bleibt er in meiner Sammlung.

Berliner Fliegergruss
Stefan
 

Anhänge

  • Tragegurt mit 5 Schlaufen.jpg
    Tragegurt mit 5 Schlaufen.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 362
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten