Smokeöl vorwärmen-über Kühlrippen?

O. K.... die Viskosität ist beim P. Ritters Rauchöl schon merklich höher, sprich zähflüssiger.
Auch meine ich wesentlich mehr Schmiere am Modell gehabt zu haben als mit dem Bluemax.
 

spitty

User
Patric,

mein Sohn Paul würde ja in Oppenheim (EDGP) durch Ali Öztürks Purple Violett infiziert:)

Tolle Bilder !

Wir haben aktuell so gut wie keine Schmiere am Flieger, nur Nasenleiste linke untere Fläche, und einen Hauch

auf Rumpunterseite, in 15 Sekunden mit Glasrein geputzt....

Da Addinol nur in 20Liter Gebinde, bleiben wir erst mal bei BlueMax.

Andy
 
Addinol gibt es auch in 1 und 5 Liter.
1 Liter kostet 8,90€ und 5 Liter kosten 25€.

Ich benutze es ohne Vorwärmung bei einem DLE55.
Messingrohr im Krümmer mit 0,5 mm Bohrungen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn das Öl so fein wie möglich eingespritzt wird.
Am besten wäre quasi ein Sprühnebel, aber dafür reicht der Druck der Pumpe nicht aus.
Wenn es einfach in einem dicken Strahl aus der Düse pisst verdampft es nicht so gut.

Ich glaube es hängt vom Öl und der Düse ab.
Ein Vorwärmung am Krümmer hatte ich mal, hatte aber keine wirklich sichtbare Verbessrung gebracht und deshalb habe ich sie wieder ausgebaut.
 
Rauchoel

Rauchoel

Hi zusammen,

also, ich fliege seit einigen Jahren meine RAVEN mit Rauch ohne Vorwärmung.

Siegel Raven, mit ZDZ80 und PowerBox Smoke Pumpe.

Die Pumpe ist auf ca. 30% Leistung eingestellt.
Damit verdampft das Oel fast komplett und der Rumpf bleibt nahezu sauber.

Die Bilder verdeutlichen ja die Rauchmenge.

Ich verwende das ADDINOL WEISSÖL WX 15

20l für 65,- € + Versand

Vor allem, das Zeugs ist medizinisch sauber und ich habe dabei kein schlechtes Gewissen.

https://www.youtube.com/watch?v=h_Qbugcv8Vo

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Fly me to the moon.jpg
    Fly me to the moon.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 147
  • Raven2.jpg
    Raven2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 140
Smoke on

Smoke on

Hallo Dieter,

das sieht ja richtig gut aus! Da ich gerade dabei bin das erste mal einen Flieger mit Smoke auszustatten, habe ich noch zwei Fragen:
1. spritzt du das Öl in den oder die Dämpfer oder in die Krümmer ein?
2. schaltest du die Pumpe nur ein, oder regelst du gemischt mit dem Gaskanal die Fördermenge?

Vielen Dank schon mal und weiterhin viel Spaß beim Rauchen ;)

Viele Grüße

Fritz
 
@ fritzzz,
1 - das Öl wird direkt in den Krümmer gespritzt. Der Anschluss ist etwa 4-5 cm hinter dem Motorflansch.
2 - ich schalte die Pumpe nur ein. Den Mix mit dem Gaskanal habe ich mir erspart.

Da nach dem Abschalten der Pumpe immer noch reichlich Restöl verdampft wurde habe ich noch ein Magnetventil in die Leitung eingebaut. Wie in dem Video zu erkennen, raucht es aber trotzdem noch nach. Wahrscheinlich ist die Leitung vom Ventil zum Krümmeranschuss zu lang (ca. 12 cm), so dass da noch Restöl nachläuft. Ist mir jetzt aber ziemlich egal.

@ SLK Graf,
den Krümmer hat mir Fa. Zimmermann gelötet. Ich kann daher leider nicht sagen, wie das Röhrchen innen im Krümmer aussieht.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter

Danke, vll. kannst du bei Zimmermann mal nachfragen?
Habe ich heute bei MTW auch getan, Antwort steht aus.
 
MTW hat bei mir die Röhrchen gequetscht (Form ähnelt einer 8).
Da ich die Powerbox Smokepumpe über einen Drehgeber ansteuere und die Fördermenge individuell anpassen kann, gehen mir langsam die Ideen aus.
Ob es was bringt das Bluemax mit Citronella zu mischen?
 

spitty

User
Ganz vergessen....also, ohne Vorwärmung raucht es sehr schön, nur minimalste Verschmutzung

mit dem BlueMax Öl

PowerBox Smokepumpe mit Gaskanal gemischt, Servoweg 22%

Endlich funktioniert mal was gleich ;)

Andy
 

Anhänge

  • 72BFB0B6-560B-4AD1-94F7-C5F0A4C6CDDD.jpeg
    72BFB0B6-560B-4AD1-94F7-C5F0A4C6CDDD.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 116
Moin...

Danke für den Link, ich bin gespannt was er dazu berichtet.
Interessant wäre was er für ein Smokeöl benutzt.
 
... das Öl hat er nicht genannt :-)
Ich gehe davon aus das er irgendwelche Zusätze mit beimischt-ob das dann in Bezug auf Umweltverträglichkeit noch tragbar bleibt muss jeder selbst entscheiden.
Das Abschirmen mit Hitzeschutzband werde ich auch noch machen, dann schauen wir mal.
 
... stimmt, aber die müssen noch im gesunden Maß gequetscht werden. Im zweiten Video smoked der über 5min mit sehr hoher Drehzahl, ich gehe von einem sehr kleinen Prop aus.
Ich bin bisher mit 500cc nur 2min gesmoked.
 

Chr155

User
Na ja, so wie ich es verstanden hab, hat er eine billige Pumpe mit geringer Förderleistungen drin. Zudem ist die nicht abhängig von der Gasstellung.
Die Pumpe gibts bei AliExpress...sieht zumindest genau so aus.

Prop hat er nen 24*8....hat er mir in nem anderen Video geschrieben.

Gruß
Chris
 
Also ich kann berichten, das ich mit meiner Rauchentwicklung sehr zufrieden bin.Ohne Vorwärmen!
Benutze eine Smokepumpe sowie das Smokeöl von Powerbox bei einer Pumpenförderleistung von 35%.
Motor ist ein 3w110 B2, Dämpfer und Krümmer von MTW.

Gruß Tino
 
Moin Tino

... das dein 110er ordentlich raucht wundert nicht :-)
Bei der Größe schon fast ein Selbstgänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten