ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

In diesem Thread geht es um Erfahrungen mit der ASW 24 und um nichts anderes!
Wer unbedingt Corona und was damit zusammenhängt diskutieren muss, dem empfehle ich die entsprechenden Threads im Café.
Das ist ein gut gemeinter und freundlicher Hinweis. Ignorieren werde ich aber gebührend zu würdigen wissen.
Außerdem weise ich vorsorglich auf NuR 1.11 hin, bitte beachten!
 
Hallo,
die 24 wird ja nun mit Winglets und Wölbklappen angeboten. Hat von euch schon jemand Erfahrung wie sich beides auswirkt. Ich denke die Wölbklappen werden vor allem die Rollrate erhöhen, die Winglets, vermute ich mal, dienen eher der Optik.

Es wäre schön wenn jemand dazu was sage könnte, ob man die Mehrkosten inverstieren soll.

Gruß
Norbert
 

gringo

User gesperrt
Ein WölbklappenProfil wird aus dem Ritz sicher nicht mehr.
Und zum Landen gibt´s wirksame Störklappen.
 
Hallo Modellflugfreunde,

durch den Bericht hier im rc-network bin ich auf die ASW24 aufmerksam geworden und habe sie mir bestellt.
Gestern ist sie angekommen und ich habe zum zweiten mal in diesem Jahr Weihnachten.
Ich bin mehr als begeistert von diesem schönen Flieger. .... DANKE Herr Bichler. auch für den netten Kontakt...
Als Antrieb wird der Hacker mit Getriebe und 4S zum Einsatz kommen. Mit Stützakku, Schalter, Vario und Emcotec
hoffe ich nicht über 3400g zu kommen. Ca. 90g werde ich durch den Austausch des Stahlstabes gegen einen aus Titan wieder gut machen können.
Wenn ich den Flieger fertig habe werde ich mal über das Gesamtgewicht berichten.

Viel Freude mit diesem tollen Flieger.

Johannes

.
 
Flug nach Optimierung

Flug nach Optimierung

Hallo zusammen,
unser Flugplatz ist ja wieder, mit Auflagen, eröffnet.
So konnte ich die ASW24 mal wieder in ihr Element übergeben.
Ich habe den Schwerpunkt wesentlich zurückgenommen (ca 83mm) die EWD steht bei 0,6°.
An den Ruderausschlägen habe ich nichts verändert.
In der jetzigen Konfiguration gleitet die ASW24 wirklich sehr schön und liegt gut in der Luft.
Abfangbogen habe ich nicht probiert und interessiert mich auch nicht solange sich der Flieger nicht mit hängendem Heck und bockigem Steuerverhalten durch die Luft bewegt.
Die gute Wirkung des Seitenruders hat mich sehr überrascht.
Wenn man einen ruhigen Flugstil pflegt kann man die ASW24 vermutlich nur mit Seiten und Höhenruder fliegen.
Ich habe rein subjektiv das Gefühl das durch das zurücklegen des SWP die Ruder noch besser wirken, kann das sein ?
Ganz besonders empfand ich das beim Seitenruder , kann aber auch sein das ich beim Erstflug zuviel Pudding in den Knien hatte mit einhergender Wahrnehmungsstörung :-).

Ich habe per PN Empfehlungen erhalten den SWP noch wesentlich weiter zurückzulegen wobei die EWD dann gegen 0 gehen würde.
Vermutlich wird der gutmütige Flieger dann zur Diva, für den Moment bin ich zufrieden.

Die Störklappen wurden immer noch nicht gebraucht, bei der nächsten Gelegenheit teste ich die mal.

Hier noch ein paar Impressionen.

IMG-20200426-WA0001.jpg

IMG-20200426-WA0008.jpg

IMG-20200426-WA0006.jpg


Ich wünsche allen viel Freude an dem schönen Flieger.
Bleibt gesund.

PS: Ich habe mich mal zum Thema Titanstab informiert, bei der Steckung der ASW24 wären das ca. 85g (Titan Grade 5)
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo,
die 24 wird ja nun mit Winglets und Wölbklappen angeboten. Hat von euch schon jemand Erfahrung wie sich beides auswirkt. Ich denke die Wölbklappen werden vor allem die Rollrate erhöhen, die Winglets, vermute ich mal, dienen eher der Optik.

Es wäre schön wenn jemand dazu was sage könnte, ob man die Mehrkosten inverstieren soll.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
ich habe bei meinem Modell die Störklappen noch nicht testen können, aber wenn man so zwischen den Zeilen liest dann gibt der Martin ja selbst die Information weiter das die Wölbklappen besser wirken.
Über die Wirkung der Störklappen habe ich ganz unterschiedliche Aussagen erhalten.
Ohne das ich nachgefragt hätte kann man wohl auch annehmen das die Flächen mit Wölbklappen leichter sind.
Über die Rollrate mache ich mir bei solch einem Modell keinerlei Gedanken, aber da sind die Wölbklappen mit Sicherheit eine Unterstützung.
Das wäre dann der Grund eine spezielle ACRO Flugphase zu programmieren. (Falls man darauf Wert legt)

Die Winglets gefallen mir ganz einfach gut :-)
 
Hallo Frank,

schön wenn es mit Deinem Modell so gut funktioniert .
Das Landen mit Deinem etwas schwereren Modell , ich glaube ca. 3,8 kg ,ist sicher etwas problematischer.
Aber ich glaube das Verhalten mit Wölbklappen ,sprich Butterfly ,wäre damit auch nicht anders .
Das Modell ist schwerer und kommt damit auch schneller rein .
Meine ASW 24 wiegt 3080 g ,kommt super langsam .
Aber was Solls ?

Deine fliegt ,fliegt gut, damit ist alles o.k.

Gruß Manfred
 
Fazit

Fazit

Hallo Manfred,
ich will hier nichts schönreden, die verstärkte Ausführung sollte wirklich nur in Betracht gezogen werden für einen Piloten dem ein Hang zur Verfügung steht.

Bei wenig Wind in einer hügeligen Landschaft ist die Höhe doch ziemlich rasch abgebaut. (und das waren meine Bedingungen bisher).

Allerdings ist das Flugbild schon eine Nummer für sich, in dieser Auslegung ist die ASW24 ja ziemlich flott unterwegs, dabei ist das Modell wirklich sehr angenehm zu steuern.

Zu den Störklappen bekam ich im Vorfeld unterschiedliche Statements.
Ich kann dazu folgendes beisteuern.
1. Die Sinkgeschwindigkeit nimmt zu ohne das die Fahrt merklich abnimmt, indirekt nimmt die Fahrt natürlich ab in dem man sie "rauszieht".
Dadurch wird der Aufsetzpunkt sehr schwierig zu bestimmen, zumindestens für jemand wie mich der normalerweise mit Wölbklappen landet.
Also man braucht nun mal Erfahrung dafür, klar. Zum Glück verfügt unser Verein über ein recht großes Gelände ;)
2. Und das ist eigentlich noch wichtiger.... Auf gar keinen Fall Tiefenruder zu den Wölbklappen mischen obwohl es in der Anleitung so empfohlen wird.
Ich habe dies zum Glück unterlassen da ich per PN entsprechende Empfehlungen erhielt.
Der Flieger nimmt auch so die Nase runter (und meiner ist eh schon flott unterwegs).

Ich bitte darum zu berücksichtigen das dies alles rein subjektive Eindrücke sind die ich nicht mit Messwerten belegen kann.
Und einiges davon ist mit Sicherheit meiner mangelnden Erfahrung geschuldet (Störklappen).
Natürlich waren auch Landungen dabei die man so nicht sehen möchte, aber bisher hielt der Fieger alles aus. (Genau wie meine Nerven ;) )

Tatsache ist das der Flieger am Himmel ein wunderschönes Flugbild abgibt das für mich wirklich speziell ist und an das auch keines meiner Zweckmodelle heranreicht.
Die Qualität des Bausatzes ist ebenfalls erwähnenswert, es gab nicht einen einzigen Punkt (Passungen/Steckungen/Anlagen/Übergänge usw) der überarbeitet werden musste.


(Vor dem einkurven zum Endanflug)
20200426_124217.jpg
 
Böser Fehler

Böser Fehler

2. Und das ist eigentlich noch wichtiger.... Auf gar keinen Fall Tiefenruder zu den Wölbklappen mischen obwohl es in der Anleitung so empfohlen wird.

///////////////////////////////////////////////////////////// KORREKTUR ///////////////////////////////

Richtig muss es natürlich heißen:

2. Und das ist eigentlich noch wichtiger.... Auf gar keinen Fall Tiefenruder zu den Störklappen mischen obwohl es in der Anleitung so empfohlen wird.


Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. :confused:
 
Stimmt...

Stimmt...

Hallo Zusammen,

Ich fliege eine ganz alte kleine ASW 24 noch aus ORFA Zeiten und kann nur bestätigen dass die Störklappen keine Tiefenzumischung brauchen.
Im Gegenteil - die ASW geht beim Fahren der Störklappen leicht auf die Nase, da ist eher Höhenzumischung vonnöten.

Ich selber habe nichts diesbezüglich programmiert sondern ziehe leicht am Höhenruder.

Sollte mein altes Schätzchen mal das zeitliche segnen werde ich mir auf alle Fälle eine neue holen!
Es gibt kaum einen besseren Flieger als die 3,30er ASW 24 von ORFA/Bichler.

Viele Grüße
Hanns
 
Bauanleitung ASW 24 / Einstellwerte

Bauanleitung ASW 24 / Einstellwerte

Hallo zusammen,


damit hier kein falscher Eindruck entsteht eine kurze Stellungnahme zu den letzten Beiträgen:

Dank an Frank für den positiven Beitrag zur ASW24 und dass du deinen Fehler (Verwechslung Bremsklappen und Wölbklappen) nochmal richtig gestellt hast !

Leider hat sich in der ersten Version der Bauanleitung versehentlich eine falsche Angabe "eingeschlichen". Dank an Manfred, er hat mich auf den Fehler aufmerksam gemacht, ich
habe die Anleitung natürlich sofort entsprechend korrigiert ! Wie wohl auch beim Großteil aller anderen Modelle ergeben sich beim Einsatz der Bremsklappen bzw. der Butterfly Funktion
die Beimischungen wie folgt:

- Brems/Störklappen: Modell geht auf die Nase, also "Höhe ziehen" beimischen
- Butterfly-Funktion, Modell steigt weg, also "Tiefe drücken" beimischen
- Butterfly-Funktion + Brems/Störklappen: Modell bleibt neutral, keine Beimischung HR nötig (abhängig von den Klappenausschlägen) (so fliege ich meine ASW24)


Das höhere Abfluggewicht der 24er von Frank (Hardshell + Einziehfahrwerk) hat natürlich zur Folge dass die Maschine schneller gelandet werden will als eine "normal-Version" mit ca. 3000/3200Gramm.
Die Wirksamkeit der Bremsklappen erscheint dadurch schlechter, was dem Fluggewicht bzw. der Geschwindigkeit im Landeanflug geschuldet ist. Die Wirkung der Störklappen ist für das
Modell absolut ausreichend und mit etwas Erfahrung lässt sie sich wunderbar auf den Punkt landen ! Nicht nur auf einer gepflegten Piste sondern auch unter extremeren Bedingungen mit Rückenwind
am Hang.



Fliegergruß aus Traunstein,

Martin
 

Anhänge

  • Logo_blau_150.png
    Logo_blau_150.png
    4,7 KB · Aufrufe: 125
Jaja, ihr alten Hasen habt leicht reden :cool:

Mal abgesehen davon..... wo bleiben die tollen Flugbilder ?

Leider weigert sich meine Gattin meine Digitalkamera zu benutzten, sie mag halt am liebsten mit ihrem Smartphone knipsen.
Vielleicht kann ich sie doch mal irgendwann überreden, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich bin ja froh das sie gerne zum fliegen mitkommt und ich so überhaupt Fotos bekomme und da sind ja wirklich sehr gelungene dabei.
 
Orginal ORFA

Orginal ORFA

Hallo zusammen,
ich würde mich von meiner zweiten ungebauten ORFA ASW 3,2m trennen,
die Manfred 2006 für mich gebaut hat.
Sie lagert immer noch im Karton bei mir

alles weiter bitte direkt an mich
Gruß Gerhard
 

uzim

User
Mittlerweile hat meine ASW 24 schon den zweiten Flugtag heil überlebt. Mit 3.3kg Lebendgewicht ist sie kein Wiesenschleicher und hat doch eine gewisse Grundfahrt. Das Flugverhalten verändert sich durch Veränderung des Schwerpunktes nicht dramatisch. Zuerst bin ich sie mit 77mm geflogen, heute habe ich 83mm ausprobiert. Dies entspricht bei mir der vordersten Akkuposition ohne FES-Ex-Prop, mit FES-Ex-Prop kann ich den Akku entsprechend zurückversetzen, um den Schwerpunkt auf den besagten 83mm zu halten. Mit diesem Schwerpunkt fliegt sie immer noch gutmütig. Heute in der schwachen Thermik musste ich meinen F3J-Flugstil ändern, am besten lässt man die ASW 24 weiter laufen. Versucht man sie krampfhaft durch Ziehen im Schlauch zu halten, so verliert sie doch beträchtlich an Höhe wenn man aus dem Schlauch ausgeleert wird. Mit Fahrt kann man dynamisch an Höhe gewinnen, macht auch mehr Spass als rumzuhungern. Die Störklappen wirken gut. Mittlerweile fahre ich sie kurz vor dem Aufsetzen ein, so kann man die ASW 24 kontinuierlich aushungern und die Aufsetzgeschwindigkeit reduzieren. Die ASW 24 macht Spass und ich freue mich auf weitere Flugstunden mit der handlichen und hübschen Allrounderin.

An Martin: Die Abholung bei Elmar hat super geklappt, ich konnte gleich noch seine grossen Pötte im Bastelkeller bewundern.

Grüsse
Urs
 

uzim

User
Ich bin heute bei schwacher Bise mit der ASW 24 am Hang geflogen. Weil ich bei der Antaris Carbotec gestern auf den Bestellknopf gedrückt hatte, spielte ich schon mit dem Gedanken, mich von der ASW 24 zu trennen. Das Foto für das Inserat hatte ich schon geschossen. Beim genüsslichen Flug mit schwachem Aufwind an der Hangkante zeigte die ASW 24 wieder, was in ihr steckt. Ihr gutmütiges leicht dynamisches Flugverhalten und ihr tolles Erscheinungsbild haben mich wieder in ihren Bann gezogen. Das Entleeren des Akkus mit Hotliner typischen Einlagen hat auch wieder Spass gemacht. Die ASW 24 bleibt in meinem Hangar (neben einer 3m ASW 28 und der künftigen 3.3m Antaris), denn einen viel besseren Scaler in dieser Grössenordnung gibt es einfach nicht.

Grüsse
Urs
 
Hallo Urs. Mensch, dein Poste macht mir ja richtig den Mund wässrig. Ich habe mich noch nicht durchringen können, mir die ASW24 zu bestellen, da ich schon ewig an einem PC-21 baue. Aber sobald ich wieder mehr Platz im Hangar habe, ist die ASW24 mein nächstes Projekt! Ich liebe den Flieger, seit dem ich mit vielen Segelflieger-Kameraden als Junge das Schleicher-Werk besichtigen durfte. Keep posting!
 

uzim

User
Ich kenne das Schleicher-Werk leider nicht persönlich, aber bin die ASK 21, die ASW 19, die ASW 28-18 und die ASG 29 aus selbigem Hause schon geflogen. Im Club haben wir noch zwei ASK-21 für Schulung und Kunstflug und zwei ASG 29, die leider bald durch den Ventus 3 (auch nicht schlecht) ersetzt werden.
 

uzim

User
Zur Information, meine ASW 24 ist die normale CFK-Version ohne Wölbklappen. Die georderte Sitzwanne konnte ich nicht einbauen, war einfach kein Platz dafür. Selbst Hans im Glück musste ich den Hintern polieren, damit er gnädigst auf dem Akku Platz nimmt, ohne den Kopf an der Haube anzustossen. Das FES-Ex würde ich kein zweites Mal einbauen lassen, weil ich bis jetzt genau Null mal ohne Propeller geflogen bin, das normale FES hätte gereicht. Wie irgendwo erwähnt, muss man den Motor vom Rumpf entkoppeln, sonst brummt der Rumpf beim Betätigen des Motors. Ich hab dazu "Unterlagsscheiben" aus Fahrradschlauch ausgeschnitten und diese zwischen Rumpf und Motoraufhängung mit den betreffenden Schrauben fixiert. Als Akku verwende ich einen 3s 4400er, damit ergibt sich eine Abflugmasse von 3250g. Ein kleinerer Akku würde nicht viel bringen, weil ich den Schwerpunkt dann durch zusätzlich Blei in der Schnauze ausgleichen müsste. Übrigens habe ich schon den ersten Stahlverbinder durch. Beim Schnellflug hatte sich der in der Öse des Senders verkantete Karabiner gelöst und einen Höhenruderausschlag provoziert. Einen kurzen Augenblick wollte die ASW 24 mit den Flügeln schlagen, vermutlich wollte sie es dem anwesenden Milan gleichtun. Der Stahlverbinder war verbogen und ich musste mir wieder einen neuen schustern.

So nun gebe ich Ruhe, sonst geht meine Anzahl Beiträge noch ins Unermessliche!

Grüsse
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten