Ortungspiepser mit GPS

Hans26

User
Hallo

vor gut zwei Wochen hat es mich auch erwischt. Mein Jet mit Turbine ist mir "weggeflogen" und verschwunden. Es war wegen einen Defekt auf hoch und ist dabei so klein geworden, bis ich nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Da unser Flugplatz rundum vom Mais eingeschlossen ist kann ich den genauen Punkt wo er abgestürzt ist nicht sagen, da man den Boden nicht sehen konnte. In dem Bereich wo ich meine sind unzählige Maisfelder aber auch einige gemähte Wiesen und abgeerntete Felder. Schon alles mehrfach abgefahren. Maisfelder abgegangen, mit Drohnen überflogen und sogar dreimal mit den "echten Fliegern" überflogen aber nichts zu finden. Auch meine Jeti DC24 bringt kein Signal.

Dass mir das natürlich nicht nocheinmal passiert, hätte ich im Netz geschaut was es da so gibt aber man findet irgendwie keine richtige Lösung.

Die kleinen Piepser sind zwar schön und gut wenn sich der Akku absteckt beim Aufschlag ist er trotzdem aus. Da wäre der Emcotec mit eigener Stromversorgung schon besser (https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=A75002&p=10117)
Manche sagen aber wenn er 15m neben dir im Mais liegt das man ihn schon nicht mehr hört, kann da jemand seine Erfahrungen schreiben? Bei mir würde ja ein sehr großes Gebiet in Frage kommen...

Bei den GPS Modulen wie von SM Modellbau sind ja einige andere Funktionen wie Vario mit dabei was ich auch alles nicht benötige. Desweiteren funktioniert da in meinen Fall so ein GPS? Ich kann ja die Speicherkarte nicht auslesen weil die ist ja weg...
Oder ist da das GPS Modeul von Jeti besser?

Manche Beiträge hab ich gelesen wo GPS Tracker für Hunde und Katzen verbaut wurden, aber so richtig sagt mir das auch nicht zu.


Gibt es nicht ein einfaches Gerät für Modellbau wo ein LAUTER Piepser mit GPS zugleich ist und ich die letzten Daten an meiner Jeti DC24 oder am Handy habe? So habe ich einmal die Richtung und wenn ich dann in der Nähe bin höre ich den Piepser gleich. Da ich das Gerät auch nicht mehrmals kaufen möchte, soll es natürlich einfach zu wechseln und in alle Modell mitgenommen werden können.

Gruß Hannes
 
Ein Modellflugfreund hat in seinen Modellen so ein Gerät mit eigener Sim-Karte , die ihm an seinem Handy die Position anzeigt , wo sich das Gerät befindet.
Das kleine Gerät kann von Flieger zu Flieger gewechselt werden.
Ist so ein Gerät das man Demenzkranken und auch Katzen /Hunde zur Wiederfindung umschnallt.
mfg
Werner
 

Steffen

User
Eine Lösung wäre ein GPS-Tracker, das kann dann per SMS die GPS-Position senden. die einfache version wäre ein Tracke, der anhand der Position im Telefonnetz seine Position erkennt, aber die sind nicht präzise genug.

Problem dabei: kein GPS-Empfang weil die Brocken draufliegen oder kein Telefonempfang, dann keine Information.

die Katzentracker funktionieren in einem kleineren Radius ganz gut. in einer Entfernung von ca. 100m kann ich den Tracker anpeilen, damit hat man einen Maisacker in kurzer Zeit gescannt.
Das funktioniert dann halt bei größeren Entfernungen nicht.

Zuletzt ein GPS-Empfänger an der Telemetrie und die Telemetrie muss dann die letze bekannte Position speichern.
hilft wiedern icht, wenn vor dem Einschlag die Telemetrie zu weit weg ist und auf den letzten Höhenmetern vielleicht noch eine deutliche Strecke gemacht wird.
 

LUMO

User
Hallo Hannes,
sehr bitter der Verlust, was Du in Zukunft zur Ortung einbaust da kann ich dir nicht helfen, da gibt es einige Möglichkeiten wie Du schon selber geschrieben hast.
Was ich aber in Fiss beim Verlust meiner B4 mal gemacht habe ist folgendes und das hat auch bei Kollegen die ihre Modelle im Maisfeld suchen mussten funktioniert.
Beim Jet schätze ich das er weiter als normale Modell geflogen ist bis der Einschlag kam.
Meine Vorgehensweise, dass geht natürlich nur wenn der Empfänger noch mit Strom versorgt wird.
Du schaltes die Jeti-Anlage auf Antennensignal, Anzeige ist Null, Warnton lässt dich wissen kein Signal.
Ab ins Auto und die Gegend langsam abfahren, eben solange bis der Warnton aufhört, klar ist das ein Gedultsspiel keine Frage, so hast Du das ja auch schon versucht hoffe ich.
Solltest Du Glück haben und ein schwaches Signal empfangen, bedeutet das noch lange nicht das Du das Modell zügig findest, da es in jeder Richtung von deinem Standort liegen kann.
Also brauchst Du die Richtung um nicht ewig irgendwo in der Gegend rumzulaufen.
Nun drehe ich mich langsam mit dem Sender im Kreis um mit meinem Körper das schwache Signal abzuschirmen, jetzt kommt der Warnton Verlust wieder, klar weil Du ja das Signal mit deinem Körper abschirmst,
also liegt das Modell im Rücken von dir.
Ab in diese Richtung und nach 10 Meter das selbe Spiel. Den Rest macht dann die Signalstärke bis Du vor dem Modell stehst.
Meine B4 war 800 Meter weg von mir und am Anfang ohne Signal, gesehen habe ich sie erst 4 Meter davor weil sie in einer Senke lag.
Grüße Lutz
 
Ziemlich genau so habe ich auch mal einen entflogenen Elektrosegler wiedergefunden.

Was ich noch nicht verstehe: Warum entfliegt ein Jet, wenn er ein Problem auf Höhe hat? Der kann noch über Seite und Quer gesteuert werden, er kann gedrosselt werden. Wie kann der wegfliegen?

Gruß Mirko
 

Robinhood

Vereinsmitglied
GPS-Tracker im Modellflugzeug

GPS-Tracker im Modellflugzeug

Ich verwende seit mehreren Jahren einen GPS-Tracker, wie er für Haustiere verwendet wird, aber auch für Senioren geeignet ist. Bereits zweimal konnte ich Modelle im Wald wiederfinden, einmal mein eigenes, das andere mal von einem Kollegen, der "eigentlich nur mal ausprobieren wollte", ob es funktioniert. Hat es.
Manche Tracker können so eingestellt weden, daß ab einer bestimmten G-Belastung automatisch ein Alarm gesendet wird (Senioren-Sturzfunktion). Die notwendige SIM-Karte gibt es von vielen Mobilfunk-Providern inzwischen günstig als Zweitkarte fürs Handy oder man nimmt eine Prepaid-Karte. Es werden ausschließlich SMS-Daten verschickt mit einem Positionslink z.B. für Google Maps. Teure Zeitverträge für Ortungsportale braucht man nicht, wenn kein Geofencing usw. benötigt wird.

Das Risiko, daß ein Modell nach einem Absturz keine Stromversorgung mehr hat ist höher, als daß ein GPS-Tracker als autarkes Gerät wirkungslos gemacht wird. Meinen Awtraxx-Tracker kann man auch anrufen (und damit den hoffentlich überlebenden Piloten befragen ;)) oder zusätzlich einen akustischen Alarm (Ortungspiepser) auslösen. Praktisch, wenn das Gelände unübersichtlich ist und die Ortung auf +/- 10m "ungenau" ist.
 

MadEff

User
Ortungspiepser mit Backup-Akku

Ortungspiepser mit Backup-Akku

Hallo,
mir ist vor zwei Tagen mein Charly Fallschirmspringer im Maisfeld eingetaucht (der Gegenwind war stärker als vermutet). Ausgestattet ist er mit folgendem Piepser (den hatte ich ursprünglich mal für einen Segler gekauft):
https://shop.robka-electronics.de/ortungspiepser-mit-akku.html

Da musste zwar aus Platzgründen der Akku raus, aber mit der Ansteuerung über den Sender konnte der Ton ausgelöst werden. Und ein Schaden ist beim Charly sehr unwahrscheinlich, wenn er nicht gerade mit ungeöffnetem Fallschirm auf den Boden knallt.

Allerdings schluckt so ein Maisfeld tatsächlich den Schall, jedoch in etwa 10 m Entfernung war er wiederum doch zu hören. Unterm Strich kann man sagen, dass dieser Piepser als Hilfe super seinen Zweck erfüllt hat. Man muss nur ungefähr wissen, wo das Fluggerät runtergekommen ist, was bei weiteren Entfernungen sicherlich viel schwieriger wird.
Aber für knapp 30 Euro finde ich ist es nicht zu viel bezahlt.

Andere Möglichkeit: warten, bis der Mais abgeerntet ist... ;)

Viele Grüße
Martin
 

jweber

User
beim SM GPS Logger hast du die letzte gesendete Position im Display Deiner Anlage (zumindest bei MPX, bei anderen bestimmt auch).
Da brauchst Du keine SIM Karte und mit einem Kurzen Verlängerungskabel kann man das Ding auch von Modell zu Modell umziehen. Wenn man das Vario nicht nutzt, dann schaltet man es eben aus und wertet z.B. nur die maximale Höhe zur Einhaltung bestehender Vorschriften oder die Geschwindigkeit aus. Dazu ist der Logger schön klein.

Nur den Sender ausschalten sollte man nach dem Absturz dann erstmal nicht ;-). Und was GPS allgemein nicht so gerne mögen, sind Kohlerümpfe und Hauben.

Nach einem richtigen Einschlag kann auch ein Tracker den Geist aufgeben. Dafür geht der noch, wenn im Flug der Strom komplett ausfällt.

Ein GPS gibt es auch von MPX und anderen. Im Zweifelsfall auch von openXsensor als Eigenbaulösung.

Viele Grüße
Jörn
 

Hans26

User
also nach dem Absturz hat der Sender Signalverlust immer gemeldet. Bin danach auch mit dem Sender (er war da aber schon einmal ausgeschaltet) die Gegend abgefahren, auch auf Hochstände gestiegen aber er meldete immer nur Signalverlust. Das mit dem Reichweitentest habe ich nicht probiert.
Einige meinten aber auch das wenn das Modell 20m weit weg z.B. liegt das der Mais so gut abschirmt das das Signal trotzdem weg ist. Na ja jetzt nach zwei Wochen wird, wenn sich der Akku wirklich nicht abgesteckt hat auch leer sein denke ich mir und geregnet hat es ja auch....

Es wird doch in der heutigen Zeit extra für Modellbau ein GPS mit Piepser geben, das ist doch kein so unmögliches Teil was keiner brauchen würde oder:confused: Binn ich der einzige dem das Passiert?? Das ich jetzt ein System zum Katzensuche oder Hundesuche einbaue ist doch auch nicht die wirkliche Lösung oder?

Es würde ja ein System reichen mit GPS und lauten Piepser betrieben über Empfänngerstrom und zur Not hat es einen kleinen eigenen Akku mit dabei wenn sich beim Aufschlag der Empfänger Akku trennt und die letzten GPS Daten am Sender aufgerufen werden können. Da haben doch sicherlich mehr Leute wie ich daran Interresse oder?

Gruß Hannes
 

Hans26

User
Ziemlich genau so habe ich auch mal einen entflogenen Elektrosegler wiedergefunden.

Was ich noch nicht verstehe: Warum entfliegt ein Jet, wenn er ein Problem auf Höhe hat? Der kann noch über Seite und Quer gesteuert werden, er kann gedrosselt werden. Wie kann der wegfliegen?

Gruß Mirko



Das Modell hatte ein Problem auf Tiefenruder, es war der Erstflug alles eingestellt und hat auch gepasst. Nach dem Start ist das Modell sofort auf Tief abgetaucht wenn der Knüppel neutral war also getrimmt getestet immer noch nichts, wider getrimmt getestet immer noch nichts, dann dachte ich mir ich muss jetzt irgendwie umdrehen das er wider zu mir kommt weil das Modell schon recht klein war, in der Kurve muss er sich irgendwie wider gedreht haben da er plötzlich nur noch kleiner wurde. Als ich wirklich alles probierte ich aber dann auch nicht mehr wusste wo oben und unten ist bei dem Modell hab ich nur noch die Turbine ausgemacht und na ja weg war er...

Es geht mir aber im Moment eigentlich nicht warum er abgestürzt ist, auch bringt es nichts mehr mit "warum hast du denn nicht ...."

Gruß Hannes
 
So war das auch nicht gemeint. Ehrlich. Mir war nur nicht ganz klar, warum der Jet abhauen konnte. Aber bei einem Erstflug kann es ja durchaus hektisch werden...
War wirklich nur eine Verständnisfrage für mich.

Gruß Mirko
 
Hi!
Traurig zu lesen!!!
Ich habe mit meiner Futaba FX 32 die Möglichkeit, mit GPS Modul die Koordinaten an den Sender zu übermitteln, bis zum Einschlag.
Die letzten Koordinaten zeigt mein Sender. Mein Handy hat eine App, in die ich die Koordinaten eingeben kann. Nun zeigt mir die App die Richtung per Pfeil und die Entfernung zum Modell an. Zum Glück aber nur mal ausprobiert, es funktioniert... .
Die Handy-App nennt sich GPS Waypoint Finder.

Viel Erfolg!!!
 
Hallo Hannes. Antwort auf Post 2

Hallo Hannes. Antwort auf Post 2

Mein Kollege hat so einen GPS-Tracker für Haustiere und auch Menschen eingebaut , den er von Modell zu Modell vor dem Start hineinlegt.
Anscheinend gekauft bei AMA...
Funktioniert einwandfrei und kostet ca. 50,-€
 

Hans26

User
Ja aber genau das ist es ja der eine hat ein System was bei Futaba funktioniert... ok hilft mir als Jeti Flieger auch nicht recht weiter der andere hat gehört sowas oder sowas....
Die "Haustiersysteme" da hab ich mir jetzt ein paar angeschaut

- bei manchen nur in einem Bereich von 500m, das ist zu wenig für mich
- die ersten drei Monate kostenlos und dann zahlen...
- einen fest eingebauten Akku den wo man weder laden noch überpüfen kann, wahrscheinlich genau dann wenn das Modell abstürzt is der Akku leer...
- manche funktionieren nur mit einer SIM Karte

ich finde das alles zu aufwendig oder auch zweckentfremdet, ich suche ja ein Modell und keine Katze oder einen Hund oder Mensch...

Gibt es da echt nichts für den Flugmodellbau? Was passendes für Katzen und co hab ich noch nicht gefunden oder scheidet an den oben genannten Gründen aus. Vielleicht findet sich ja ein Hersteller für Modellbau und entwickelt bzw. baut sowas:):)

Gruß Hannes
 

jweber

User
Ich hatte solche Fälle auch schon, Maisfeld und lange gesucht...,
aber immer nur mit Modellen, die damals noch nix drin hatten. Spätestens seit einbau Piepser ist nichts mehr passiert.:D

Ich meine aber, daß nach Ausfall/abschalten des Empfängers die letzten übertragenen Daten im Display bleiben, bis der Sender abgeschaltet wird. Die Position des SM Logger wird als Höhe und Breite über 2 Telemetriekanäle übertragen.

Wie das bei Jeti läuft weiß ich allerdings nicht, ich habe eine MPX Royal m-link. Einfach mal mit irgendeinem Telemetriewert überprüfen.

Jörn
 
Hallo

Mein SM Logger2 (habe einen im Fallschirmspringer) kann die letzten bekannten Koordinaten in meinem Sender ablegen (Graupner Hott MC20) falls er nicht mehr sendet.
Die Koordinaten kann man in eine beliebige App eingeben, was die Suche enorm erleichtert.

Wenn der Logger noch sendet habe ich Enfernung und Richtung auf dem Sender Display stehen und kann grob die Suche starten. Ein zusätzlicher Ortungspiepser hilft auch noch mit.

Wenn etwas schief geht renne ich auch nicht gleich los denn meistens sieht man ja wo das Modell runtergeht. Deshalb peile ich immer erst einen Punkt vor und hinter meinem Standort an.
Damit ist die Richtung schon mal klar.
Bei guten Geländemarken kann man dann in Google Earth eine Linie Ziehen an der man sich entlang hangeln kann.

Da die Jungs meiner Jugendgruppe sich immer wieder in die umliegenden Maisfelder stürzen haben wir da durchaus Übung. Man glaubt gar nicht wie schwer ein Modell zu finden sein kann obwohl man meint das es nur 10m im Feld verschwunden ist.

Gruß

Georg
 
Und wenn Du einen Empfängerspannungsausfall hast, dann bringt Dir kein RC-System etwas. Dann hast die letzte Position am Himmel und der Jet fliegt noch 3km weiter.
Sicher ist nur ein autarges System.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten