Blizzard von Tomahawk Aviation

Tomahawk Erstflug

Tomahawk Erstflug

Hallo zusammen,

so, fertig. Heute Erstflug gehabt. War sehr windig, somit konnte ich noch nicht viel probieren. Aber bei dem Wetter unkritisch, man sollte aber schon Flugzuege bei starkem Wind beherschen können.

Vorweg. Die Einstellwerte vom Hersteller passen soweit.

Ich hoffe, dass es demnächst mal weniger Wind hat, dann kann ich mehr sagen.

Erster EIndruck war schon mal sehr gut.

Setup, BIlder usw. folgen demnächst. Ansonsten einfach fragen...


Stürmische Grüße aus FFM
Mathias
 

suarez

User
Was ist gut, was nicht?

Was ist gut, was nicht?

Hallo Mathias,

gibt es was neues zu berichten, hast ihn noch?

Würd mich interessieren was du verbaut hast, oder was du nun anderst machen würdest.
Ich plane gerade einige Modelle durch und werd wohl so einen hochwertigen Segler elektrisch machen. Nix senkrechtes, aber ein kleiner leichter Getriebeantrieb darfs schon sein.

gruss
roland
 
Ich schließe mich der Interessengemeinschaft an.
Wäre schön, auch mal Bilder von Detaillösungen (bspw. Höhenruderanlenkung) zu sehen.
Die Bauanleitung ist, was Infos betrifft, recht dünn bemessen.

Was die Motorisierung betrifft, würde ich schon was "Senkrechtes" haben wollen...

Viele Grüße
Gerold
 
Für senkrecht kannst du den Peggy Pepper 2524 2950Kv 5:1 mit einer 16x16S RFM mit versetzten Spinner an 4S nehmen schafft knapp 40 m/s
 

zetcad

User
Gewicht Blizzard von Tomahawk

Gewicht Blizzard von Tomahawk

Hallo zusammen,
ich hab mir nun auch einen Blizzard angeschafft, gedacht als "immer im Kofferraum-Modell" bzw. für den Wohnmobil-Urlaub wo ja immer Platzmangel herrscht.

Ich hab die Teile mal gewogen :

Rumpf mit Haube/Deckeln 305g
HLW mit Steckung 53g
Flügel links 346g
Flügel rechts 344g
Steckung Flügel 76g
RC-Zubehör 56g

Leergewicht zusammen 1180g
Bei Bestellung stand auf der Webseite noch 800g, was mir lieber gewesen wäre, das wurde aber nach meiner Rückmeldung sofort korrigiert (war wohl für die GFK-Version).
Die Teile sind für die Preisklasse gut verarbeitet und die Flügel sehr druckstabil an der Oberfläche.
Der Rumpf bietet Platz bis 3S/4000 oder 4S/3000, aus Gewichtsgründen werd ich aber eher auf 4S2400 gehen.
Damit müsste ein Startgewicht von 1900 - 2000g möglich sein.
Als Servos werd ich 4 KST 125MG und 2 MKS DS92A+ verbauen, da ich keine HV Servos möchte (kann mein BEC nicht).
Beim Motor bin ich noch unschlüssig, der Hacker A30-14L wäre mein Favorit, aber der passt nur sehr schwer rein und die Nase (aktuell Spinner 35 - 36mm) möchte ich nicht unbedingt kürzen.

Für Inputs, Erfahrungen und Baufotos von anderen "Schneestürmern" wäre ich dankbar,

Gruss Jochen
 

zetcad

User
ja - danke, das hatte ich schon gelesen ... Ich will aber keinen Getriebemotor und ich brauch auch keine Rakete ... Das Modell soll ein flotter Allrounder werden.

Da ich den Hacker A30 schon rumliegen hatte, hab ich doch die Nase um 12mm gekürzt ... immer noch sehr knapp. 36er Spinner muss einem 38er oder 40er weichen.
 

zetcad

User
Motor ist drin ...

Motor ist drin ...

Nach etwas gepfrimel und Fräsen eines GFK-Spantes mit 39mm ist der A30 nun drin ... die Kabel gehn vorbei, müssen aber hinter dem Motor etwas fixiert werden. Spinner wird jetzt einer mit 40mm.

Spant-Front_1.jpgSpant-Rueck_1.jpg
 
Hallo in die Runde,

könnten die Blizzard Piloten vielleicht etwas über ihr Setup schreiben. Also Servo´s und Motor/Regler/ Luftschrauben Combo´s

Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten