2019-09-28 Wettbewerb in Stade

Ewald

User
Frühstück

Frühstück

Hallo Georg,

hier noch eine verspätete Anmeldung zum Frühstück.

Gruß
Ewald
 
Hallo Georg,

ich bin leider raus. In der Firma ist jemand krank, und ich musste einspringen.
Und so kurz und unvorbereitet mal 600 km hin runter spülen bringt nix.
Ich hoffe für bestes Wetter für euch und minimale Schäden.
Ärgert mir den Stephan nicht zu sehr 😜.

Liebe Grüße
aus Ostsachsen
Peter
 

Ewald

User
Stade

Stade

Hallo,

nun ist der Aircombat 2019 in Stade auch schon wieder vorbei. Herzlichen Dank an Georg und alle die mitgeholfen haben den Wettbewerb zu ermöglichen. Verpflegung, Unterstützung und Wetter waren prima.

wind.jpg

Da ich bereits am Freitag angereist bin, hatte ich die Gelegenheit mir Stade mal etwas anzuschauen. Stade hat einen sehr sehenswerten Stadtkern und auch einen modernen Stadthafen. Anschauen lohnt sich.

InnenHafen.jpg
Kran.jpg
Hafen.jpg

Zum Wettbewerb - gestartet wurde mit WW1 - dort war ich nur Zuschauer, Axgi, Stefan und Rainer können sicher mehr dazu erzählen.

EPA war leider etwas schwach besucht. Ich bin mit der bewährten Rata geflogen, ging trotz auffrischendem Wind ganz ok. Irgendwie habe ich auch mal gecuttet und bin die Runden auch zuende geflogen - reichte für den 2. Platz (Thomas sagte es sei der vorletzte gewesen :D ). Ein paar EPA Runden waren zum Eingewöhnen ganz gut.

Im WW2 bin ich mit der alten 2.5er Verbrenner Mustang angetreten. Mit dem 8x3 Prop ging der Magnum XLS auch gut voran. Konnte gut mitfliegen. In der erstem Runde erstmal an den Verbrennerlärm gewöhnt. In der zweiten Runde auch gecuttet. In der dritten Runde meinte Enrico dann - das geht nicht lange gut - es wurde recht eng geflogen und dann nach zwei cuts hat es die Mustang erwischt. Aber alle wesentlichen Teile konnten geborgen werden (Danke Axel). In der Final Runde musste ich dann auf die Dynam Spitfire umsteigen. Krauti war sehr angetan von der geringen Geschwindigkeit :p - habe mit der Spit tatsächlich auch noch einen cut gemacht!. Mit insgesamt 4 cuts und 927pkt (?) allerdings auf dem 7 Platz gelandet.

Es wurden ein paar Streamer "weitergegeben", aber einige Kollegen müssen unwahrscheinlich viel gecuttet haben :confused:

Insgesamt ein schöner Wettbewerb bei doch sehr angenehmen Wetter.

Gruß
Ewald

Combat1.jpg
 

axgi

User
Hallo zusammen

Stade war klasse. Es lief, bis auf ein paar Kleinigkeiten, einfach rund.

In der WW2 Klasse hatte ich in jeder Runde 2-3 Cuts oder so, hab sie nicht gezählt, und der Flieger lief wie die sprichwörtliche Wutz und ließ sich gut zirkeln. Wenn das penetrante Verfolgen auch noch von Erfolg gekrönt ist, macht es richtig Spass. Mein Platz 1 am Ende entstand scheinbar durch die recht kontinuierliche Leistung. Mit so brüchtigten 6-Cut-Runden kann ich nicht aufwarten. Es gab auch den Fall, das einer Runde jemand "CUT" schrie und alle an der Piloten anworteten "Quatsch". Leider gab es in der Runde nur noch einen Streamer und der war von geschehen weit weg und scheinbar heile. Lustig war's.

Mir hat es einen mörderischen Spass gemacht. Zu den oben genannten Kleinigkeiten: In Runde 3 flog mir jemand nach 6:10 Minuten ein Flächenende weg und im Finale habe ich, weil es einfach Geil war, nach der Hupe einen tiefen Gegenanflug mittig über den Platz gemacht. Leider war Rainer im Endanflug und unsere Motoren haben sich relativ zentral getroffen. Ihn kostete es die vordere Motorhälfte und mich den Schalldämpfer.

Ewald's 2,5er Mustang fand ich richtig gut. Die Geschwindigkeit, die Wendigkeit und der Sound haben toll in de Runde gepasst. Diese Spitfire (beige-braun auf der Oberseite) in Stephans Hand (?) geht auch richtig gut. Gerne mehr davon.

WW1 war mit 3 Piloten wie üblich mager besetzt, aber 3 Runden mit viel Kurbelei, einigen Cuts und ohne Schäden haben Spass gemacht. Mit den Bodenzielen war es nicht so doll, da jedesmal 2-3 davon schon durch den Wind umgefallen sind. Mit knappenm Vorsprung durch ein im Sturm erkämpftes Bodenziel und einem vorherigen Cut zum Ausgleich bin ich auf Platz 1 gerutscht.

Leider hatte Stephan. eine Safety, sonst hätte der den Rainer und mich richtig abgeledert. Glückwunsch, hat Spass gemacht.

Mein Dank an den ausrichtenden Verein und an alle Beteiligten. Ich komme gerne wieder.

Grüsse und mit der Hoffnung auf Fotos, Axel
 
Hallo an alle,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Georg und Begleitung, sowie an alle Helfer und den Verein für die Wettbewerbsdurchführung und die Verpflegung.
Es hat wirklich Spaß gemacht! Besonders, da ich es nach einem Jahr mal wieder auf einen Wettbewerb geschafft habe.

Mit ganz viel Glück erwischte ich sogar noch einen Streamer und da ich alle Runden volle Flugzeit und den eigenen Streamer heile hatte war ich dann am Ende der beste der DREI angetretenen EPA Piloten. :p


Viele Grüße und bis zum nächsten mal.....


Enrico
 
Bilder

Bilder

Hallo,
heute morgen hab ich etwas Zeit einige Bilder einzustellen.
Zum Wettbewerb haben sich Georg mit Anhang und einige Vereinskollegen wieder richtig Mühe gegeben.
Holger, Stefan und ich sind Freitag Abend dort aufgeschlagen und konnten so noch einige Dinge für die WASG im nächsten Jahr besprechen.

Morgens gab es zu der leichten Luftfeuchtigkeit schon etwas Wind, was uns bewogte, zuerst WWI, dann EPA und zum Schluß WWII zu fliegen.
An den Bildern sieht man gut, das wir auch reichlich Sonne hatten.

Der Wind wurde auch ständig kräftiger und das Fliegen der Doppeldecker und EPA Maschinen wurde teilweise schwierig, wir haben unsere Runden aber geflogen. Es wurde eng geflogen, bei WWI ohne irgendwelche Schäden.
WWI: Meine erste Runde war etwas spannender, weil mein Tank nach hinten gerutscht war und der Schwerpunkt bestimmt nicht mehr optimal war.
Darauf wollte bei der Startvorbereitung ein Querruderservo nicht mehr und ich nahm die andere Pup. Die ist leiser und der Motor magerte zur Rundenhälfte etwas ab und ich flog oft nur Halbgas.
Das lockte die Andern an und gaben mir dann in Heat 3 drei mal den Streamer.
Im Endergebnis war es dann der zweite Platz.

Bis auf den Wind, war WWI auch bei der geringen Piloten ein Hinkucker.

EPA kämpfte auch mit dem Wind, Ewald mit der Rata stand zeitweise fast. Aber das kenne ich noch aus der Anfangszeit von WWII, da waren unsere Modelle auch nicht so vile schneller.

WWII, Mit 7 Piloten hatten wir einen Heat voll und es ging zur Sache. Das war ständig eng über dem Flugfeld. Leider traf mich Thomas nach 30 sek am Leitwerk und der Abfangbogen endete im Weidenzaun, meine uralte B6N von 2009 hat es jetzt wohl hinter sich.
In Heat 2 bis zum Finale kuschelte ich weitere Male mit Thomas, ader das waren nur Berührungen mit kleinen Kratzern am Randbogen oder der Flächenunterseite, alles normal, wenn man so eng fliegt.
Die Anzahl der Cut war insgesamt hoch und es ist schon selten, das man mit 4 Cuts Letzter wird.

Das Finale überstand ich mit fast heilem Streamer, leider fehlte ein kleines Stück, was sich Willi wohl eben noch geholt hatte.
Im Landeanflug knallte es dann. Da hatte Axel meine B6N vor den Bäumen nicht gesehen und wir trafen uns mit Motor auf Schalldämpfer. :cry:
Siehe Bilder.

Nach der Siegerehrung ging es dann heim. Auf dem Rückweg kam ich durch einige starke Regenschauer, in Stade wurden wir von richtigem Regen zum Glück verschont.

2019-09-28_101351k.jpg

2019-09-28_123240k.jpg

2019-09-28_123226k.jpg
Ein richtiges Ampelmännchen träge heutzutage auch eine Lampe.

2019-09-28_123210k.jpg

2019-09-28_123201k.jpg

2019-09-28_103804k.jpg

2019-09-28_103743k.jpg

2019-09-28_103646k.jpg

2019-09-28_101401k.jpg

2019-09-28_125417k.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten