Be2e von Toni Clark

Hallo,

Vieleicht kann sich noch jemand von euch an das Modell erinnern. Bin zu einem Original Baukasten dieses Modells gekommen, und muß nun feststellen das weder Baubeschreibung noch Bauplan zur V-Form etwas beitragen.
Aus einer 3 Seiten Ansicht hab ich mal ca. 3 Grad pro Seite heraus gemessen.
Es wäre schon super wenn jemand dazu Angaben machen könnte !

Lg.
Manfred,
 
Hallo,

Das mit der V-Form habe ich jetzt wie empfohlen bei Herrn Reinsch geklärt. Es sind wie schon vermutet 3,5 Grad pro Fläche. Sehr freundlich und hilfsbereit dieser Mann.
Jetzt kommt schon die nächste Hürde die zu nehmen ist. Verbrenner (Viertakt) oder Elektro. Nach 40 Jahren Methanolfliegen kommt jetzt erstmal der Gedanke es mal elektrisch zu probieren. Keine Verölung, kein Vibrationen, sind schon ein Argument.
Wie schon erwähnt habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen.
Vieleicht kann mir jemand einen Antrieb empfehlen der für einen Doppeldecker mit knapp 2m Spannweite und einem Gewicht von ca. 5kg. geeignet wäre. Oder auch einen Hersteller solcher Antriebe. Ich denke es müßte wahrscheilich ein Getriebeantrieb sein.
Bevor ich mich entscheide sind natürlich auch die Gewichtsunterschiede abzuklären.
Freue mich auf Eure Meinungen !

Liebe grüße aus Österreich
Manfred,
 

steve

User
Hallo Manfred,
es gibt hier einen Thread zu 6s-Antrieben, bzw. Modellen mit 6s-Setups. Da solltest Du fündig werden. Anders als bei Verbrennern ist aber die Auswahl sehr groß.

Evtl. hilft Dir der Beitrag auch weiter: http://www.rc-network.de/forum/show...Toni-Clark-Tiger-Moth-(die-kleine)-elektrisch

Ein Getriebe-Antrieb ist nicht unbedingt notwendig. Große Props kann man auch mit einen guten Außenläufer langsam drehen lassen.

Eine Option wäre evtl. noch ein Sound-Modul. Da hast Du bei diesen historischen Modellen mehr Spaß.

Und zu Deiner Suchstrategie: Im Motorflugforum wirst Du nicht viele Tipps zu E-Antrieben bekommen. Da würde ich den Modi evtl. bitten, den Beitrag in die E-Flug-Rubrik zu verschieben oder ihn dort neu eröffnen. ;)

VG
 
Nicht so schnell aufgeben.
Fliege meine mit nem E motor an 4 Zellen.
Turnigy Aerodrive SK3 - 5045-500kv
Und ner 19x6 prop.
Mache aber noch ne 16x10 vierblatt drauf.
Fliege mit 3700mah 7min. Sie wiegt 4kg abflugbereit
Werde aber einen 5000er einbauen da noch piloten reinkommen und ich Blei einbauen müsste.

Den Bauplan kann ich dir als PDF schicken wenn du mir deine mailadresse gibst.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1568748825479.jpg
    FB_IMG_1568748825479.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Steve/ Marko

Vielen Dank für eure Meldungen. Wenn nicht die ewige Schmiererei mit den Methanolern wäre würde sofort wieder ein Viertakter Platz nehmen. Möchte bei diesem Modell mal versuchen ein wirklich geringes Abfluggewicht zu erreichen. Gewichtsmäßig bin ich wahrscheinlich mit einem Verbrenner besser drann!
Marco" Wie hast du den Akkuwechsel realisiert? Vieleicht weißt du ja noch wieviel dein Antrieb plus Akku auf die Waage bringt!
Mein erster Gedanke war ein Elektromotor mit Zahnrienegetriebe, denn es aber in dieser(kleinen) Größe nicht geben wird.
Alls Vietakter hätte ich den Laser 70er oder 80er vorgesehen. Würde einer der beiden Leistungsmäßig ausreichen?
Noch ein weiterer Punkt ist die Luftschraube. Hier sollte wenn möglich ein 4 Blatt mit originalem Aussehen draufkommen. Auch hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße
Manfred,
 
Flugfertig wiegt meine 4kg.
Den akku habe ich da wo der Motor eigendlich sitzt.
Nehme nur die Abdeckung runter.
Kann dir die Kombination gleich wiegen.

Der 70 würde schon reichen.
Einige die ich kenne fliegen die mit nem 10er viertakt.
 
Hallo Marco,

Also 4kg. ist schon ein guter Wert. Jetzt wird es schon verdammt schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Sauberkeit oder toller Sound !!
Wenn du mir ein Foto von deinem Motoreinbau reinstellen könntest wäre echt toll!
Was ist eigentlich aus deiner Großen Be2e geworden? baust du noch daran?
Ich möchte heute auch meine SE5a (nachbarforum) nach vielen Jahren Bauzeit in die Luft bringen.

Lg.
Manfred,
 
Durch die Attrappe sieht man nicht viel.

Fange morgen mit den Flächen der großen an.
Schäfte heute abend die ganzen Holme.
 

Anhänge

  • IMG_20190929_155325.jpg
    IMG_20190929_155325.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190929_155251.jpg
    IMG_20190929_155251.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 208
  • FB_IMG_1569657967584.jpg
    FB_IMG_1569657967584.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo Marco,

Danke für die Fotos. Platz ist ja anscheinend genug. Soweit ich das sehe schiebst du den Antriebsakku schräg nach hinten und unten. Werde mich jetzt mal bei diversen Firmen über ein passendes Antriebsset informieren.
Sollte es bei dir wieder weitergehen (natürlich mit viel Fotos) werde ich dabei sein!

Lg.
Manfred,
 
Hallo Marko,
Du schreibst das du auf einen 4-Blatt Propeller wechseln wirst. Hast du da schon eine Adresse wo man solche Propeller bekommt, und die auch noch annähernd Scale aussehen?

Lg.
Manfred,
 
Hallo Steve,
Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Wenns eine werden soll werde ich den Klarlack abschleifen und alles in dunkelbraun beizen.
Vielen Dank für den Tipp. Oft liegt ja das Gute so nah das man es einfach übersieht.

Liebe Grüße
Manfred,
 
Hallo Marco,

Hab selber auch mit Herrn Reinsch über die V-Form gesprochen, und er hat mir dann eine V-Form von 3,5 Grad pro Fläche herausgemessen! Das sind beim unteren kurzen Flügel ca. 40mm bei der letzten Rippe untergelegt. Zu deiner Frage gleich eine Gegenfrage: Diese Propeller von dem Hollender sind die recht teuer? ,und wie kann man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Mit Englisch ist bei mir leider nichts!
Wie bist du mit deinem E-Motor zufrieden?
Hab mal bei Kontronik nachgefragt, aber die dürften wenig Interesse haben!

Lg.
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten