Ortungspiepser mit GPS

FAG_1975

Vereinsmitglied
... Aber für die simple Positionsangabe des Absturzortes reicht eine SMS mit Geokoordinaten vollkommen aus.

Stimmt! Das wäre mir für meinen Kater zu blöd, aber in diesem Fall natürlich ausreichend. Selbst wenn man sich 10 Positionen Simsen lässt, um den
GPS-Fehler auszumitteln, kann man immer noch rund 16 Mal abstürzen ... ;)
 

schmie

User
GPS sensor

GPS sensor

also so wie ich das jetzt sehe ist es dann doch am einfachsten ein GPS von Jeti oder SM Modellbau zu kaufen und dann dazu noch den Emcotec Ortungspiepser und die zwei Geräte von Modell zu Modell mitnehmen...

Servus Hannes,

wennste den von Modell zu Modell mitnehmen willst, nimm den von SM und stell den dann auf einheitliche Seriennummer vor dem ersten Einbau.
Sonst musste bei jedem Modellwechsel die Sensoren neu einlesen.
Bei einheitlicher Seriennummer ist das dann für alle Modelle gleich und Du musst in jedem Modell nur eimal einlesen.

Gruß
Ernst
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ja, ich will das "Ding" oder die Überbleibsel nur wiederfinden.

Danke Robin ... und für den Empfang der Daten genügt sicher auch mein einfaches Billighandy?

Gruß
Robert

SMS kann jedes Billighandy. Die Geokoordinaten musst Du dann halt woanders eingeben und darstellen, aber Du hast mal was von einem Outdoor-Navi geschrieben. Das geht also.
 
Danke Robin und an alle Teilnehmer ....

für mich ist nun alles klar .... aber mein Kater muß ohne GPS tracker nach Hause finden.

Sonntäglicher Gruß
Robert R.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
.... aber mein Kater muß ohne GPS tracker nach Hause finden.

Mein Vorheriger tat es nicht und ist unbekannt verschollen geblieben. Nur ca. 9 Monate nachdem er nach einem Autounfall und mehrerer Operationen gerade wieder voll genesen war. Wenn man das zusammen durchgemacht hat, will man zumindest wissen was passiert ist.

Aber das ist OT.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldigt mal bitte meine unwissende Zwischenfrage.

Wenn man GPS im Model hat (GPS Triangle oder wie das heißt.) dann habe ich doch immer meine derzeitige Position.
- dann müsste ich auch jene Position haben welche man 1/10 Sekunde vor dem Systemausfall hatte.
Sprich den Punkt des Einschlages.

Wo habe ich hier den Denkfehler ? - Danke !



Gruß
Andreas
 

Hans26

User
kann man dann den Jeti GPS Sensor nicht so einfach von Modell zu Modell mitnehmen??

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
ja, man kann bei Jeti die Sensoren mitnehmen. Man muss dann den Jeti MGPS allerdings über "aktualisieren" neu anlernen. Ich würde aber den GPS-Logger3 von SM-Models nehmen, da man dort die Sensorkennung auf eine universelle Kennung einstellen kann, so dass man noch problemloser wechseln kann.
Ich habe sowohl den Jeti MGPS als auch mehrere SM-GPS-Logger im Einsatz und würde aus meiner Erfahrung eher zum GPS-Logger raten. Nur unwesentlich teurer, kann aber viel mehr. Z.B. parallel zu GPS-Höhe auch barometrische Höhe. Außerdem hat der GPS-Logger3 die neuesten GPS-Sensoren an Bord.

Und zu Andreas:
Du hast recht. Bei dem beschriebenen Fall hätte ein GPS-Logger an Bord des Jets zuerst den Kurs und schlussendlich die Position des Modells aufgezeichnet. jedenfalls solange, solange mit der Reichweite der Rückkanal die Informationen in das Log geschrieben hätte. Und Stromausfall war ja nicht das Thema.

Viele Grüße
Horst
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn ein Sender aber diese Aufzeichnungsmöglichkeit nicht hat bzw. nach dem (versehentlichen Ausschalten) die Daten verliert, nützt einem das aber auch nichts. Mir ist es selbst schon passiert, daß ich den Sender nach einem Modellverlust ausserhalb der Sichtweite ausgeschaltet hatte, weil mich das Gepiepse bei Signalverlust in diesem Stressmoment genervt hat. Der eingebaute SM GPS-Logger 2 war dann vollkommen nutzlos. Hätte ich damals einen autarken GPS-Tracker gehabt, hätte ich das Modell möglicherweise wiedergefunden. So ist es bis heute verschollen.
 

schmie

User
der Themenstarter hat aber eine DC24 und die kann das
und so könnte er wie ich in post 28 beschrieben habe, vorgehen.
Auch später noch
und ja, Andreas, auch im Jeti Studio den weg zum Einschlag anschauen.

Schönen Abend
Ernst
 

Robinhood

Vereinsmitglied
der Themenstarter hat aber eine DC24 und die kann das
und so könnte er wie ich in post 28 beschrieben habe, vorgehen.
Auch später noch
und ja, Andreas, auch im Jeti Studio den weg zum Einschlag anschauen.

Schönen Abend
Ernst

So wie von Dir beschrieben ist es natürlich für Jeti-Besitzer praktikabel. Es lesen aber sicher auch einige mit, die den Sender nicht haben (wie ich z.B.) und da könnte eine andere Lösung interessant sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten