Wer kennt dieses Schätzchen?

maddyn

User
HI

ja so grob einschätzen kann man aber eben nur so grob schätzen
n cm hin oder her macht ja nix

schätzen kann ich anhand der alten Lackierung auf meim Rumpf auch
ne grobe Schätzung bringt aber nix

deswegen ja auch die frage nach dem Tiefgang
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Vergrößer dir die Front/Hechaussicht aud dem Bauplanbild auf die Orginalgröße und dann kannst du die Wasserlinie genau rausmessen .
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Aus dem Bild der verlinkten Verkaufsanzeige ist ein Maß mit 175 mm angegeben , wenn man dieses als Maßstab nimmt ergeben sich 32 mm am Spiegel gemessen von Rumpfunterkante bis zur Wasserlinie und ab Unterkante Ständer 80 mm .
 

maddyn

User
Hi

hab durch Zufall und Glück nen Plan der Commodore bekommen
am Spiegel gemessen is die Wasserlinie etwa bei 2,5cm am Spiegel gemessen

da passe es ja schon fast das der Lack nicht gehalten hat

die Tage werd ich weitermachen


kann mal bitte ein Moderator mir den Titel ändern?
 

maddyn

User
HI

falls es noch intresse an der wiederbelebung gibt
für diejenige hab ich n update




20191221_145825.JPG

leider was die Fahrt nicht lange wie man am ende von video sieht
schraube gebrochen und welle gebrochen

20191221_152545.JPG
20191221_152541.JPG

aber ich bin soweit zufrieden evtl mit dem akku noch bischen die wasserlage einstellen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Martin ,

du solltest den Antrieb so umbauen , daß nur eine Kardankupplung verbaut ist und die Motorachsen mit den Wellen fluchten .
 

molalu

User
Wer kennt dieses Schätzchen

Wer kennt dieses Schätzchen

Hallo Martin ,

du solltest den Antrieb so umbauen , daß nur eine Kardankupplung verbaut ist und die Motorachsen mit den Wellen fluchten .

Sebastian hat Recht, der Höhenunterschied zw. Motor und Welle ist zu groß und die windigen Plastik-Kardangelenke sind dafür nicht ausgelegt. Es gibt Wellenkupplungen mit einem Mittelteil von einer Flexwelle. Die sind in Deinem Modell besser geeignet - siehe Foto.
 

molalu

User
Wer kennt dieses Schätzchen

Wer kennt dieses Schätzchen

jetzt mit Foto

DSC00938.jpg
 

maddyn

User
HI

danke für die Kritik
im Original sind die Wellen noch weiter auseinander bei mir sind es kapp n cm. und es waren noch die Original Gelenke

schön dass sonnst nix zu beanstanden gibt

wie heißen den die Kupplungen ?
 

maddyn

User
HI

danke
aber fluchtend zur welle kann ich die motoren nicht einbauen
höchstens die motorhalter bischen nach vorne biegen würde aber auch nur max nen halben cm brinegne
 

S_a_S

User
hallo Martin,

jedes Grad Neigung / cm Versatz geht auf die Lebensdauer der Kupplungen und braucht Leistung (oder verursacht Wärme / verringert Fahrzeit). Motorträger Winkel etwas länger und nicht auf 90° gebogen sollte helfen. Allerdings wandert dann der Schwerpunkt hoch.

Wobei Leistung ja durchaus ausreichend vorhanden ist, schönes Wasserbild.

Grüße Stefan
 

molalu

User
Hi , ich bin mir nicht sicher ob die Federkupplung für beide Drehrichtungen geeignet sind . Wenn du die Motoren weit genug an die Wellen setzen kannst würde ich solche : https://www.ebay.de/itm/Graupner-Mo...876123&hash=item3642953016:g:s8IAAOSwiMBd42HI oder die : https://www.ebay.de/itm/Graupner-SZ...189432&hash=item1a75aca067:g:~XwAAOSwTgJcZvJT nehmen und die Motoren genau fluchtend zu den Wellen einbauen

Doch Sebastian, das mit den Federkupplungen klappt schon. Anders als bei den Flexwellen, die bei den Powerbooten links- oder rechtsdrehend verwendet werden, können diese Kupplungen beide Richtungen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Mabuchis immer rechts drehen. Die von Dir vorgeschlagene Power-Grip-Kupplung setzt eine bündige Motor-/Antriebswelle voraus, die es in der Commodore nicht gibt, außer der Erbauer rückt vom 45°-Winkel des Motorhalters ab und, ich sag es jetzz mal so platt, verbiegt die Motorhalter-Platte fluchtend zur Motorwelle, was eigentlich die beste Lösung wäre.
 

molalu

User
Ach, ich sehe gerade, ist ja ein 2-motoriger Antrieb. Also doch 1x links und 1x rechts. Auch keine Mabuchis, sondern Ultras, oder?? Dennoch bleibe ich dabei, wenn es mit dem Anstellwinkel des Motors nicht klappt, sind die Flexkupplungen perfekt.
 

maddyn

User
HI

die motoren bekomm ich nicht auf höhe der welle
bzw nicht ohne großen umbau
was heisst motoren min 5cm wieter nach vorne und ca 1,5cm tiefer
des würde beim neubau gehn, wenn man vom bauplan abweicht und die motoren direkt auf den rumpf lebt
 

sponi

User
Also bei den Motoren und den Flexkupplungen wirst Du Dir die Wellenlager binnen kürzester Zeit ruinieren. Das sind ja nur einfache Messinggleitlager.
Wenn Du das Boot wirklich retten willst, dann bau die Motoren fluchtend ein.

Schönes Fest
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten