Projekt Scale Motor für E-Flite AT-6 Texan

Peter 64

User
Liebe Kollegen,

ich hab als Feierabendflieger die AT-6 Texan von E-Flite. Fliegt wunderbar...

Da ich immer auf der Suche nach Einsatzmöglichkeiten für meinen Prusa MK 3 bin, möchte ich die nicht gerade schöne Motorattrappe der AT-& durch einen gedruckten Motor ersetzen.

Das ist der Originalzustand

Bild 01.jpg

Platz für einen Motor unter der Haube wäre reichlich:

Bild 02.jpg

Ich habe schon ein wenig mit Freecad herumprobiert und viel Zeit mit Blender verbracht. Ich komme aber bei so einfachen Projekten immer wieder auf Tinkercad weil es ein wenig wie Lego ist und die einfache Bedienung Spaß macht.

Hier mein Tinkercad "Baubrett":


Bild 03.jpg

Wenn es Interesse gibt, dann berichte ich gerne weiter vom Projekt.....

Bester Gruß,

Peter
 

Peter 64

User
Erste Prints...

Erste Prints...

Leider kommen die Teile nicht so schön aus dem Drucker, wie sie als 3D Modell aussehen...

Bild 06.jpg

Die ersten Printversuche waren nicht so toll:

Bild 04.jpg

Nachdem ich das Modell noch etwas verbessert habe und die Slicer-Einstellungen verändert, kann sich das Ergebnis schon halbwegs sehen lassen:

Bild 07.jpg

Man sieht jedenfalls, wie es werden soll.

Die Schäfte für die Stösselstangen sind 2mm Carbonrohr und passen genau in entsprechende Aussparungen im Motorblock und im Zylinderkopf. Alternativ mach ich auch einen Motor mit 2mm Messingröhrchen.
 
Das finde ich mal eine gute Idee. Wo kommst du gewichtsmäßig raus mit so einer Motoratrappe?
 

Peter 64

User
Serienproduktion

Serienproduktion

Wie ich mit dem Gewicht, zusammen mit der Halterung, hinkomme, weiß ich noch nicht. Es dürften schon ein paar Gramm zusammenkommen.

Die AT-6 ist aber für ihre Spannweite sowieso sehr leicht und so glaube ich nicht, das das ein Problem wird. Ich kann den Akku (3s-3200) auch noch problemlos ein Stück nach hinten schieben...


Bild 08.jpg

Bild 09.jpg

Jetzt muss ich warten, bis die Gießerei neue Zylinder liefert...
 
Super Projekt, finde ich echt klasse. Kleinigkeiten mache ich auch oft mit TinkerCAD ist halt ein super Einsteiger Programm. Nur leider kann TinkerCAD keine Kreise :(.....bei kleinen Radien fällt es kaum auf, aber größeren wie z.b. deiner Motoratrappe sieht man es schon deutlich, leider. Für mich ist das ein Grund mich endlich mehr und mehr mit Fusion auseinander zusetzen.
 

Peter 64

User
Motor mit Haube

Motor mit Haube

Die Motoratrappe wiegt komplett 58 Gramm...

Nicht gerade wenig, aber den Schwerpunkt müsste ich durch Verschieben des Akkus leicht einhalten können.

Jetzt überlege ich noch, wie ich sie fest mache.

Bild 10.jpg
 
Noch ein bisschen Airbrush und es ist super.
 
Hallo Peter,

sieht doch genial aus. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die STL-Dateien auch für andere zur Verfügung zu stellen.
Wäre super.

Viele Grüße
Michael
 

Peter 64

User
Druckdateien verfügbar auf cgtrader...

Druckdateien verfügbar auf cgtrader...

So,

nachdem ich jetzt noch einmal viele Stunden am Design herumgefrickelt habe, sind die Druckdateien jetzt so, daß man sie hergeben kann.


Ich habe die Teile für den Rumpfmotor auf cgtrader verfügbar gemacht.

Hier der Link

Wer keinen Zugang zu einem 3D-Drucker hat, der kann mir ja eine PM schicken.

Hier mal als Anhang die Bauanleitung...
 

Anhänge

  • Building Manual Dummy Engine E-Flite At-6.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 401
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten