Anzeige 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Boot zieht nach Anbau von Lifting Strakes nach rechts

User Avatar von Sebastian St.
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Für Geschwindikeitsmessungen verwende ich ein ausrangiertes Smartphone auf dem eine GPS-Tacho App drauf ist die die Vmax speichert .
    Sebastian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Henrik,

Das geht ja super!

An 3S würde ich allerdingst einen kleineren Prop nehmen, weil Motor und Regler da an die Grenzen stossen, du hast ja über Telemetrie schon gesehen das sich der Motor Strom nimmt wieviel er braucht... Warm wirdt bei diesen Wasser- und Lufttemperaturen wohl nichts, im Sommer sieht das anders aus.

Unter last wird das Boot noch etwas auf die Rechten Seite gedrückt (Schraubenmoment), etwas im Rumpf nach links verschieben und dann ist das auch weg.

Gruss, Jan.
    Bootsfahrer sind nette Leute.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    Hallo Henrik,
    bei allen richtigen Hinweisen, insbesondere vom Jan, bin ich der Meinung, dass Du mit dem bisherigen SetUp, egal ob 2S oder 3S, das Bootchen ausgereizt hast. Das Unterwasserschiff ist für den sauberen Geradeauslauf eines Monos, insbesondere bei höheren Geschwindigkeit (+ 50km/h + X) von größter Bedeutung. Daran haben schon Generationen von Powerboot-Spezialisten viel Hirnschmalz eingebracht und die meisten haben resigniert. U.a. Hans Peter Roetschi aus der Schweiz, der für seine genialen HPR-Catamarane bekannt ist. Da wurden verschiedenste V-Formen ausprobiert - einfach gestuft, zweifach gestuft und es wurde mit verschiedenen Anordnungen der Stringer experimentiert. Nach meiner Einschätzung ist es der Firma Hopf am besten gelungen schnell und gut laufende Monos auf den Markt zu bringen. Z.B. mit der "GOZILLA". Geht an 3S bis zu 80km/h.
    Ich finde Deine Depron-Boot, aus der Restekiste gebaut, geht sehr gut und wenn Dich der Bazillus so richtig gepackt hat, dann musst Du auf professionell hegestellte Rümpfe zurückgreifen. Und die sind beileibe nicht teuer.
    Einverstanden. Ingolf. Wobei zum Glück nach dem Tausch des Ruders der Geradeauslauf perfekt ist. Ich denke, das alte Ruder und der eine Montagewinkel waren insgesamt zu weich und das Scharnier hatte zu viel Spiel für die auftretenden Kräfte.
    Jetzt bin ich superzufrieden. Die Geschwindigkeit an 3S übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Da muss ich erstmal drauf klarkommen - Habe wie gesagt auch kein geeignetes Revier. Für mich hat sich der Rumpfeigenbau auf jeden Fall gelohnt. Jetzt, wo er komplett mit Glas belegt ist, hält er hoffentlich auch eine Weile.

Hopf Boote finde ich nur gebracht. Gibt es den Hersteller überhaupt noch?

Zitat Zitat von Sebastian St. Beitrag anzeigen
    Für Geschwindikeitsmessungen verwende ich ein ausrangiertes Smartphone auf dem eine GPS-Tacho App drauf ist die die Vmax speichert .
    Danke für den Tip.

Zitat Zitat von pompebled Beitrag anzeigen
    Hallo Henrik,
    An 3S würde ich allerdingst einen kleineren Prop nehmen, weil Motor und Regler da an die Grenzen stossen, du hast ja über Telemetrie schon gesehen das sich der Motor Strom nimmt wieviel er braucht... Warm wirdt bei diesen Wasser- und Lufttemperaturen wohl nichts, im Sommer sieht das anders aus.

Unter last wird das Boot noch etwas auf die Rechten Seite gedrückt (Schraubenmoment), etwas im Rumpf nach links verschieben und dann ist das auch weg.
    Gruss, Jan.
    Ich habe nochmal in die Telemetriedaten geschaut. Bei meiner letzten 3S Fahrt war der Strom insgesamt 3x über 50A aber jeweils nur für etwa eine halbe Sekunde beim Beschleunigen. Danach fällt er auf etwa 35A, was ganz gut zu der 40A Belastbarkeit des Motors passt. Der Regler kann 70A Burst. Ich werde das im Auge behalten.
    Durch die schwerere Ruderanlage ist der Schwerpunkt tatsächlich auf die rechte Seite gewandert. Ich habe leider nichts mehr im Boot, was noch weiter nach links kann. Aber ich habe jetzt 20g Ballast nach links hinten gepackt, weil der Schwerpunkt auch sehr weit vorn war. Als das Boot im letzten Video bei 0:07 abhebt, sieht man auch, dass es den Bug leicht nach unten nimmt. Mal schauen ob es mit Ballast jetzt passt.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

PS: Das Gesamtgewicht fahrbereit ist mit den Brushless Komponenten, neuem Ruder und Ballast jetzt auf 1.010g gestiegen. Also m.E immer noch sehr leicht für ein Boot dieser Größe.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ToughAce Beitrag anzeigen
    PS: Das Gesamtgewicht fahrbereit ist mit den Brushless Komponenten, neuem Ruder und Ballast jetzt auf 1.010g gestiegen. Also m.E immer noch sehr leicht für ein Boot dieser Größe.
    Hallo Henrik,

Stimmt, das ist sehr leicht. Bei viel Wind musst du höllisch aufpassen das das Boot gegen den Wind mit Vollgass nicht abhebt (und sich rückwärts überschlägt) und bei Seitenwind nicht weggeblasen wird.
    Das passiert bei meinem 2650 gr 80 cm Mono bei Windstärke 4-5.

Soweit ich weiss baut KarlHeinz Hopf keine Rümpfe mehr, schade, denn die laufen sehr gut.
    Schau stattdessen mal bei Hydro & Marine (Siess) und MHZ (Zavarsky) wie gut fahrende Rümpfe aussehen sollen.

Gruss, Jan.
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Boot-zieht-nach-Anbau-von-Lifting Strakes nach rechts

Hallo Jan,
    bei 4-5 Beaufort ein Rennboot einigermaßen vernünftig auf dem Wasser zu bewegen halte ich für Harakiri. Eigentlich ein Unding. Powerboote sind für den Glattwassereinsatz konzipiert, egal ob Mono oder Cat. Und das möglichst bei Windstille. Hopf-Boote werden immer noch und regelmäßig in der Bucht angeboten (teilweise neu). Der Hinweis auf Oliver Siess und Hydro&Marine ist gut. MHZ vertritt dann doch eher die Verbrenner-Fraktion und dann die großen Pötte. Mein Tip wäre noch der Modellbau-Pirat (MBP).
    Gruß Ingolf

Decals, Sticker, Aufkleber und komplettes Finish: "Andys-Folienwelt.de"
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Gruß Ingolf

Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

https://www.ebay.de/itm/Psychocat-GF...wAAOSwEFNdmtet

Mein Favorit: der Psychocat von Dr. Psycho - geht unglaublich gut und liegt wie auf Schienen
    Gruß Ingolf

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

War nochmal testen. Mit dem Ballast links liegt das Boot nochmal eine ganze Ecke besser.

Letzte Baustelle ist die Wasserkühlung. Da das Ruder eine integrierte Wasseraufnahme hat, habe ich diese natürlich auch angeschlossen.
    Sie füllt den Kreislauf zwar, aber sichtbaren Durchfluss habe ich weder bei 2S noch bei 3S. Bei meinem im Rumpf eingebauten Aufnahmeröhrchen kam ordentlich Wasser durch.
    Als Kühlschlauch habe ich Aquaristikschlauch mit 4mm Innendurchmesser benutzt. Den hatte ich (natürlich ) noch in der Restekiste, weil ich den immer als Isolation für die 4mm Goldies an den Lipos bei Lagerung und Transport nutze.

Bringt es ggf. was den Schlauchdurchmesser zu verkleinern, um den Druck zu erhöhen?
    Welche Schläuche nutzt ihr für den Anschluss der Kühlung?
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Ich verwende immer diese mit 3mm Innendurchmesser:

https://www.ebay.de/itm/1m-K%C3%BChl...72.m2749.l2649

Weniger als 3mm innen brauchst Du nicht. Bei den von Dir aufgezeigten Geschwindigkeiten ist der Durchmesser perfekt. PS: Ich mache es wie Du - ich nehme diese Silikonschläuche auch zur Sicherung meiner Lipo-Goldstecker. Die dehnen sich bis 6mm Goldis.
    Gruß Ingolf

Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    bei 4-5 Beaufort ein Rennboot einigermaßen vernünftig auf dem Wasser zu bewegen halte ich für Harakiri. Eigentlich ein Unding. Powerboote sind für den Glattwassereinsatz konzipiert, egal ob Mono oder Cat. Und das möglichst bei Windstille.
    Hallo Ingolf,

So 'selbstmörderisch' gehen wir normalerweise nicht vor, aber wenn man im Wettbewerb mitmacht sind die Renntage geplant und wird gefahren, auch wenn's sturmt, oder dauerregnet...
    Nur wegen aufkomendes Gewitter habe wir den Renntag mal früher abgeschlossen, das ist aber nur einmal in zehn jahre Wettbewerbsfahren vor gekommen.

Gruss, Jan.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Letzte Baustelle ist die Wasserkühlung. Da das Ruder eine integrierte Wasseraufnahme hat, habe ich diese natürlich auch angeschlossen.
    Sie füllt den Kreislauf zwar, aber sichtbaren Durchfluss habe ich weder bei 2S noch bei 3S.
    Hallo Henrik,

Schau mal nach ob keine Spänen vom Bohren, oder Leimreste im Ruderblatt verblieben sind, das bremmst ungemein.
    Wenn alles sauber ist vielleicht die Löcher um einen halben mm grösser bohren, oder den Einlassschlitz im Ruderblatt nach Vorne verlängern, damit es mehr Wasser 'sieht'.
    Auch einen Auslass unter Wasser hilft den Fluss ungemein, das nach hinten zeigendes Röhrchen erzeugt unterdruck und saugt das Wasser 'raus.

Bringt es ggf. was den Schlauchdurchmesser zu verkleinern, um den Druck zu erhöhen?
    Welche Schläuche nutzt ihr für den Anschluss der Kühlung?
    Kleinere Durchmesser bremmst nur mehr, das bringt nichts.

In meine Boote sind die grösste Längen aus 4 mm Alu rohr, dass is glatt und bremmst weniger als Siliconschlauch, Siliconschlauch mit 3 mm Innendurchmesser habe ich nur zwischen Regler und Motor und zwischen Alu rohr zum Regler und Kühlmantel zum Auslass (unter den Rumpf).

Gruss, Jan.
    Like it!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123