Smokeöl vorwärmen-über Kühlrippen?

spitty

User
Werden morgen das erste Mal mit einem Benziner ( GP 76 Boxer ) mit Smoker fliegen, dass Einlaufen hatten wir ohne gemacht.
Ein Clubkamerad meinte, er umwickle immer die Krümmer mit Messingröhrchen zum Vorwärmen, klar, macht Sinn,
habe ich auch schon gemacht.
Aber wir haben Alukrümmer, und da kann Hartlöten auch mal schief gehen, bin mit Alu da absolut unerfahren.
Ein anderer Kollege meinte, die Messingröhrchen um die Zylinder in der Form eines Omegas zu legen.
Siehe Foto, habe leider nur 5 mm Rohr, ein 4mm muss ich noch besorgen.
Es wären rund 11cm Kontakt zum Zylinder.
Was meint ihr, sollen wir das mal so versuchen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus
Andy
IMG_6590.JPG
 
Du könntest das Rohr auch um dien Krümmer "wickeln". Denke das ist besser als um den Zylinder?! Den umwickelten Bereich dann mit Hitzeschutzband zusätzlich umwickeln.... hält das Rohr dann wo es sein soll und verbessert die Wärmeleitung.
 
...

...

Ich bin da schon immer der Meinung dass dies total Wurst ist und so eine Vorwärmung total überschätzt ist! Die Durchflussgeschwindigkeit ist, so denke ich zumindest, viel zu hoch um sich nennenswert zu erwärmen. Und da geht ja schon gut was durch.
Ich hab das nie gemacht und direkt in den Krümmer eingespritzt (170ccm Motor) nie zu wenig Rauch gehabt

Mfg
Gebbes
 
Ich bin da schon immer der Meinung dass dies total Wurst ist und so eine Vorwärmung total überschätzt ist! Die Durchflussgeschwindigkeit ist, so denke ich zumindest, viel zu hoch um sich nennenswert zu erwärmen. Und da geht ja schon gut was durch.
Ich hab das nie gemacht und direkt in den Krümmer eingespritzt (170ccm Motor) nie zu wenig Rauch gehabt
Mfg
Gebbes

da kann ich aus meiner Sicht Gebbes nur beistimmen ...
ich halte das Vorwärmen auf welche Art auch immer für Quatsch
meine ob kleine Motoren(55ccm) oder auch die großen(120/123ccm) Rauchen auch ohne Vorwärmen vom Öl und ausschlaggebend dafür ist
die Menge die man durchpumpt in Krümmer oder Dämpferzu groß ist ....
das Problem bei "kleineren" Motoren ist dass die Pumpen eine zu große Menge an Öl in die Dämpfer pumpen
und somit auch das Abgasvolumen im Dämpfer durch das Rauchöl reduziert wird was man an Drehzahlverlust auch bemerkt,
nächstes Manko ist dass der ganze Rotz der nicht verdampft wird am Modell hängt

mal zwei Fotos ohne das Öl vorzuwärmen ;)

hier mal 120ccm
2.jpg

hier mal 55ccm
1b4  IMG_3334.jpg

ich denke die Bilder sprechen für Gebbes und meine Meinung ;)
 
Moin...

Passendes Thema, auch ich bin nach wie vor von der Rauchmenge/Dichte an meinem DA70 ,mit MTW 2in1 Anlage noch nicht 100% zufrieden.
Fakten:
-Smokeröhrchen wurden durch MTW an den Krümmern verlötet
-Powerbox Smokepumpe mit Poti/Drehgeber angesteuert > aktuell 500ml Smokeöl in 2min versmoked
-kurze Wege der Smokeleitungen
- Smokeöl Bluemax und P.Ritters verwendet.
- Tests auch bei hochsommerlichen Temperaturen durchgeführt
- runde Einlauföffnung der Cowling, keine Baffles/Luftführung montiert.MTW Anlage im Rumpf liegend. Es wäre also auch möglich das die Dämpferanlage bauartbedingt den Smoke quasi runterkühlt (?)

Aussagen einiger Leute:
- "kleine" Motoren smoken nicht so gut
- ohne "Zusätze" gibts keinen dichten Rauch
- Motor/Schalldämpferanlage werden je nach Modell,einbaubedingt im Flug zu gut gekühlt (gut für den Motor)

Möglichkeiten/Abhilfe:
- Smokeöl vorwärmen (hier das Thema), dazu Messingröhr um die Krümmer wickeln
- "Zusätze", beimischen (umweltverträglich ?,schädigend für die Folie/Öberfläche des Modells ?)

Um die Zylinder/Rippen würde ich nicht wickeln, erstens nicht gut für die Zylinderkühlung und zweitens wenig Fläche zum Aufheizen der Röhrchen. Ideal könnte ich mir eine Wicklung um den/die Krümmer vorstellen, allerdings habe ich noch nicht recherchiert welches Material/Durchmesser hier zielführend sein könnte.
Was meint ihr ?

Grüße Andreas
 

Chr155

User
Das Thema interessiert mich auch brennend :)
...vor allem, weil mein nächstes Modell unbedingt Smoke haben muss!

Eine Vorwärmung über die Kühlrippen sehe ich eher skeptisch an,
da sie in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile hat.

- Vorwärmung befindet sich komplett im Luftstrom (Temperatur ist geringer als z.B. am Krümmer)
- Wirkung "ähnlich" wie bei einem Wassergekühlten Zylinderkopf, sobald kein Medium (in dem Fall Rauchöl) mehr gefördert wird, wird auch nicht mehr gekühlt.
- da die/das Messingrohr direkt an den Kühlrippen anliegt, kommt es bestimmt zu Schwingungen, was sich auf jeden Fall negativ auf die Haltbarkeit der Kühlrippen auswirkt.

=> Würde wenn dann auch lieber am Krümmer vorwärmen.
=> Einspritzen dann im Dämpfer, damit der Leistungsverlust geringer ist , als bei einer Einspritzung im Krümmer


? Welche Pumpen verwendet ihr? PowerBox? oder hat jemand schon die Holy Smokes Pumpe im Einsatz?

Gruß
Chris
 

spitty

User
Bisher hat alles schön funktioniert, PowerBox Smokepumpe mit deren Öl, 500ccm Tank, raucht sehr schön bei idealem Himmel, ca. 2Minuten,nicht so doll wie bei manchen Airshowpiloten, aber wir sind erst mal glücklich:)
Andy
 

Anhänge

  • 902D190D-6DB9-45F6-A124-88969942E15B.jpeg
    902D190D-6DB9-45F6-A124-88969942E15B.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 262
  • 6AC0CC5D-115F-4074-8E90-095214861EAB.jpeg
    6AC0CC5D-115F-4074-8E90-095214861EAB.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 262
Glückwunsch, Andy, sieht gut aus. So in etwa rauchts bei meinem DA70 auch. Durchsatz 500ml in 2min habe ich auch.
Ich habe nun das Ritters Smokeöl auch verbraucht und werde wieder auf Bluemax umsteigen.
 

spitty

User
Genau ;)

Eigentlich wichtig ist ja das Delta zwischen Öl im Tank und der Verdampfungstemperatur, wie hoch auch immer die sein mag....

Vielleicht das Öl im Kanister vorwärmen?

Freund von mir hat Lipo-Heizkoffer, werde das mal versuchen....

Also , Männers, lasst es qualmen :)

Andy
 

B3nn1

User
Hi zusammen,

Ich hänge mich hier auch mal rein. Mich interessieren die Details eurer Smokeanlage. Aktuell habe ich einen DLE120 in einer Yak und ich bin noch nicht 100% mit der Rauchmenge zufrieden.
Zunächst hatte ich ein Magnetventil und den Smoketank unter Druck gesetzt. Das funktioniert in meiner kleinen Yak mit DL50 ganz gut. Vom Ventil dann ein Y-Stück und dann in die Krümmer. Innerhalb ist das Röhrchen recht lange (7-10cm), am Ende verschlossen und mit 8x1mm Bohrungen versehen. Da sich das Ventil mal zugesetzt hatte und es mit dem passenden Druck finden immer so eine Sache ist habe ich die Powerbox Smokepumpe bestellt. Smokeergebnis war zunächst eher gering. Zwischenteitlich habe ich 5 Windungen um die Krümmer und nur noch 4x1mm in den Röhrchen im Krümmer. An heißen Tagen ist das Ergebnis ok aber letztes WE bei ca 15 Grad war kaum Rauch da. Bei der Pumpe bin ich bei ca 25% Förderleistung. Drehzahleinbruch habe ich keinen mehr aber der Flieger ist immer noch eingesaut. Wenn ich weiter runter gehe läuft die Pumpe nicht mehr an. Ich verwende das Öl von Bernd Albinger.
Mich würde vor allem interessieren wie das Einspritzröhrchen bei euch aussieht.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips im Voraus!

Gruß
Benni
 

spitty

User
Ach Benni,

es hatte alles „out of the Box „ funktioniert ..PowerBox Smoke Pump, deren Rauchöl, Röhrchen mittig im Krümmer,

5 mm Durchmesser und zugequetscht auf einen Spalt ca. 1x 3,5 mm, Futaba Sender, Servoweg 19%.....

Viele rauchige Grüße

Andy.

Möchte morgen Addinol bestellen, soll auch gut funktionieren, halt preiswerter als BlueMax
 
.... dann berichte bitte einmal. In großen Motoren raucht das sehr gut, ich konnte es im 70er leider noch nicht testen. Das Gebinde gibts ja leider nur ab 20l Kanister, oder?
 
.... dann berichte bitte einmal. In großen Motoren raucht das sehr gut, ich konnte es im 70er leider noch nicht testen. Das Gebinde gibts ja leider nur ab 20l Kanister, oder?

Bei Addinol hatte ich immer das Gefühl, dass es mehr Hitze braucht als z.b. früher das 3W Rauchöl...aber eben auch deutlich preiswerter. Bei meinen größeren 170ccm und 222ccm Motoren rauchte das aber immer sehr ordentlich..ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei einem 70er nicht die selben Ergebnisse bringt wie andere. Aber Versuch macht klug, probieren kann man es auf jeden Fall :)

Bei den großen Manntragenden macht sich das Addinol Rauchöl auch sehr gut :)

IMG-20190819-WA0005.jpgIMG-20190819-WA0003.jpg
Bilder © von Cord Gansen, www.die-Fotogans.de


Gruß
Patric
 
Das Addinol ist einiges dicker (höhere Viskosität) als andere "richtige" Smokeöle. Ich musste die Förderleistung der Smokepumpe (übrigens eine evoJET, sehr klein, sehr leicht) einiges höher stellen, damit die Rauchleistung gleich bleibt. Was ich als negativ empfinde am Addinol, der Flieger saut sich unglaublich ein. Ich habe das Gefühl, das ist bei bspw. blue Max nicht so schlimm...aber das ist eigenes Empfinden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten