Fazit
Fazit
Hallo Manfred,
ich will hier nichts schönreden, die verstärkte Ausführung sollte wirklich nur in Betracht gezogen werden für einen Piloten dem ein Hang zur Verfügung steht.
Bei wenig Wind in einer hügeligen Landschaft ist die Höhe doch ziemlich rasch abgebaut. (und das waren meine Bedingungen bisher).
Allerdings ist das Flugbild schon eine Nummer für sich, in dieser Auslegung ist die ASW24 ja ziemlich flott unterwegs, dabei ist das Modell wirklich sehr angenehm zu steuern.
Zu den Störklappen bekam ich im Vorfeld unterschiedliche Statements.
Ich kann dazu folgendes beisteuern.
1. Die Sinkgeschwindigkeit nimmt zu ohne das die Fahrt merklich abnimmt, indirekt nimmt die Fahrt natürlich ab in dem man sie "rauszieht".
Dadurch wird der Aufsetzpunkt sehr schwierig zu bestimmen, zumindestens für jemand wie mich der normalerweise mit Wölbklappen landet.
Also man braucht nun mal Erfahrung dafür, klar. Zum Glück verfügt unser Verein über ein recht großes Gelände
2. Und das ist eigentlich noch wichtiger.... Auf gar keinen Fall Tiefenruder zu den Wölbklappen mischen obwohl es in der Anleitung so empfohlen wird.
Ich habe dies zum Glück unterlassen da ich per PN entsprechende Empfehlungen erhielt.
Der Flieger nimmt auch so die Nase runter (und meiner ist eh schon flott unterwegs).
Ich bitte darum zu berücksichtigen das dies alles rein subjektive Eindrücke sind die ich nicht mit Messwerten belegen kann.
Und einiges davon ist mit Sicherheit meiner mangelnden Erfahrung geschuldet (Störklappen).
Natürlich waren auch Landungen dabei die man so nicht sehen möchte, aber bisher hielt der Fieger alles aus. (Genau wie meine Nerven
)
Tatsache ist das der Flieger am Himmel ein wunderschönes Flugbild abgibt das für mich wirklich speziell ist und an das auch keines meiner Zweckmodelle heranreicht.
Die Qualität des Bausatzes ist ebenfalls erwähnenswert, es gab nicht einen einzigen Punkt (Passungen/Steckungen/Anlagen/Übergänge usw) der überarbeitet werden musste.
(Vor dem einkurven zum Endanflug)