ASW 24 (Spw. 3,30 m - ehemals von ORFA, jetzt von Bichler): Erfahrungen?

Oh ja, ich kann so sehr nachvollziehen, wie es dir jetzt in den Fingern kribbelt, Frank. Na dann viel Spaß beim Aufbau. Bin sehr gespannt, was du berichtest. :eek:
 
ASW 28

ASW 28

Die 24 hat natürlich keine Wölbklappen, der Nachfolger 28 hat in der 15 Meter-Version auch keine, allerdings gab es mittels Ansteckflügel die 28-18 und diese hat Wölbklappen. Gegenüber der 24er ist aber auch die 28/ mit deutlich höherer Streckung versehen, so daß ein unmittelbarer Unterschied schon besteht. Was geblieben ist, ist der Rumpf, der als außerordentlich bequem beschrieben wird. Auch ich bin der Meinung, einem Ritz 3 eine Verwölbung zu geben, bringt außer einer komfortablen Landung überhaupt nichts. Allerdings nimmt das Ritz 3 gerne Thermik an, wenn man es mit der EWD nicht übertreibt und das Profil nicht über 1,5 Grad anstellt.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
ASW 24

ASW 24

Hallo!
Ich hab die 24 lange Jahre geflogen - als Segler und mit Nasenantrieb. Hab meine Modelle immer direkt bei Manfred Orthwein geholt (hatte auch die große 24 und die 22)
Alle Modelle durch die Bank super - sie fliegen wirklich Spitze.
Mein Lieblingsflieger war schon die 24 mit 3,3m - das Profil kann nicht zu 100% - aber dafür alles zu 90% - ein idealer Allrounder.. Und die Handlichkeit ist schon fantastisch - fliegerisch fühlt sie sich deutlich größer an - auch optisch!!
Der Preis war damals natürlich ein anderer - ca 1000,- DM!!
Aber was ich immer vermisst habe, waren Wölbklappen - nicht zum verwölben - bringt bei dem Profil einfach zu wenig - aber zum Bremsen!!
Am Hang, bei beengten Landeverhältnissen bringen die Störklappen einfach zu wenig Bremswirkung - die 24 sinkt zwar - wird aber nur unwesentlich langsamer. Und ob das Original WK hatte oder nicht ist mir egal - ich will ja auf keinen Scale-Wettbewerb.
Ich würde sie mir schon wieder kaufen - wenn sie WK hätte.
Sonst - sicher eines der schönsten und besten Modelle in der 3m Klasse.
Gruß Peter
 

gringo

User gesperrt
Peter, Du hast völlig recht.
Das Teil war am Hang eine Granate, im wahrsten Sinne des Wortes.
In der Thermik so lala, sie konnte mithalten, überholt hat sie Keinen.
Ich hatte 3 Stück davon, eine Unberührte noch am Lager.

Meine war noch eine der letzten mit 3,3 m,
allerdings schon zum Eurokurs, war irgendwo unter den 4 Stellen vor dem Komma.
Werde sie im Frühjahr anbieten, habe einfach zuviel im Hangar.
 

Kümmel

User
Nun muß ich meinen Senf auch dazu geben:)Ich habe auch fast alle Orfa Modelle geflogen,die Qualität war schon was besonderes...geflogen habe ich die ASW 24 (3,3) meistens am Hesselberg oder am Ipf (im Urlaub):Dmeistens mit Hermann F(Konstrukteur) ,auch ein begnadeter Thermik Flieger ;)das richtige Thermikfliegen hat mir Hermann beigebracht...ich habe die ASW 24 3.3m auch als E Segler geflogen,das war dann ein richtiger "Alleskönner"...ich finde die ASW 24 3.3m hat auch heute noch ihre berechtigung an allen Hängen und natürlich auch in der Ebene;)


Gruß Lothar...
 
Nach dem auspacken :-)

Nach dem auspacken :-)

Hallo zusammen,
mal kurz die Zusammenfassung.
Es war alles sehr gut verpackt, es dauerte eine ganze Weile bis unter der ganzen Pappe und Massenweise Schaumchips die ersten Modellteile zu sehen waren.
zunächst mal die Taschen, was mir an den Flächentaschen besonders gut gefällt ist das man sie zusammenkletten kann.
Außerdem ist ein Fach für die Steckung vorgesehen.

Der Rumpf ist eine Sonderausführung in Aramid, die feine Rumpfnaht ist sichtbar also nicht lackiert.
Einen Versatz zwischen den Rumpfhälten kann ich nicht ausmachen.
Die Kabinenhaube ist fertig nebst Verriegelung, auch das Rohr für die Steckung ist fertig eingeharzt.
Ebenso ist der Kabelbaum im Rumpf und in den Flächen montiert.
Alles passt einwandfrei, die Anlage der Flächen am Rumpf gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Der Torcman Antrieb ist ebenfalls montiert. Die Luftschraube ist weiß lackiert.
Ich werde eine Regler von Sword einsetzten, an Telemetrie wird ein Unisens E verbaut.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit H.Bichler habe ich auf das Fahrwerk verzichtet.
Die Schleppkupplung liegt bei, ich werde diese aber nicht verbauen auch wenn ich das zunächst vorhatte.
Grund dafür ist meine B4 die schon ewig im Keller verstaubt weil ich es nicht zustande bekomme mal einen Schlepper zu organisieren (obwohl ich Mitglied in 2 Vereinen bin).
Also ist für mich die Schleppkupplung offensichtlich überflüssig.
Die Kabinenhaube ist ausgespart für einen Pilotensitz (der wird nachgeliefert) und im Cockpit ist ein Aufkleber mit den Instrumenten aufgebracht.
Als Pilot ist ein Snoopey aus Plüsch vorgesehen :D
Schubstangen zur Anlenkung von SR und HR sind verlegt und angeschlossen.

Die Flächen fassen sich wirklich sehr stabil an, auch hier sind die Kabel verlegt und der Stecker bereits eingebaut.
An den Querrudern ist bereits die Augenschraube verbaut.
Die Winglets passen einwandfrei zum Profil.
Es handelt sich um die Ausführung in Hartschale die mit etwas zusätzlichem Gewicht einhergeht.

Die Kennung wurde gegen Aufpreis nach meinen Wünschen gestaltet.

Hier nun mal die Gewichte.

Höhenruder incl. Stahlsteckung 89
Tragflächen Li/Re (incl Kabelbaum) 799 / 796
Steckungsstahl Ø10mm 193
Winglets incl Stahlstifte Li/Re 15/16
Rumpf incl. Kabelbaum / Motor mit LS 1097

Das wären also gute 3kg
Kommen noch Servos/Regler/ Akku usw dazu.

Es kommem 4 Servos KST X10 Mini (im Rahmen) und 2 KST X12 zum Einsatz.
Den Servosatz hatte ich mitbestellt, ich überlege allerdings ob ich die mitgelieferten einfachen Servorahmen nicht gegen solche mit Gegenlager ersetzte.
Ansonsten ist alles dabei was zur Fertigstellung notwendig ist, Gabelköpfe unterschiedliche Servobretter ein Akkubrett plus Klettschlingen.
Plastikschrauben zur Flächenfixierung liegen ebenfalls bei.


Alles was ich bisher hier gelesen habe bestärkt mich in der Annahme mit diesem Modell die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Bis ich mit dem Bau beginnen kann (falls man das so bezeichnen kann) wird noch etwas Zeit vergehen.
Aktuell liegt ein anderer Flieger auf der Werkbank.
Ursprünglich sollte die ASW24 ja im August geliefert werden.

Was noch wichtig ist, die Kommunikation mit H.Bichler ist wirklich sehr angenehm.
Fragen werden zügig beantwortet und ich hatte das Gefühl das er sehr gut auf den Kunden eingeht.
Leider konnte ich nicht zur Messe fahren um ihn persönlich zu sprechen.

Achso ja, Unterlagen gab es keine.
Also keine Bauanleitung keine Doku zum Torcman Antrieb. Ich erhielt allerdings die Bauanleitung (Wordformat) vorab.

Ich werde ab und an hier berichten.

Hier einige Impressionen:
20191030_215712.jpg

20191030_215829.jpg

20191030_220340.jpg

20191030_223313.jpg

20191030_223317.jpg

20191030_223332.jpg

20191030_223324.jpg

20191030_224026.jpg

20191030_223939.jpg

20191030_224505.jpg

20191030_224635.jpg
 
Danke für erste Bestandsaufnahme

Danke für erste Bestandsaufnahme

Hallo Frank.
Besten Dank für deinen tollen Bericht zur ersten Bestandsaufnahme. Du machst mir regelrecht den Mund wässrig!
Eine Rcükfrage habe ich. Du schreibst: "Nach einem ausführlichen Gespräch mit H.Bichler habe ich auf das Fahrwerk verzichtet". Was hat dich dazu gebracht, was war die Quintessenz?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Gespräch mit H.Bichler drehte sich im Grunde um die Tragflächen.
Diese wurden in der Hartschalenversion geliefert was mit zusätzlichem Gewicht einhergeht.

Schon vorher hatte ich mich mit H.Bichler darüber unterhalten was er empfiehlt wenn das Modell mit eingefahrenem Fahrwerk , also auf den Klappen des Fahrwerksschachtes, gelandet wird.
Also ob ich für diesen Fall eine Abdeckplatte anfertigen sollte um die Klappen nicht zu beschädigen.
Aufgrund der Rumpfkontur wäre das nicht erforderlich gewesen da der Fahwerksschacht in einem Bereich liegt der mit dem Boden normalerweise nicht Berührung kommt.

Am Ende kam ich zu dem Schluss das ich eigentlich in den seltensten Fällen das Fahrwerk nutzen würde.
Somit habe ich auf diese Ausstattung verzichtet.

Es kommt im Grunde darauf an wo man hauptsächlich unterwegs ist mit dem Flieger.
In meinem Fall würde ich in der Mehrzahl der Fälle nur unnötiges Gewicht herumfliegen.
Obwohl so einem Flieger grundsätzlich ein EZFW natürlich gut steht.

Zu einem anderen Thema,
Ich möchte noch erwähnen das die Anleitung zum Torcman Antrieb nachgereicht wurde.
Die Bauanleitung für das Modell ist wirklich gut aufgebaut, es werden sehr hilfreiche Hinweise zur Vermeidung von Fehlern an wichtigen Stellen gegeben.
Diese dürften auch für erfahrene Modellbauer nützlich sein.

Übrigens
Wenn sich der Torcman Antrieb bewährt baue ich meine B4 die im Keller verstaubt um, diese verfügt nämlich nur über eine Schleppkupplung.
Mit 3,75m und 6kg ist sie für unseren kleinen Vereinshang einfach zu groß bzw schwer, mit einem Antrieb sähe das schon ganz anders aus.
 
Baubeschreibung ASW 24 4,2 m

Baubeschreibung ASW 24 4,2 m

Hallo,

ich bin auch bekennender Orfa ASW24 Fan und habe neben der "kleinen" ASW nun auch die 4,2m-Version gebraucht erstanden. Mit dem festen Ziel vor Augen noch dieses Jahr den (Schlepp-)Erstflug zu machen, suche ich noch die Orfa-Baubeschreibung (inkl. der Einstellwerte).

Hat jemand die Baubeschreibung und würde mir die Freude machen, diese zu fotografieren oder zu scannen?

Vielen Dank schon mal...

Fliegergrüße
Mario
 

Anhänge

  • 059+.jpg
    059+.jpg
    690,6 KB · Aufrufe: 359
ORFA ASW 24 3.3m mit WÖLBKLAPPEN

ORFA ASW 24 3.3m mit WÖLBKLAPPEN

Bekam soeben die ersten Bilder der neuen Tragflächen mit WK.
Unten angeschlagen und über-Kreuz-angelenkt.
Sieht gut aus, finde ich.
 

Anhänge

  • IMG-20191122-WA0007.jpg
    IMG-20191122-WA0007.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20191122-WA0002.jpg
    IMG-20191122-WA0002.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG-20191122-WA0004.jpg
    IMG-20191122-WA0004.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 244
Hat schon jemand die ASW mit konventionellem Antrieb und Spinner gebaut? Welche Spinner-Luftschraubenkombination passt optimal zur Rumpfkontur? Ein Bild vom Spinner-Rumpfübergang wäre schön.
 

gringo

User gesperrt
ASW 24 ORFA / Bichler 3,3 m

ASW 24 ORFA / Bichler 3,3 m

Hallo zusammen ,

ich besitze noch eine ASW 24 , sie ist einen ältere Version von ORFA ,die ich mit Antrieb ausgestattet habe und
2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit fliege .
Unabhängig davon habe ich mir eine neue , aktuelle Version , von Fa. Bichler bestellt .

Das vorhandene Modell habe ich mit einem Hacker A 40-12 S , einer AE 14 X 8 und Lipo 4 S 2700 mah ausgestattet .
Ich starte es von Hand und mittels Startwagen . Alles kein Problem , alles unkritisch , Leistung reicht mir voll aus .
Der Motorstrom liegt bei ca. 48 A und Motor wird nicht übermäßig warm .

Ich könnte mir auch vorstellen mit der LS auf 15 bzw 16 " mit entsprechender Motor und Zellenanpassung zu gehen ,aber 18 " wären mir aus optischen Gründen bei dieser Modellgröße zu groß . ( Meine Meinung ).
Bei einer 18" LS wirkt sich das Gegendrehmoment beim Start ja schon sehr stark aus .

Nun zum Spinner .
Ich hatte die Nase auf 45mm D bearbeitet .Der Reisender-Spinner ( 44 mm Scale ) hat leider 44 D ,somit ist die Anpassung
nicht voll gelungen , aber es wäre eine brauchbare Version .

Der nächste Schritt war selbst einen Spinner herzustellen auf das gewünschte Maß ( CFK ).

Für das neue Modell werde ich einen Spinner mit 42mm D herstellen und hoffe alles wird optimal .



Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_4209.jpg
    IMG_4209.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4222.jpg
    IMG_4222.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_4218.jpg
    IMG_4218.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_4219.jpg
    IMG_4219.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 221
ASW 24 Nasenantrieb

ASW 24 Nasenantrieb

Hallo zusammen,


nach langer Suche habe ich für die 24er einen, wie ich finde, sehr gut passenden 40mm Spinner gefunden. Den Klemmkonus-Spinner gibt es nur für 5mm Motorwelle,
ein Z-Mittelstück ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, ich verwende die 16x8 von GM die sehr eng anliegt. Meiner Meinung nach eine ideale Lösung für den
Direktantrieb mit 5mm Welle. Wird der Rumpf für den 40er Spinner abgeschnitten passen alle sinnvollen Außenläufer ohne Probleme in die Nase ohne Platzprobleme mit den
Anschlüssen zu bekommen, alles was über 40mm Durchmesser raus geht sieht irgendwie nicht mehr schön aus an der 24er...

Weitere Info's oder Bilder jederzeit gerne...


Fliegergrüße, Martin
 

Anhänge

  • P1040259_70.jpg
    P1040259_70.jpg
    243 KB · Aufrufe: 299
  • P1040265_70.jpg
    P1040265_70.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 276
  • Modellbau Bichler Berg.pdf
    320,8 KB · Aufrufe: 204
ASW 24 3,3 m Orga / Bichler

ASW 24 3,3 m Orga / Bichler

Hallo Martin ,

Deinen Beitrag finde ich super . Vor allem auch den 40 ziger Spinner .
Er passt formschön an das Modell . Wunderbarer Übergang zum Rumpf .
Gibt es diesen bei Dir ?
Welchen Antrieb verwendest Du in diesem Modell ? Motor / Akku ?
Wie ich schon geschrieben habe - ich brauche keinen Raketenantrieb .
Bei 40 mm D Spinner dürfte ja der Motor nicht allzu groß zu sein .

Könntest Du dazu noch mehr Infos mitteilen .

Meine selbst gebauten Spinner passen zwar ,aber bis es soweit ist ,
muß ich mindestens 3 X anfangen .

Also vielleicht gibt es von Deiner Seite noch einige Infos .

Zum Modell kann ich nur sagen , super , fliegt gut , gutmütig , die Größe ist ideal
beim Transport im Auto .

Für Spezialisten gibt es natürlich auch genug andere Modelle .


Gruß Manfred
 
ASW 24 Nasenantrieb

ASW 24 Nasenantrieb

Hallo Manfred,


ich verwende bei meiner ASW den TORCMAN 350-20-60 (14W) ca.600Watt/55Amp. mit 3S LiPo, (Prop 16x8) entweder mit dem FES-EX Mini System
oder eben mit kurzer Welle als Nasenantrieb. Das reicht für einen sicheren Handstart, ohne Rennen und auch ohne Wind, geht natürlich nicht senkrecht
aber das muss auch nicht sein... Akku verwende ich von 3700mah-4900mah, je nachdem welche Kamera ich am Höhenleitwerk mitfliegen lasse ;o)..

Den Spinner gibt es bei mir, kannst du dir dann gerne mitnehmen wenn du deine Bestellung abholst. Ich schick dir auch gerne vorab die Bauanleitung der ASW
da sind noch einige Detailbilder zu finden.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Modellbau Bichler Berg.jpg
    Modellbau Bichler Berg.jpg
    191 KB · Aufrufe: 191
ASW 24 3,3m Bichler

ASW 24 3,3m Bichler

So liebe Freunde ,
jetzt ist es Bald soweit , vor dem Fest bekommen wir , Walter und ich , unsere ASW 24 Modelle .

so wie es Martin Bichler zugesagt hat .
Danke daß alles so geklappt hat .

Den weiteren Fortgang werde ich / wir weiter hier beschreiben .

Guß Manfred
 
So liebe Freunde ,
jetzt ist es Bald soweit , vor dem Fest bekommen wir , Walter und ich , unsere ASW 24 Modelle .

so wie es Martin Bichler zugesagt hat .
Danke daß alles so geklappt hat .

Den weiteren Fortgang werde ich / wir weiter hier beschreiben .

Guß Manfred

Juhu. Dann ist es dieses Jahr ja ein besonderes Fest! Es wird schwierig sein, den Karton liegen zu lassen, und die Aufmerksamkeit der Familie zu schenken. Aber dann geht's los. Viel Freude und ein schönes Fest!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten