ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

ASW 24 3,3 m ORFA / Bichler

ASW 24 3,3 m ORFA / Bichler

Hallo Liebe Freunde ,

dies ist nur ein Test .
Ich habe jetzt 2 mal einen Bericht mit Bildern erstellt .
jedesmal ist er verschwunden .

Entschuldigung für den Test

Gruß Manfred
 
Test hat funktioniert

Test hat funktioniert

Hallo Manfred.
Der Test hat funktioniert. Schade, dass die Berichte verschwunden sind - bin schon ganz gespannt.
 
ASW 24 3,3 m

ASW 24 3,3 m

Liebe Freunde ,
es ist nicht fassen .

Ich melde mich an , bekomme auch die Berechtigung einen Bericht zu erstellen ,
schreibe dann auf dem Feld und wenn die Bilder herunterladen möchte verabschiedet sich mein Text .
Es kommt dann der Hinweis ich hätte keine Berechtigung .

R C N

mag mich nicht .

Ich muß das mal klären .

Gruß Manfred
 
ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

Liebe Freunde ,

jetzt versuche ich es nochmals über das Modell zu berichten .

Martin Bichler hatte uns ja zugesagt ,wir bekommen unsere Modelle noch im Jahr 2019 .
Und so wars dann auch .
Am 22.12.2019 ( ein Sonntag !! ) vereinbarten wir den Übergabetermin .
Dabei kam uns Martin Bichler noch bis Rosenheim entgegen .
Das fand ich schon als besonderen Service .
Bei der Übergabe gab er uns noch einige Hinweise und Erklärungen zum Aufbau des Modells .
Die Qualität des Modells wurde natürlich auch gleich überprüft und begutachtet .
Man kann sagen die Modell waren super gebaut . Es gab keine Lunker , sehr exakte enge Trennebenen ,
die Haube auf dem Rahmen sauber verklebt und lackiert , die Anlenkungen für SR / HR eingebaut ,einfach saubere Arbeit .

Zuhause wurde natürlich nochmals alles überprüft ,zusammengebaut und gewogen .

Gewichtsangaben :

Flächen 1214 g
Rumpf 750 g ( mit Haube und Gestänge )
HLW 83 g
Stab 197 g
Kleinzeug 140 g

gesamt ca. 2400 g

Anlage ca. 180 g

Antrieb
Motor 200 g
Regler 60 g
Lipo 320 g
L-Schr 40 g

gesamt ca. 3200 g

Das Modell sehr fest aufgebaut ,der Rumpf hat seitlich von vorn bis hinten CFK / Kevlar -Bänder.
Ich werde als Motor einen Hacker A 40 -S 12 einsetzen mit 14 X 8 L-Schr. ( beides hatte ich schon )

Durch die CFK -Bänder im Rumpf ( Gewichtszunahme ) wird der SP etwas nach hinten verschoben was dazu führt,
daß vorn ein Mehrgewicht von ca . 40 g benötigt wird .Genaues kann aber erst gesagt werden wenn der SP erfolgen ist.
Bei der Wahl des Motors kann dies schon berücksichtigt weden . Also Motorgewicht bis 250 g .
Da hat ja Martin Bichler auch einiges im Programm .

Die Spitze habe ich für einen Spinner mit 42 mm bearbeitet .Motorspannt und Spinner sind Eigenbau .
Als Mittelstück verwende ich von Reisenauer 36 x8 x5 .

Martin Bichler bietet für den Innenausbau dieverse CFK -Beschichtete Monagebrettchen an - kann man wählen .

HR und SR -Anlenkung sind bereits eingebaut . Alles sehr leichtgängig und exakt .(CFK-Schubstangen )

Bei meiner Version ist die Haube auf Rahmen bereits verklebt und sauber lackiert .

Noch etwas zum SP . Der Akku sitz bei mir gleich hinter dem Motor .Fast zu knapp . Man könnte deswegen auch
einen etwas schwereren Akku verwenden ,der wird dann etwas nachten rutschen .
Aber wie schon erwähnt ,der Sp muß erst erfolgen werden .


Das wars mal für heute

Jetzt gibt's noch Bilder



Gruß Manfred
 

Anhänge

  • P1120962.JPG
    P1120962.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 407
  • P1100943.JPG
    P1100943.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 397
  • P1120966.JPG
    P1120966.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 396
  • P1100947.JPG
    P1100947.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 441
  • P1100948.JPG
    P1100948.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 365
  • P1100952.JPG
    P1100952.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 387
  • P1100951.JPG
    P1100951.JPG
    122 KB · Aufrufe: 346
  • P1100946.JPG
    P1100946.JPG
    137 KB · Aufrufe: 404
  • P1100958.JPG
    P1100958.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 423
ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

zum letzten Bild noch eine Erklärung.

Das Loch in der SR- Flosse oben hat folgenden Zweck .
Die Schubstange , die das HR bewegt fällt immer vor und zurück .
jedesmal wenn man die 2mm Stange ,die das HR betätigt einfädeln will
muß man erst das Loch suchen durch die die 2mm Stange soll .
Weil das manchmal nervig sein kann habe ich dieses Loch gebohrt
und einen Hartschaumpfropfen hineingesteckt sodaß die Schubstange
mit dem Loch immer im Sichtbereich ist .

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.00.50.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.00.50.png
    1,4 MB · Aufrufe: 283
Hallo Mandred.
Besten Dank für die Infos und deinen ersten Erfahrungsbericht. Neben der guten Qualität ist es schon bemerkenswert, was Herr Bichler da für einen Service bietet. Bis nach Berlin wird der Service bestimmt nicht reichen ;)
Der Flieger sieht wirklich wundervoll aus. Meine Gier wird immer größer. Bin gespannt was du weiter zu berichten hast. DANKE!
 
ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

ASW 24 3,3 m ORFA / BICHLER

So liebe Freunde ,

es ist soweit . das Modell ist fertig / bereit zum Erstflug .
Dank der erfolgten Vorarbeiten am Modell dauerte es nicht lange .
Diverse Überlegungen über die noch auszuführenden Arbeiten
dauerte es genau 1 Monat und das Modell war fertig .

An den Bildern kann man die Bauausführung und Gestaltung erkennen .
Bei dieser Auslegung und Anordnung ist vorn kein Gramm Blei erforderlich .

Möglich ,daß der SP ( erfolgen ) noch weiter zurück kann .

Regler ,UNISENS und Stromkabel sind unter dem Zwischenboden .

Das Gesamtgewicht beträgt ca. 3080 g

Antriebsauslegung habe ich ja bereits beschrieben .


Und jetzt noch einige Bilder .

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • P1231082.JPG
    P1231082.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 310
  • P1231006.JPG
    P1231006.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 336
  • P1231004.JPG
    P1231004.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 344
  • P1231101.jpg
    P1231101.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 330
  • P1231105.JPG
    P1231105.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 330
  • P1231104.JPG
    P1231104.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 317
  • P1231060.JPG
    P1231060.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 307
  • P1231100.JPG
    P1231100.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 305
Kleine Anregung

Kleine Anregung

Hallo Gemeinde,
jetzt will ich mich auch nochmal melden.
Zunächst eine kleine Anregung, jeder kennt diesen Ärger mit diesem Augbolzen der durch die Gegend kullert.
Ich habe verschiedenes probiert um diesen einzufangen.
Bei meinem Modell war schon fast alles fertig sonst hätte ich in die Schale des Seitenleitwerks vor und hinter dem Augbolzen etwas Schaumstoff eingeklemmt das hätte locker gereicht.
Nun war bei mir alles verschlossen und nachträglich stellte es sich als äußerst schwierig heraus.
Dann fiel mir die unten abgebildete Lösung ein.
HR.jpg
Das 2mm CFK Röhrchen führt den leicht angespitzten Draht, wenn das HR entfernt wird nur das CFK Röhrchen wieder auf das Ende des Drahtes setzten und damit den Draht zurückschieben.

Bitte keinen Kommentar zu dem unverputzten Klötzschen !!!
Das CFR Röhrchen wird noch durch eines aus Messing ersetzt.

Habe das Problem noch mit einem anderen Modell (Omega von NAN).
Somit gehört das Gefummel der Vergangenheit an.

Damit es möglichst geschmeidig läuft ist es hilfreich wenn die Anspitzung des Steckungsdrahtes konzentrisch ausgeführt wird, sonst hakt es ein wenig beim durchschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenausbau

Innenausbau

So, nun zu meinem eigentlichen Problem,
ich komme einfach nicht mit dem Innenausbau weiter.
Mein Flieger ist ja etwas verstärkt was sich natürlich im Gewicht bemerkbar macht.
Nachdem ich verschiedene Beiträge, Angaben auf der Homepage, sowie Testberichte gelesen habe bin ich doch arg erschrocken.
Mein Flieger kommt mit allem auf ca 3700 Gramm :-(
Hier mal die Einzelgewichte
Flächen (komplett fertiggestellt) 860/862
Winglets+Steckung 225
Höhenleitwerke 88
Rumpf komplett mit allem 1700
(dazu unten mehr).
Bevor ich zu den Details bezüglich des Rumpfes komme, meine Sorge geht dahin ob der Antrieb für dieses Gewicht noch ausreicht.
Bin im Nachhinein froh das ich auf das EZW verzichtet habe, dann würde der Flieger wohl knapp 4kg wiegen.
Der Torcman Motor hat schon einen ziemlich großen AußenØ dazu noch die recht lange Welle die den rastenden Propellerschaft aufnimmt.
Das führt dazu das der Motor relativ weit hinten sitzt, das hilft weder dem Schwerpunkt noch dem Bauraum.
Die Servobrettchen sind ja variabel und ich habe nach der gewählten Ausstattung (Antrieb, Pilotensitz, kein EZW) die passenden erhalten.
Die Servos sitzen, nach Anleitung positioniert, im Brettchen C, also im hinteren Kabinenbereich.
Zunächst zum Einbau des Akkubrettes

20200323_180712.jpg


Wie man erkennt liegt der Akku auf dem Brett so hoch das ich den garnicht weit genug nach vorne schieben kann.
Zudem ist es (jedenfalls für mich) absolut unmöglich den Pilotensitz zu befestigen.
Das Brett ist dabei nicht das Problem, solange kein Akku darauf liegt.

20200323_180749.jpg

Wenn ich das Brett weglasse und den Akku direkt am Boden verzurre kommt er weit genug nach vorne und der Flieger ist leicht kopflastig.
Das Gewicht des Sitzes und des "Piloten" braucht es auch sonst reicht es noch nicht einmal den Akku ganz an den Y Spant des Motors zu schieben.
Wenn die ASW nicht eh schon so schwer wäre würde mir das keine Kopfschmerzen bereiten und es käme halt Ballast hinzu.

Ich spiele mit dem Gedanken das Servobrett "A" einzubauen dann kommen die Servos auch weiter nach vorne und ich kann den ganzen Drahtverhau darunter verschwinden lassen.
Wie im vorstehenden Beitrag von Manfred zu sehen.
Der Pilotensitz wäre dann halt übrig.

Was meint Ihr denn ?
Wie würdet ihr das angehen ?
Was meint Ihr zur Problematik mit dem Antrieb, reicht der Torcman für dieses Gewicht?

Wäre für Tips dankbar.
 
Produktpflege ASW 24

Produktpflege ASW 24

Hallo zusammen !


Im Rahmen der Produktpflege wird ab sofort eine geänderte Führung für das Höhenrudergestänge verbaut. Der Schlitz in dem sich das Kohlefaserrohr bewegt ist nun etwas kürzer, somit
bleibt die Messing Aufnahme für das 2mm Anlenkungsgestänge immer in der Nähe der Ausfräsung am Seitenleitwerk und sollte somit beim montieren der HLW-Hälften ohne weitere Hilfsmittel
"auffindbar" sein.


Grüße aus Traunstein,
Martin


Modellbau Bichler Berg.jpg




Modellbau-Bichler
83278 Traunstein
Tel: 0049 (0)861 7172 Lager
Tel: 0049 (0)8665 8319125 Büro
Tel: 0049 (0)15127120388 Mobil

e-Mail: m.bichler@modellbau-bichler.de
oder: shop@modellbau-bichler.de
Internet: http://www.modellbau-bichler.de/









Hallo Gemeinde,
jetzt will ich mich auch nochmal melden.
Zunächst eine kleine Anregung, jeder kennt diesen Ärger mit diesem Augbolzen der durch die Gegend kullert.
Ich habe verschiedenes probiert um diesen einzufangen.
Bei meinem Modell war schon fast alles fertig sonst hätte ich in die Schale des Seitenleitwerks vor und hinter dem Augbolzen etwas Schaumstoff eingeklemmt das hätte locker gereicht.
Nun war bei mir alles verschlossen und nachträglich stellte es sich als äußerst schwierig heraus.
Dann fiel mir die unten abgebildete Lösung ein.
Anhang anzeigen 2275024
Das 2mm CFK Röhrchen führt den leicht angespitzten Draht, wenn das HR entfernt wird nur das CFK Röhrchen wieder auf das Ende des Drahtes setzten und damit den Draht zurückschieben.

Bitte keinen Kommentar zu dem unverputzten Klötzschen !!!
Das CFR Röhrchen wird noch durch eines aus Messing ersetzt.

Habe das Problem noch mit einem anderen Modell (Omega von NAN).
Somit gehört das Gefummel der Vergangenheit an.
 
Fortschritte

Fortschritte

Dies ist nicht nur mein erstes Scalmodell, neu für mich ist auch die Unterstützung die von Martin Bichler geleistet wird.

Mit Martins Erlaubniss möchte ich hier den Inhalt einer Mail veröffentlichen das ich als Reaktion auf meinen Forumseintrag erhielt.
Ich denke der Inhalt ist könnte auch für andere nützlich sein.


Zitat:
==============================================================================================
habe soeben in RC-Network von deinen Problemen/Bedenken bei der ASW24 gelesen und schreib dir erstmal hier ein paar Zeilen
bevor ich das im Forum mache.

Obwohl das Fluggewicht aufgrund der "Hardshell-Flächen" deiner Maschine höher liegt wird der Torcman Motor noch ausreichen.
Ich schätze den Steigwinkel auf ca. 60 Grad, also etwas flacher als bei den üblichen Versionen mit Standard Fläche.
Aufgrund der Tatsache hatte ich dir auch empfohlen das Ezfw. weg zu lassen.

Zum Thema Schwerpunkt. So wie es aussieht ist das Akkubrettchen falsch herum im Rumpf positioniert ! Die schmalere
Seite des Brettchens (ca.55mm) sollte zur Rumpfspitze hin zeigen, die breite dann nach hinten. Das hat schon zur Folge
dass der Akku deutlich höher sitzt. Du solltest das Akkubrettchen auf beiden Längsseiten um 2-3mm schmäler schleifen
und nach unten hin ca. 45Grad anschrägen, so gewinnst du wieder etwas mehr Platz für GFK Sitzwanne und Pilotenfigur.
Übrigens brauchst du das Brettchen nicht bis ganz vorne zum Ringspant zu schieben. Aber wie du schon geschrieben hast
ist das einhalten des SP ohne Bleizugabe ohne Probleme möglich.

Damit du die GFK Sitzwanne und den Piloten in die richtige Position bringen kannst solltest du das Servobrettchen etwas
nacharbeiten. Zur Rumpfspitze hin ist es ja schon mit einer Rundung für die Rückenlehne der Sitzwanne versehen. Wenn
du diese Rundung noch etwas nacharbeitest (ca. 2-3mm) bekommt die Sitzwanne einen flacheren Anstellwinkel und passt
wunderbar über den Akku. Eventuell kann es noch nötig sein am Piloten die Fersen und Waden etwas runter zu schleifen,
spätestens nach der Anpassung lässt sich dann auch die Kabine wieder schließen und der Instrumententräger im Kabinen-
rahmen drückt ganz leicht auf die Schienbeine vom Hans im Glück...
Es reicht aus wenn du die Sitzwanne, wie ich das auch gemacht habe, mit einem kleinen Magneten am Rumpfboden fixierst,
sie kann sich nicht mehr lösen.
===========================================================================================

Zitat Ende

Meinen herzlichen Dank an Martin.

Ich fertige jetzt ein Akkubrett das ein wenig breiter als der Akku ist.
Damit sollte der Fertigstellung nichts mehr im Wege stehen.

Nun zurück zum Homeoffice :-)
 
ASW 24 3,3m ORFA / Bichler

ASW 24 3,3m ORFA / Bichler

Hallo Frank,

ich habe in den Seitenleitwerkspannt oben ein 8mm Loch gebohrt und einen Hartschaumpfropfen
eingepresst . Damit kann die Schubstange nicht zu weit nach hinten fallen .

Damit die Schubstange nicht nach vorne fallen kann habe ich ein Stück 1mm Stahldraht abgewinkelt .
in die SLW-Flosse ein kleines Loch gebohrt ( etwas seitlich versetzt ).
Dadurch wird das abgewinkelte Drahtende geschoben . Am anderen Ende des Drahtes kommt ein kleines
Balsaklotz mit Loch .
Der Draht wird so positioniert ,mit sec-Kleber befestigt ,so daß das abgewinkelte Drahtende die Schubstange immer zurückhält .

Siehe dazu Bilder .

Besser wäre wenn die Schubstange oben 2 Augen hätte und in das untere Loch kommt z.B. ein Zahnstocher .

Zu Deinem Gewichtsthema kann ich nicht viel beitragen ,Du hast die schwere Ausführung gewählt .
Meine ASW wiegt 3100g und fliegt wunderbar mit ausreichender Festigkeit.


Gruß Manfred
 

Anhänge

  • P1100958.JPG
    P1100958.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.00.50.png
    Bildschirmfoto 2019-12-25 um 11.00.50.png
    924,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4295.jpg
    IMG_4295.jpg
    64 KB · Aufrufe: 186
:-)

:-)

Hallo Manfred,
das ist ja wirklich ein super elegante Lösung.

Wie gesagt habe ich das Problem ja noch bei meinem Omega, allerdings ist der Rumpf eher ein Besenstiel, da ist das mit der Fummelei wesentlich einfacher.

Aber nun ist das ja erledigt.

Du bist deine ASW ja schon geflogen und es klang als wärest du zufrieden, unser Vereinsplatz ist ja geschlossen, aber es gibt hier andere Möglichkeiten.

Der erste Start wird definitiv nicht auf ebenen Gelände erfolgen, außerdem wird meine (Kamera)Frau mich begleiten und ich hoffe das ich hier dann Impressionen vom Erstflug einstellen kann.

Wird der erste Flug mit einem Scalemodell für mich, auch die Störklappen sind eine Premiere.
Bin mächtig gespannt.

Viel ist nicht mehr zu tun, aber es sind ja gerade die Kleinigkeiten die oft länger dauern als man meinen sollte.
 

Alby

User
dann wünsche dir alles bestens beim Einfliegen,
und seeehr vorsichtig mit den SK, die wirken brutal, also schön langsam dosieren und dabei Höhe ziehen,
sonst beng.
 
Fettich

Fettich

So nun habe ich alles untergebracht.
Für den Lipo habe ich ein schmales Brett geschnitten, die Enden stark abgeschrägt.
Schwerpunkt kann nun durch verschieben des Lipos von leicht kopflastig bis stark hecklastig (basierend auf der Position der Steckung) eingestellt werden.

20200330_200915.jpg

So passt alles prima auch mit dem Sitz.
Der Kabelstrang zum Empfänger verschwindet noch in einem selbstschließenden Kabelschlauch.
Wurde noch nicht geliefert.

20200330_200936.jpg

Der "Pilot" schaut dem Erstflug optimistisch entgegen :)

20200330_201110.jpg

Laut Unisens E dreht die Luftschraube 7100 U/min bei knapp 45A, die angezeigte Leistung beträgt etwa 520W.


Ich hoffe ich kann hier bald vom (erfolgreichen) Erstflug berichten.
 
ASW24 Airborne

ASW24 Airborne

Hallo Fliegerkameraden,
heute war es endlich soweit und die ASW24 wurde ihrem Element übergeben.
Sanfter Wind von Ost direkt auf eine Wiese in einer wunderschönen Umgebung im Donnersbergkreis.
Ein befreundeter Nachbarverein (Dielkirchen) hat eine Vereinbarung mit dem Landwirt dem die Wiese gehört, die Lage ist einfach ein Traum.
Früher habe ich in Rockenhausen gewohnt da konnte ich dorthin wandern.
Nun sind wir gleich nach dem Frühstück losgefahren (80km eine Strecke).
Was solls, ich weiß das der Modellflug dort erlaubt ist und es ist KEIN offizieller Modellflugplatz sondern eine Wiese und die Landschaft .... wem dabei nicht das Herz aufgeht weiß nichts vom Segelfliegen.


Zurück zum Modell.
Meine anfänglichen Bedenken bezüglich des Antriebs erwiesen sich als unbegründet.

20200404_120714.jpg

Die ASW24 zog in einem guten Steigwinkel zügig davon.
Die Daten des Unisens entsprachen in etwa denen die ich im Stand gemessen hatte.

20200404_120854.jpg

20200404_120856.jpg

20200404_122519.jpg

Die Störklappen konnte ich noch nicht testen.
Der Wind erwies sich bezüglich Stärke und Richtung als unzuverlässig.

Den 3.Startversuch brach ich ab da ich, egal in welche ich Richtung ich den Flieger hielt, keinen Winddruck unter den Flügeln mehr sprüren konnte.
Eien Kontrolle ergab das ich tatsächlich den Wind im Rücken hatte.

Immerhin konnte ich zwei Flüge absolvieren, das Steuerverhalten ist absolut problemlos.
Die Reaktion auf die Ruder sind ausgewogen, ich habe den SP von Anfang an etwas mehr hecklastig eingestellt.
Ich hatte zu Beginn 20% Expo auf dem Höhenruder, das werde ich auch so belassen.

In dieser verstärkten Version ist die ASW24 (meiner Meinung nach) ein Modell für den Hang.


Für mich ist das Modell eine ganz neue Erfahrung.


Last but not least:
Ich möchte mich bei Martin Bichler bedanken der offensichtlich ein sehr geduldiger Mensch ist :-)

Und... ich habe das große Glück das meine Frau an meinem Hobby interessiert ist, sie geht gerne mit zum fliegen und es ist wirklich schön solche Erlebnisse mit einem geliebten Menschen teilen zu können.
Darum gebührt auch ihr ein Dankeschön.
 
Hallo Frank ,,

gratuliere zum Erstflug .

Vielleicht kennen wir uns sogar ,oder treffen mal .

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation!

Gratulation!

Hallo Frank.
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Bei dem Platz geht einem wirklich das Herz auf. Habe volles Verständnis für deine lange Anfahrt.
Prima finde ich Snoopy im Cockpit und den Dank an deine Frau! Weiterhin viele schöne Flüge und bitte berichte von etwaigen Optimierungen, die du vielleicht noch vornehmen wirst.
 
Gruß aus der Pfalz

Gruß aus der Pfalz

Zurück zum eigentlichen Thema,
ich werde sehr gerne weiter hier berichten.
Im Moment gibt es mit dem Modell nur ein Problem und das ist der Kerl der diesen komischen Kasten mit den Knüppeln hält.
Ich muss noch das richtige Mittelmaß zwischen "laufenlassen" und der Sinkgeschwindigkeit finden.
Da mir Erfahrungen mit vergleichbaren Modellen fehlen kann ich im Moment Ursache und Wirkung nicht wirklich auseinanderhalten.
Ich glaube aber sagen zu können das es mit mehr Wind erheblich einfacher ist, diese verstärkte Ausführung gehört wohl an den Hang.

Das Modell habe ich zunächst nach Anleitung eingestellt. Für mich sind alle Ruderreaktionen angenehm , daher bleibt alles erstmal bei den Einstellungen.

Laut Anleitung ist der Schwerpunkt auf der Steckung auszubalancieren, alle Erfahrungs- und Testberichte sowie die Anleitung geben Hinweise darauf das diese Einstellung eher kopflastig ist.
Daher hatte ich den SP so eingestellt das der Rumpf leicht nach hinten geneigt war. Hecklastig war das Modell beim fliegen auf gar keinen Fall soviel ist sicher.

Für die kommenden Flüge warte ich auf jeden Fall besseren Wind ab, gestern war es definitiv zu seicht.



Ich hoffe das es für einige von euch Möglichkeiten zum fliegen gibt ohne in Konflikte zu geraten.


Bleibt alle optimistich, gelassen und gesund.

PS. Ich habe mal im Kino eine Werbung gesehen in der hieß es sinngemäß: Laut Statistik geschehen die meisten Unfälle daheim, am besten ist es nicht dort zu sein.
Also liebe Freunde wir sind in Gefahr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten