Antriebsauslegung

Hi,

frage an die Antriebsauslegungsexperten. Ich plane Antrieb in meinen Hotliner/Seglermotormodell 1,8m Spannweite bei etwa 3-4kg Gewicht.

Motor: PYRO 750-41 P BM
Regler: COOL KOSMIK 200 HV
Klapplatte: 20x13 GM Georgi Mirov CFK Prop
Akku: 10-12s 3000-4000mAh

Was denkt ihr über diese Komponenten?
 
Hi,

Hast Du das Mal irgendwie gerechnet?
Wenn ich das in eCalc eingebe, dann funktioniert das überhaupt nicht.
Propeller Durchmesser ist viel zu hoch
Zumindest ohne Getriebe.

Für einen Hotliner würde ich auch ein ganz anderes Steigung/Durchmesserverhältnis wählen...

Grüße
Dominik
 
Ich hatte früher zu Bürstenzeiten mit meinem 2m Ramazotti (beglaste Styro/Abachifläche) mit fettem Pletti und 27 NICD Zellen 3kg
Ist heute der erste April :eek:
 
Hallo,

der Pyro 750-41 hat eine Nennspannung von 40-50 Volt. Dauerleistung 4000 Watt, also einen Dauerstrom um die 80A.

Pyro.jpg

Gruß
Micha
 
Ja Meinrad
hast du recht aber wie soll man was schreiben wenn keinerlei Angaben zum Modell vorhanden sind und der Motor mit dem Prop mit max 5S betrieben werden kann,
da passt einfach garnix, er müsste sich mal melden und shreiben was er vor hat
Mit einer 13x20 für einen Speeder würde es einen Sinn ergeben aber immer noch zu schwer
 
Modell ist HJK Big Monster.

Will gemütlich schnell rumcruisen aber nicht mit 600kmh und 14s Antrieb übern Platz fetzen.

Ich bin schon am überlegen ob ich nur 10s oder sogar einen leichten 6s Antrieb nehme. Hab aber keinerlei Ahnung welchen Motor zu welchen Prop. Deshalb sammle ich gerade von euch Ideen

Hab einen 9,55x22 Klappprop zuhause. Vill passt der besser?
 

steve

User
Hallo,
der Big Monster bringt zwischen 3 und 4kg auf die Waage. Wenn er eingetrimmt ist, geht auch noch mehr.
Meiner bringt mit einem Lehner 2240+Reisenauser auch dieses Gewicht auf die Waage - je nach eingesetzten Lipo.


Insgesamt bist Du aber beim Speedflug-Forum mit deinen Fragen besser aufgehoben.

Bei den Klapp-Props würde ich Dir von Anfang an einen 3-Blatt empfehlen. Ist leiser und hat mehr Standschub. Gute Ergebnisse liefert die PC 3x13x27. Da geht es zwischen 100-150A auf gute 400.

Die 9,55x22 kann man auch nicht mit einer 20x13 vergleichen. Die 9,55x22 braucht mehr Drehzahl als die 8000-9000 an den 10s. Da liegen bei 8000rpm auch keine 170A an. Eher etwas um die 70A. Damit bekommst Du das Modell beim Start nicht geworfen - vor allen nicht mit den dicken Lipos. Die Erfahrung durfte ich schon machen.

Die Antriebsrechner kannst Du bei diesen überquadratischen Props auch nicht gebrauchen. Wenn Du eigene Werte eingibst, für die das Programm dann ein Prognose-Modell abgibt, ist es noch was anderes aber so stimmen die Daten einfach nicht, bzw. machen keinen Sinn.

Wenn Du es mit der 9,55x22 probieren willst, würde ich den Antrieb über die Zellenzahl im Stand auf 120A einstellen. Bei einem kv von 410 sollte es dann passen. Bei der 20x13 würde ich bei 6-8s bleiben.

Die relativ hohen Motorleistungen im Speedflug sind möglich, weil die Motore relativ hoch drehen, bzw. wenn sie hoch drehen können. Damit sind Drehzahlen zwischen 15 und 25k gemeint. Je höher die Drehzahl, desto besser wird das Leistungsgewicht - geht die Drehzahl runter, muss die Leistung zurückgenommen werden oder eben ein dickerer Motor eingebaut werden. Unter 10k wird es dann relativ dünn.

Meine ersten Flüge habe ich übrigens mit einer AN 10x12 gemacht. Da bekommst Du leicht einen gewissen Schub und die Fuhre kommt schon etwas auf Fahrt.

DSCN2457.JPG

VG
 
Hallo,
der Big Monster bringt zwischen 3 und 4kg a..........[/ATT

Sehr interssant! Vielen Dank für die Antwort.

Was meinst du mit PC 13x27 Propeller. Hast du zu denen einen Link?

Würde dann ein 3 Blattpropeller mit 3x9,55x22 gehen? Welchen Motor welche LipoZellenzahl würdest du empfehlen?

Sorry aber zu den Flieger gibts einfach fast keinerlei funktionierende Setups im Internet zu finden. Und die man findet sind für 550kmh. Ich will aber einen leichten "langsamen" zum Spassfliegen...
 

marvin

User
?

?

Aber als leichterer, ehr langsamer Speeder ist es aus meiner Sicht einfach das völlig falsche Modell...
Daher wird es kaum möglich sein ein passendes Setup zu empfehlen. Da hilft es dann auch nicht zu meckern das nur genörgelt wird statt Tipps zu geben. Es passt einfach nicht.

Das ist zumindest meine Sicht.
 

steve

User
Es ist immer möglich, einen Speeder mit einem langsamen Setup zu bewegen - umgekehrt wird es schwierig.

Als Beispiel soll man das Setup mit der 3x13x27 herhalten: Mit 11s ging es mit rund 420 durch die Messstrecke. Im Verein nutze ich dieses Setup mit 8s. Da die Geschwindigkeit von der Drehzahl und diese von der Spannung abhängt, ergibt sich eine Geschwindigkeit von 420/11*8= 305
Das reicht fürs Fliegen im Verein völlig aus. Mit etwas Schwung geht auch mehr, aus dem Stand etwas weniger.

Hier mal die Loggs zum Vergleich:

2017 BM 12x27 3-Blatt 11s 410 Bad Wünnenberg.png2018.05.12 8s5100 13x27x3 85A.png

Man sieht auch, wie die Motorlaufzeit zunimmt. Das liegt aber daran, dass ich bei 11s gute 3000er Zellen verwendet habe. Bei 8s waren es 5100er Zellen. Sehr gut gehen beim BigMonster die 4400 45C ALP. Sehr guter Kompromiss von Gewicht und Belastbarkeit.

Will man etwas mehr Speed, wird eine Zelle mehr dran gehängt - muss alles nicht gleich beim ersten Flug passen. Die allmähliche Anpassung liefert in der Regel die besten Ergebnisse.

VG
 

steve

User
Was meinst du mit PC 13x27 Propeller. Hast du zu denen einen Link?

Würde dann ein 3 Blattpropeller mit 3x9,55x22 gehen? Welchen Motor welche LipoZellenzahl würdest du empfehlen?

Die PC wurden von Dr. Ralph Okon entwickelt. PC steht für PowerCrocco. Es ist eine Serie von Klapp-Props mit relativ schmalen Blättern. Sie werden immer mal wieder im Netz angeboten. Auf Speed-Treffs ist es aber am ehesten möglich, diese Props zu bekommen.

Wenn Du etwas Geduld hast, kannst Du auch von mir einen Satz bekommen.

VG
 

steve

User
Ob Du die Welle einfach umpressen kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten/Werkzeugpark ab.

Für das Auspressen wird eine Hülse benötigt um die Glocke abzustützen. Für das Einpressen drehe ich mir einen Kern, der in die Glocke passt und die Welle beim Einpressen führt. Damit kann man sie gerade einbauen. Aus/Einpressen am besten mit einer Presse, ein rückschlagfreier Hammer geht aber mit etwas geschickt auch. Eine Drehbank mit robusten Reitschock geht auch sehr gut.
Einpressen dann am besten mit Loctite - zur Schmierung beim Einpressen und dann zur sicheren Fixierung.

Wenn Du etwas Geduld hast: Hier werden öfter mal umgebaute 45er angeboten. Da kannst Du Dir das alles sparen und bekommst einige Tipps zur erprobten Auslegung.

Wenn Du alles selber machen kannst, wäre noch zu überlegen, ob die Stahlwelle gegen Titan ausgetauscht wird. Die Stahlwelle braucht man bei der Vorspantmontage nicht und Titan wiegt ca. die Hälfte. Aber einen kurzen Zapfen nach vorne kann man gut zur Zentrierung des Blatthalters nutzen.

VG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich plane Antrieb in meinen Hotliner/Seglermotormodell

Will gemütlich schnell rumcruisen aber nicht mit 600kmh und 14s Antrieb übern Platz fetzen.

Sorry, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Möchtest du einen Hotlinner, sehr flotten Segler oder ein Speedmodell ?
Denn da gibt es schon unterschiedliche Motorisierungen.
Für einen flotten Segler genügen 5 S Lipo ...

Sollte es ein Speedmodell werden, könnte ich in die passende Rubrik verschieben.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten