Film mit Modellflugzeugen gesucht

Der gesuchte Film lief wohl Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre.

Dort wurde ein Diamant in ein Modellflugzeug präpariert um diesen dann über einen Fluß oder Kanal zu schmuggeln.

Dann gab es eine weitere Partei die ebenfalls ein Modellflugzeug mit Dartpfeilen präparierte um das andere Modell abzuschießen. Die wollten glaube ich auch diesen Diamanten.

Dies gelang dann wohl auch, zumindest kann ich mich an eine Großaufnahme "Dartpfeil im Tank" erinnern.

Kennt Jemand diesen Film und wann lief dieser. Was für Modelle waren das ? Damals gab es ja noch keine so große Auswahl wie Heute.

Graupner, MPX, Robbe, Simprop, Kwick, ...
 

justme

User
Ich erinnere mich daran, dass es mal eine Folge der Originalserie "Mit Schirm, Charme und Melone" gab, in der Modellflugzeuge eine Rolle gespielt haben. Ich weiß aber nicht mehr die Handlung im Detail und ob dort ein Diamantenschmuggel eine Rolle gespielt hat. Ich meine mich an einem Mord mittels Modellflugzeug und Bordwaffe zu erinnern. Gleich zu Beginn der Folge.
 

HorstA

User
Leihen oder DVD?

Leihen oder DVD?

Hallo,

hätte den Film vielleicht jemand auf DVD zum ausleihen? Ist schon ne Weile her, würde in gerne nochmal sehen, kann ihn aber nirgends finden.

Danke
Horst
 
Hi!
Ich erinnere mich an eine Folge der (Kinder)Serie "Tom und die Themse", in welcher mit einem Motormodell irgendwas geschmuggelt wurde.
 

HorstA

User
Schade

Schade

Hallo,

habe jetzt diverse links gefunden die am Ende immer am Ende beim gleichen (für mich unseriösen) Zugang wie oben im link enden.
Da werde ich mich nicht anmelden.

Vielleicht hat doch noch jemand die DVD.

Gruß Horst
 

UweHD

User
Ich erinnere mich daran, dass es mal eine Folge der Originalserie "Mit Schirm, Charme und Melone" gab, in der Modellflugzeuge eine Rolle gespielt haben. ...
Die Folge suche ich schon ewig aus nostalgischen Gründen :)
Leider habe ich die bislang weder gefunden noch in Erfahrung gebracht, welche Folge das genau war...

Nachtrag: Das soll angeblich Staffel 4, Folge 12 sein "Two's a crowd"
http://1686.homepagemodules.de/t62153f2290187-Mit-Schirm-Charme-und-Melone-the-Avengers-5.html

Regie: Roy Baker

Produktion: 12.05.1965 bis 28.05.1965

Mit: Patrick Macnee, Diana Rigg, Warren Mitchell, Maria Machado, Alec Mango, Wolfe Morris, Julian Glover, John Bluthal, Eric Lander

Die Ankunft des gefürchteten russische Spions Psev wird in England befürchtet. Niemand weis, wie er aussieht; nur die Identität seiner 4 Helfershelfer ist bekannt. Diese entdecken das männliche Model Webster, der Steed wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Allerdings pflegt er einen liederlichen Lebenswandel und zeichnet sich nicht unbedingt durch einen seriösen Charakter aus, was die Spione ausnutzen. Sie machen ihm schmackhaft, Steed zu ermorden und in dessen Rolle zu schlüpfen, damit er Zutritt zu einer wichtigen Konferenz hat...

Die vorliegende Episode dreht sich um ein ziemliches Verwirrspiel, da einerseits ein feindlicher russischer Superagent gesucht wird, der ein Phantom zu sein scheint, und andererseits ein falscher Steed in Erscheinung tritt, der es sogar fertig bringt, Mrs.Peel zu täuschen. Einfach herrlich ist dessen machohafter Auftritt mit Schnurrbart bei einer Modeschau, wo er schon einen sehr scharfen Kontrast zu Steeds typischem Auftreten zum Besten gibt. Gegen Schluss hin weis man dann tatsächlich nicht mehr ob Steed nun echt ist oder nicht. Etwas trashig wirken die Modellflugzeuge, deren sich die Agenten als Mordwerkzeuge bedienen. An Unterhaltungswert und Spannung gibt es dagegen nichts auszusetzten. Übrigens bekommt man einen noch sehr jungen Julian Glover (geb.1935) zu sehen. Man kennt ihn als Bösewicht aus dem Bond-Film "In tödlicher Mission" von 1981.
 

UweHD

User
...und dann wird abgebucht von der kreditkarte von wem auch immer.
sollte bekannt sein diese masche. NIE eine solche anmeldung tätigen!
 
Ich hatte den oben genannten Film "Der blaue Napoleon / Sky Pirates" von 1977 mal auf VHS ... das ist, wie Horst schon vermutet hat, genau der den "SailingAway" zu Anfang beschrieben hat.
Um welchen Modellhersteller es sich handelt wird dort nicht gesagt, nur das es sich um Spitfires handelt. Futaba Fernsteuerungen werden dagegen mehrmals deutlich gezeigt (mit Knüppelbetätigungen die bestimmt nichts mit dem Fliegen der Modelle zu tun haben ...)

Wer ihn offiziell kaufen will kann ihn laut IMDb auf der "Children's Film Foundation Bumper Box Vol. 2" finden. Die gibt es z.B. bei Amazon.
 
Noch ein Hinweis: das Modell war rot / weiß. Start war glaub ich auf einem Feld (Hafer, Weizen, etc.) und ich denke es war ein deutscher Film.
Der Diamant wurde unter den Flächen im Rumpf verstaut (Hochdecker).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten