Transparente Kabinenhaube verkleben

Hallo,

die ganzen elastischen Kleber werden wahrscheinlich eh aus einem Bottich in
unterschiedlich bedruckte Tuben abgefüllt. ;)
Ausnahme ist klarerweise Silicon.

Alex: Keine zu großen Sorgen bei Canopy Glue machen. Überstände oder Fehler
kann man abwutzeln. Mach mal einen Topfen auf ne Einwegflasche und schau
morgen nach.
 
Zap Canopy Glue

Zap Canopy Glue

... Kürze Rückmeldung,:)
habe meine erste Kabinenhaube verklebt und bin mehr als begeistert von dem Ergebnis, mit Canopy Glue.
Und zwar habe ich mit einem 1mm Bohrer, in die noch jungfräuliche Klebespitze gebohrt und konnte so super feine, runde 1mm Raupen legen.... :):p
Klebeband oben als Scharnier für die richtige Lage vorher angebracht und so die Haube mit einer Bewegung rauf geklappt.
Glaube ist meine sauberste Klebung am gesamten Modell geworden. :D:p
Unter den zig Klebebändern fand ich dann nach dem kristallklaren Durchtrocknen,
zwei 1mm Kügelchen außen an der Haubenklebenaht, die man mit Skalpell und Fingernägel elegant entfernen konnte . Bei Epoxy hätte man den gesamten blauen Lack in der Hand gehabt...
Verklebung ist saufest, und ist so zähelastisch ausgehärtet...
 

Anhänge

  • 20200209_182946.jpg
    20200209_182946.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 363
  • 20200209_182905.jpg
    20200209_182905.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG-20200208-WA0000.jpg
    IMG-20200208-WA0000.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 370
Leider kommen diese Beiträge für mich zu spät. :cry:

Habe nachmittags die Kabeninhaube meines Herons (No. II) verklebt, ging ganz ordentlich mit Zacki. Doch durch meine Rumtappserei gelangten Kleberreste auf das "Glas". Mit Klebstoffentferner für Sekundenkleber wegwischen, fertig. Kein Problem, hammerja. Dachte ich. Dieses Zeug hat die ganze Schale verätzt. Grrrr.... trauriger Anblick. Jetzt bleibt nur noch anmalen. Schwarz. :rolleyes:

Sollte eine Warnung sein, aber so deppert wird sonst eh keiner sein. :D
 
Halt,halt,halt...

Halt,halt,halt...

... So deppert waren wir alle schon mal irgendwo.
Bevor du jetzt platzt oder in den Flügel beißt, probiere es mal mit ganz fein nass schleifen und dann mit Klarlack.
Wenn das nicht hilft, geht danach schwarz immer noch.

Gruß Andreas

Sekundenkleberentferner ist reines Aceton. Damit löst du alles an außer Glas.
 
... Ja genau....
Ich habe mal eine nagelneue Freewing Mustang P 51 geliefert bekommen, wo die Kabinenhaube aussah, als hätte man sie verkehrt herum über den Asphalt gezerrt... :D
-völlig zerkratzt... Gab 50€ deswegen wieder... :eek:

Habe auch mit 1000 er Nass das Kunststoffglas angeschliffen, und danach mit einer Polierscheibe für den Dremel (so mit den langen Haaren diese) wieder auf Hochglanz poliert.

Bloß niemals zulange auf einer Stelle bleiben, und gut mit Tamiya Polierpaste super Fein/Finish, kühl auspolieren...
Polierpaste war für mich eigentlich mehr zur Kühlung da...
Zahnpasta könnte man für die Vorpolitur nehmen.
Sah scharf aus danach, wie neu.
Tamiya Polishing Compound,
Polierpaste gibt es in drei Stufen, Vorpoliur grob, Mittel und dann super Finish fein.
Habe halt alle Stufen übersprungen und bin gleich zum super Finish übergegangen. :):D

Damit würde man wahrscheinlich auch wieder jede zerkratzte CD wieder besser als neu hinbekommen... ;)Halt alles was man aus Plastik, hochglänzend haben möchte...
 

Anhänge

  • 20200212_093826.jpg
    20200212_093826.jpg
    620 KB · Aufrufe: 153
Kabinenhaube verkleben

Kabinenhaube verkleben

Hallo Kollegen, Super Tips hat mir geholfen DANKE !!!!:) Hotairjet Peter
 

Koziol

User
Soudal

Soudal

Hallo,
für die vielen Tipps möchte ich mich herzlich bedanken und mit den besten Wünschen für 2020 verbinden!

Ich habe mich für die Verwendung von Soudal Fix All High Tack entschieden, gekauft im Baumarkt Toom. Den Rumpf habe ich mehrfach mit Trennmittel Wachs behandelt. Die Haube habe ich mit Silikonentferner entfettet (Verträglichkeit an Reststück probieren). Der Kleber kommt zäh aus der Spritzkartusche. Er überbrückt kleiner Spalte bis ca. 2mm. 36 Stunden abbinden lassen. Hält! Die Konsistenz bleibt etwas gummiartig, was ich nicht schlecht finde, da die Haube dann bei Schläge nicht so leicht splittern wird.
Zu den Vorteilen gehören die Spaltüberbrückung, der günstige Preis und die Möglichkeit vielfältiger Anwendungen im Haushalt.

Euer Stefan
Das dürfte ein MS- Klebstoff sein, ähnlich wie manche hier genannte und z.B. auch Pattex extreme repair.
Sowas gibt es auch in der 2K- Variante, z.B. Teroson MS 9399. Ist lösemittelfrei und dauerelastich, aber man kann es schleifen und überlackieren. Zur Not kann man auch mit Zahnseide die Haube wieder runter schneiden, das geht bei Epoxy nicht. Das werde ich verwenden, die Trennbarkeit (Trennmittel) muss ich noch testen.
 
Hallo,
meinen Bericht kann ich ergänzen. Bis heute, also ca. 1 1/2 Jahre hält die Haube tadellos. Allerdings habe ich den Flieger nur selten geflogen,
Stefan
 

bronco

User
Habe noch eine Frage zu Pattex Transparent. Muß man den ablüften, mit der Gefahr, daß dann nichts mehr korigiert werden kann, oder geht auch eine "nass" Verklebung.?
 

Ripp

User
Hallo,
ich habe meine letzte Kabinenhaube mit Pattex 2-Komponentenkleber Stabilit Express verklebt, das war vor ca. einem Jahr. Bis heute kann ich nichts Nachteiliges bei dieser Verklebung feststellen.
 

Anhänge

  • 20220113_183458.jpg
    20220113_183458.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 108
Da sagt Henkel etwas Anderes. Zitat aus der Verarbeitungsanweisung:

Klebstoffauftrag: Pattex Kraftkleber Transparent auf beide zu klebende Teile – besonders an den Randzonen – mit feiner Zahnspachtel, gut und gleichmäßig auftragen, Pattex Kraftkleber Transparent darf nicht verdünnt werden.

Ablüftung: Vor dem Zusammenfügen der Teile müssen die Lösungsmittel ablüften. Die Ablüftzeit beträgt bei normaler Raumtemperatur (18–25 °C) etwa 10– 15 Minuten. Auf gleichmäßige Ablüftung achten. Nach der Ablüftzeit ist eine Verklebung innerhalb von 1 Stunde (OffeneZeit) möglich. Zur Beachtung: Nach Ablüften der Lösungsmittel muss ein geschlossener, sichtbarer Klebstoff-Film auf der Oberfläche vorhanden sein. Großporiges oder saugkräftiges Material evtl. mehrfach einstreichen. Der Klebstoffauftrag muss sich vor dem Zusammenfügen trocken anfühlen. Er darf bei Berührung mit dem Finger nicht anhaften oder Fäden ziehen.

Verpressung: Die beiden Teile müssen sorgfältig passgenau zusammengelegt werden, da nach Berührung beider Klebefilme ein Korrigieren nicht möglich ist. Danach werden die Teile kurz – aber äußerst heftig – mit mindestens 0,5 N/mm² zusammengepresst. Für die Endfestigkeit der Verklebung ist nicht die Dauer des Pressdruckes, sondern die Höhe des Pressdruckes entscheidend. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden, sollte von der Mitte aus angedrückt werden. Im Randbereich und an den Kanten sorgfältig andrücken. Je nach Werkstück kann auch kräftiges Anwalzen (elastischer Flächendruck) oder der Pressschlag mit einem Gummihammer ausreichen.


Gruß, Peter
 
Hallo zusammen,

meine letzte Seglerhaube habe ich mit dem Canopy Tape von Gromotec verklebt, hält bisher Klasse.


Beste Grüße Willi
 
Leider kommen diese Beiträge für mich zu spät. :cry:

Habe nachmittags die Kabeninhaube meines Herons (No. II) verklebt, ging ganz ordentlich mit Zacki. Doch durch meine Rumtappserei gelangten Kleberreste auf das "Glas". Mit Klebstoffentferner für Sekundenkleber wegwischen, fertig. Kein Problem, hammerja. Dachte ich. Dieses Zeug hat die ganze Schale verätzt. Grrrr.... trauriger Anblick. Jetzt bleibt nur noch anmalen. Schwarz. :rolleyes:

Sollte eine Warnung sein, aber so deppert wird sonst eh keiner sein. :D
Habe ich auch schon geschafft, du bist nicht alleine.

Grüsse, Achim
 
Soudal Fixall und Pattex "kleben statt bohren" (auch als Repair extreme in kleinen Tübchen)
sind zwar beide dauerelastisch und transparent, stammen jedoch scheints aus unterschiedlichen
Chemietöpfen, da Soudal geruchfrei ist, während der Pattex deutlich Lösungsmittel enthält.
Vorteil vom Pattex ist, dass er selbst Monate nach erster Öffnung gebrauchsfähig ist,
während Soudal unweigerlich eintrocknet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten