Wer kennt dieses Schätzchen?

maddyn

User
HI

von welchen flexkupplungen sprichts du?

ich werd die kardangelenke austauschen gegen neue (ähnliche wie die großen gelenke hab ich schon paar jahre im heli am heck in verwendung und da gehts einwandfret)
und nur die motorhalter bischen auf biegen

ein versetzen der motoren geht nicht.
 

molalu

User
Hallo Martin,
wir versuchen Dir zu erklären, dass es Sinn macht, wenn Motorwelle und Antriebswelle weitestgehend fluchten. Wenn das machbar ist, und Motor, bzw. Antriebswelle nahe genug zueinander stehen, kannst Du auf eine starre Alukupplung zurückgreifen. Wenn ich das auf Deinen Fotos richtig erkenne, ist der Motor/die Motoren, an einem rechtwinkligen Aluträger befestigt. Um Motorwelle und Antriebswelle zu fluchten und wenn du die Lage der Antriebswelle nicht verändern willst/kannst, dann gibt es nur die andere Möglichkeit - nämlich den Poppes vom Motor anlupfen. Entweder, indem Du den Aluwinkel in den Schraubstock klemmst und Motorseitig die Platte nach vorne in Richtung Motrwelle aufbiegst, oder den ganzen Motorträger entfernen und unten/hinten unterfüttern. Und wenn das alles nicht in Deinem Sinn, oder nicht machbar ist, dann mach es wie bei Deinen Helis.
 

maddyn

User
HI

versteh schon was ihr wollt
nur is es im boot nicht machbar die beiden wellen fluchtetn einzubauen
bzw parallel schon aber nur mit höhenversatz
sag ich doch die ganze zeit
 

molalu

User
Wer kennt dieses Schätzchen

Wer kennt dieses Schätzchen

Hallo Martin,
damit Du siehst, wie der optimale Motoreinbau, mit fluchtenden Wellen Motor > Antrieb aussieht - in diesem Fall mit 2 Powergrip-Kupplungen und schräg zur Antriebswelle angestellten Motoren. Siehe Foto...
s-l1600.jpg
 

sponi

User
Wenn Du dem Link in Post 2 folgst, kommst Du auf eine Verkaufsanzeige. Dort sind auch die Pläne grob abgebildet. Es ist richtig, dass kein fluchtender Einbau von Welle und Motor vorgesehen war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 7,2 v Motoren verbaut wurden und mit einem 12 V Bleiakku betrieben wurden,
Ich Fahrbild der Commodore das ich in Erinnerung habe war eher beschaulich. Bei Dir sieht es mehr nach Rennboot aus. ich bleibe dabei, dass die Schäden durch Überlastung des Antriebs entstanden sind. So sah das original aus:

https://www.youtube.com/watch?v=AQg7QI-pCR0

Gruß Klaus
 

maddyn

User
hi

des schaden
und die gebrochene schraube is durch einen ast der im wasser trieb entstanden
sieht und hört man im video wenn man es gesehen hat

von der rumpfform her is es ein schneller verdränger bzw halbgleiter
von daher passt es schon muss ja nicht immer vollgas sein

und wenn ich anmerken darf die wellenkupplung war noch die orginal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten