GP15 Jeta mit elektrischer Aufstiegshilfe(Baudis)

Segelflieger

Vereinsmitglied
Optimal passende Spinner/Luftschrauben-Kombination

Optimal passende Spinner/Luftschrauben-Kombination

Ich werkle grade ab und zu an meiner GP-15.

Ich mag an elektrifizierten Seglern die oft eingesetzten hochdrehenden Motoren mit 7000-8000 U/min nicht so gerne, weil mich einfach das hochfrequente Geräusch stört. Hatte schon früher an meiner Alpina gute Erfahrungen mit großen Löffeln und niedrigen Drehzahlen gemacht. Komfortabler Startschub, angenehmer Geräuschpegel....in etwas Entfernung kaum mehr zu hören.

Habe mich deshalb beim FES-Rumpf meiner GP-15 für einen niedrig drehenden Motor (der hier schon erwähnte Leopard LC 500 mit 1450 kV und 5:1 Getriebe) an 5- 6 S und einer GM 20/13 Scale entschieden. Diese Kombi verspricht satten Startschub und locker ausreichende Leistung bei moderater Drehzahl. Warum 5- 6 S erläutere ich später mal noch, wenn meine Rumpf-Einbauten weiter fortgeschritten sind.

Wichtig bei diesem aerodynamisch so modern ausgelegten Segler war mir beim FES-Rumpf eine möglichst ideale, eng anliegende Passform der Luftschraube. Schließlich soll der Haupteinsatzbereich ja das Segelfliegen sein und der verbaute Antrieb nur zur Sicherheit und zur Werterhaltung des Modells dienen. Daher habe ich viel rumprobiert um das Optimum an Passung rauszuholen. Die dabei gesammelten Erkenntnisse möchte ich mit Euch teilen.

Das Erfreuliche vorab: Mit dem von Windwings inzwischen angebotenen 43 mm Scale-Sinner mit 35er Mittelstück (gekröpft) passt der große GM 20/13 Scale Löffel nahezu saugend an den Rumpf. Und zwar in allen Positionen. Besser geht es fast nicht. Die Kombination 35er Mittelteil und die GM 20/13 Scale-Latte bringt´s. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn das Mittelteil 36 statt 35 mm hätte, dann wäre es vollends perfekt, aber da fehlt wirklich nur ein kleiner Tick zur völligen Perfektion.

Am gleichen Spinner (43 mm Scale an 35 mm Mittelstück gekröpft) liegen die versuchsweise alternativ montierten GM 19/10 Scale und GM 18/ 8,5 Scale überraschend deutlich schlechter an als die GM 20/13 Scale. Von den normalen GM 20/13 oder GM 18/10 ganz zu schweigen. Die gehen mit dem genannten Spinner optisch und aerodynamisch eigentlich gar nicht....

Der 43 mm mit 32 mm Mittelstück oder gar der 43 mm mit 28er Mittelstück gehen beide für die genannten Latten erst recht nicht. Es resultieren übel abstehende Blattspitzen...ein absolutes Nogo.

Den hier ebenfalls erwähnten Reisenauer 44 mm Scale mit 38 mm gekröpftem Mittelteil habe ich auch noch probiert (weil mir die Klemmspannung an so einem großen Löffel wesentlich besser gefallen würde als zwei Gewindestifte mit Innensechskant DIN 913 (gell Bernard :rolleyes:). Die Reisenauer-Kombi ist mir mit der GM 20/13 Scale an der Blattwurzel aber einen Tick zu breit und liegt im weiteren Verlauf letztlich auch nicht besser an als mit dem über Jörg bezogenen 43er. Die Reisenauer-Kombi ist für die GM 19/10 Scale aber vorteilhafter.

Mir persönlich gefällt die Passung der Reisenauer-Kunststoffkappe jedoch nicht. Da liegt der CfK- Spinner im Direktvergleich viel präziser an und sieht (passend zum Modell) halt einfach edler aus. Aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache.

Eine 43 mm CfK-Spinnnerkappe mit einem 36 mm Mittelteil von Reisenauer, wäre in Verbindung mit der GM 20/13 Scale das Optimum an Startschub, Passung und Sicherheit...;).

Ich stell gelegentlich mal noch ein, zwei Bilder von meinen Anprobe-Versuchen ein.
 

MischMa

User
Spinner 43mm + LS18x10

Spinner 43mm + LS18x10

Servus,

ja genau diese Kombination hab ich verbaut.......
Leider nur ein Photo von der Seite ....passt aber perfekt !
 

Anhänge

  • GP15 Scalespinner.jpg
    GP15 Scalespinner.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 542

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder zur FES-Variante mit CfK-Spinner 43 mm / 35 mm und GM 20/13 Scale

Bilder zur FES-Variante mit CfK-Spinner 43 mm / 35 mm und GM 20/13 Scale

Ein paar Bilder meiner Anprobe mit der GM 20/13 Scale.


Das 35 mm Mittelstück schafft gerade so genug Freiraum an der Blattwurzel, dass sich die Luftschraube ungehindert anlegen kann.

GP15_FES_1.JPG

Die GM 20/13 Scale schmiegt sich in dieser Konfiguration über den gesamten Verlauf exakt der Rumpfkontur an, egal ob seitlich...

GP15_FES_3.JPG

...im Kabinenhaubenbereich...

GP15_FES_5.JPG

...oder am Rumpfboden. Da steht nirgends was ab. Finde ich eine Top-Anpassung :cool:

GP15_FES_4.JPG
 

Markus-M

User
Hallo Rudi

Danke für die Bilder!
Wird bei mir noch eine weile dauern bis ich sie bekomme, aber die ganzen Infos hier sind Super.

grüße
Markus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@MischMa

In Beitrag # 6 hattest Du geschrieben (Hervorhebung durch mich):

Hallo,

Ich habe einen Leopard LC500 KV 2000 an Micro Edition N5:1 verbaut.
Latte GM 18x10 an Schambeck Scale Spinner 40mm
Antriebsakku : 5s/ 3500mA

Jetzt in Beitrag # 24 schreibst Du, dass Du (auch) einen 43 mm Spinner verbaut hast. Dein dazu gezeigtes Bild sieht aber eher (wegen der nicht ganz stimmig zur Rumpfkontur passenden Spinner-Kappe) nach einem 40er Spinner aus. Der 40er mit breiterem Mittelteil (mind. 32 mm) liefert ja - wie man auch in anderen Bildern in den beiden einschlägigen GP 15 Threads bereits sehen konnte - eine recht gute Passung für 16 - 19/10 er GM Latten.

Mit dem neuen über Windwings bezogenen Sonderspinner 43 mm mit gekröpftem 35 mm Mittelstück passt nach meinen Anproben die Spinnerkappenform perfekt zur Rumpfkontur.

Mir scheint mit diesem Spinner die GM 20/13 Scale unter allen von mir geprüften Varianten am besten anzuliegen. Meine Anprobe-Versuche mit GM 19/10 Scale oder GM 18/8,5 Scale sahen definitiv schlechter aus. Erst recht die normalen GM-Latten (ohne die zusätzliche Scale-Krümmung), diese zeigten bei mir beim besagten 43/35er Spinner alle ein deutliches Abstehen der Blattspitzen vom Rumpf. Nicht schön....

Hier nochmal ein seitliches Bild der aus meiner Sicht hervorragenden Passung der GM 20/13 Scale:

GP15_FES_IMG_0654 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder und Text von Ralf Berger aus dem anderen GP 15 Thread.

44 mm Reisenauer Spinnerkappe scale mit 38 mm Reisenauer Mittelstück, gekröpft mit Umfangsklemmung.
Links Scale GM 18x10, rechts die normale GM 18x10
Der Spinner ist recht rauh. Der hier wurde geschliffen, gefüllert und mit reinweiß lackiert.
Große Spinneraufnahme mit Originaloberfläche, die kleinen Bilder Spinner lackiert

4C33AF30-D03A-4297-9EE8-E7DFB6C24B00.jpeg

244FF406-937A-496C-A585-AE4B687D6537.jpeg

Mit dieser Kombination liegt die GM 18x10 scale sehr gut an. Wegen der Größe im Vergleich zur 20x13 unauffälliger.
Mittelstück mit Umfangsklemmung.
 

MischMa

User
GP-15

GP-15

@ segelflieger : Sorry du hast recht ..... ich habe mich da verschrieben. Ich habe den 40mm Spinner (mit breitem Mittelteil) von MB Freudenthaler verbaut.


Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin
ok, dann hat mich mein Auge doch nicht getäuscht ;).

@ Gerhard
Ich kann bestätigen, dass mit dem Reisenauer Spinner 44 mm und gekröpftem Mittelteil 38 mm die GM- Latten mit 10er Steigung ziemlich optimal anliegen. Mir würde die Umfangsklemmung des Reinsenauer-Mittelteils auch besser gefallen als die Gewindestift-Lösung. Andererseits bin ich letzte Saison meinen IKURA mit einem baugleichen Cfk-Spinner mit Gewindestift-befestigten Mittelstück (viel) geflogen und die Schraube hat gehalten...

Im Direktvergleich zum CfK-Spinner sitzt die Kunststoffkappe halt deutlich weniger präzise. Der CfK-Spinner ergibt halt rundum ein wirklich perfektes Spaltmaß zum Rumpf. Das sieht einfach wertiger aus und kommt der Aerodynamik sicherlich auch ein bisschen entgegen.

Was die von Dir angesprochene Unauffälligkeit der 18er Latte betrifft, so teile ich das nur bedingt. Die 2,54 cm mehr pro Seite bei der 20er machen beim weiß lackierten Propeller, zumal angesichts der nahezu saugend am Rumpf anliegenden Blattspitze optisch keinen großen Unterschied. Und aerodynamisch gesehen führt meines Erachtens der sicherlich etwas höhere Stirnwiderstand des beim Reisenauer-Systems um 3 mm breiteren Mittelstücks zu einer insgesamt eher schlechteren Bilanz.

Gesamthaft gesehen muss man jedoch resümieren, dass durch die abgekröpften Mittelstücke in Verbindung mit den weit weniger auskragenden und zudem der Rumpfkeulenform angepassten GM-Scale-Luftschrauben mittlerweile eine derart optimierte, stirnwiderstandsarme FES-Motorisierung unserer (Scale-)Modelle möglich ist, wie das noch vor ein paar Jahren nicht denkbar war. Toll, wie sich unser Hobby immer weiter entwickelt...:cool:
 
Hallo Rudi

Die beiden Luftschraubenkombinationen hast du informativ zusammengefast.
Ich schwärme auch von den sehr leistungsfähigen und perfekt an den Rümpfen anliegenden GM- Luftschrauben.
 
Ich werkle grade ab und zu an meiner GP-15.





Den hier ebenfalls erwähnten Reisenauer 44 mm Scale mit 38 mm gekröpftem Mittelteil habe ich auch noch probiert (weil mir die Klemmspannung an so einem großen Löffel wesentlich besser gefallen würde als zwei Gewindestifte mit Innensechskant DIN 913 (gell Bernard :rolleyes:).

.

Hallo Rudi,

Endlich mal einer der nicht Wurmschrauben sagt;) !!!
Die 44mm Scale Reisenauerkappe in Verbindung mit gekröpftem 38mm Mittelstück und 18"x10" GM Scale liegt fast genau so an!
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Spinner von Windwings 43 mm/ 35 mm mit GM 20/13 Scale

Spinner von Windwings 43 mm/ 35 mm mit GM 20/13 Scale

Hallo,

so, mein Motorspant ist nun eingeklebt und ich wollte nochmal für diejenigen, die künftig auch eine FES-Lösung im Sinn haben aufzeigen, wie harmonisch dieser Spinner zur Rumpfform passt, wie wertig das aussieht, weil einfach ein perfekter Übergang und (zum insgesamt sehr hochwertig verarbeiteten Modell passend) geringste Spaltmaße realisierbar sind:

Spinnerpassung von oben und der Seite...

GP15_Spinner1 (2).JPG
GP15_Spinner2 (2).JPG
GP15_Spinner3 (2).JPG


Und abschließend mit Luftschraube von vorne um zu zeigen wie sauber und widerstandsarm damit die GM 20/13 Scale letztlich am Rumpf anliegt:

GP15_Spinner4 (2).JPG

Edit: Bei den ersten 3 Bildern mit Spinner ohne Luftschraube handelt es sich noch um den 43 mm Spinner mit 32 mm Mittelstück, den ich zum anpassen verwendet habe. Beim Frontbild mit Luftschraube ist es dann der neue 43 mm Spinner mit 35 mm Mittelstück (gekröpft).
 
Zuletzt bearbeitet:
GP 15

GP 15

Hallo Rudi,

bin in diesem Fall nur stiller Mitleser, ....

mal wieder sehr schön gemacht. Sieht Klasse aus.

berichte du mal bitte mit Bildmaterial schön weiter.
 
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Meine GP15 ist "perfekt", bis auf die Passung der Luftschraube :-) Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, gehts einfach besser. Leider stehen die Blattspitzen doch ziemlich ab. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Vorab, das Modell wurde nicht von mir komplettiert. Es sind ein 43mm Spinner (gekröpftes Mittelteil mit etwa 32 mm) und eine Leomotion Luftschraube 17x13 (vermutlich normal und nicht scale?) montiert. Der Antrieb(Leomotion 4031-2550 mit Getriebe, 6S Lipo 5000, Mezon 165 Opto Lite Regler ) ist an sich top.
Was meint Ihr, ist es mit dem Wechsel auf einen 43mm Spinner mit gekröpften 35mm Mittelteil getan oder brauche ich auch noch einen anderen Prop? Einen 17x13 scale "gebogen" gäbe es bei Leomotion, sonst habe ich keine gefunden.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Markus
PS Leomotion habe ich diesbzgl. schon Mitte Dezember angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.

IMG_4238.JPGIMG_4331.JPGIMG_4333.JPGIMG_4332.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten