Aeronaut Rafale mit Kolibri VT-40

Ich nehm beim entformen gerne die Ausblaspistole in Verbindung mit Druckluft. Einfach an eine vorsichtig gelöste Ecke, ggf noch eine weitere. Meistens kommt kurz drauf das plopp und raus ist das Bauteil.
 
Moin,

der erste Tank ist fertig. 60g Schwer und fast knapp über 1L.


IMG_9610.jpgIMG_9609.jpg

Allerdings kennt ihr das... Ihr messt 2mal und es passt trotzdem nicht :D Der Tank ist leider 5mm zu Breit...:rolleyes: Aber egal, der neue ist schon in der Mache.


Gruß.
 
Moin,


die Tank frage ist endlich geklärt. Habe noch eine neue Form gebaut, diesmal für nen Runden Tank mit 110mm Durchmesser und 120mm Länge, passen 1100ml rein. Der Tank passt natürlich perfekt in den Hauptspant. Noch nen kleinen Haltespant fräsen, dann gehts an den Einbau.

IMG_9774.jpgIMG_9773.jpg


Gruß.
 

Scrad

User
die Tank frage ist endlich geklärt. Habe noch eine neue Form gebaut, diesmal für nen Runden Tank mit 110mm Durchmesser und 120mm Länge, passen 1100ml rein. Der Tank passt natürlich perfekt in den Hauptspant. Noch nen kleinen Haltespant fräsen, dann gehts an den Einbau.


Jetzt mal ehrlich Daniel , welches Zeug hattest Du geraucht als Du beschlossen hast in diesen wunderschönen runden Spant einen Würfeltank einzubauen und dafür extra noch ne Form gebaut hattest ? :D:D


Allerdings kennt ihr das... Ihr messt 2mal und es passt trotzdem nicht Der Tank ist leider 5mm zu Breit... Aber egal, der neue ist schon in der Mache.


Nee kenn ich nicht. 0,5 mm könnte mal passieren. 5 mm , da kommt wieder das Zeug ins spiel was Du bei Planung des Würfeltanks geraucht hattest :D:p



Gruß Jörg
 
Es ging etwas weiter, leider immer langsamer als gewollt... Egal. Der Tank muss ja irgendwie festgemacht werden. Dazu wurden 2 Ringspanten gefräst, welche in die Original Hauptspanten eingeklebt wurden. Darin findet der Tank dann seinen Platz.

IMG_9820.jpgIMG_9821.jpgIMG_9823.jpg

Auch wurde der Tank geöffnet und das Anschlussstück für den Kavan Stopfen eingeklebt.

Als nächstes werden die Kanäle gekürzt und eingeklebt.

Gruß.
 
Moin,


habe mal den Heckspant Probe gefräst und angepasst. Wird jetzt aus 2mm Birkensperrholz neu gemacht.

IMG_9835.jpg

Das das alles gut passt, wird als nächster Schritt das Heck umgebaut. Die abgeschnittenen Teile werden dazu genutzt um das Single Rohr zu verkleiden.

Gruß.
 
Moin,

nachdem soweit trocken alles passt, wurde das Heck ordentlich beschnitten, da die ausgeschnittenen Teile noch benötigt werden.

IMG_9866.jpg

Oben und unten werden die Ausgeschnittenen Teile wieder verklebt.

IMG_9865.jpgIMG_9870.jpg

Der Heckspant ist verklebt.

IMG_9871.jpg


Gruß.
 
Sieht gut aus Daniel, weiter so Anhang anzeigen 2213842!


Danke, wirst sehen das wenn deine Fräse läuft so ein umbau um Welten mehr Spaß macht :D

@All,


werde auch einen Hoppertank verbauen. Da mir die käuflichen entweder zu viel Inhalt haben oder einfach nur maximal zu teuer sind, wurde auch hier ne Form erstellt. Der Hopper hat 150ml Volumen. Die erste Seite ist gewachst, wenn das über nach gut gelüftet hat wird PVA eingestrichen und Laminiert.


IMG_9917.jpg


Gruß.
 

THLD

User
Hopper ohne Laminierform

Hopper ohne Laminierform

Hallo Daniel,

immer eine Form bauen :eek:

Geht auch sehr schön ohne.

Plexiglasrohr, zwei CFK-Platten ein Paar Rovings und nen Kavan-Stopfen. :D

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    63 KB · Aufrufe: 196
  • 02.jpg
    02.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 190
  • 03.jpg
    03.jpg
    115 KB · Aufrufe: 179
Moin,

Da der 3D Drucker das Form "Bauen" übernimmt ist es kaum mehr Arbeit als deine Version. Was mir an deiner allerdings besser gefällt ist das er Durchsichtig ist und man eventuelle Blasen besser sieht.


Gruß.
 
Moin,


habe etwas am Heck weiter gemacht. Die Entfernten Teil der Düse haben einen neuen Platz gefunden und sind auch schon grob gespachtelt.

IMG_9951.jpgIMG_9952.jpg

Mom härtet die erste Seite vom Hoppertank und die andere Seite wird gedruckt.

Gruß.
 

RAVIC

User
rafale

rafale

Hi Daniel,

...endlich habe ich deinen Bericht auch ganz durchgelesen und bewundert (... schleim, schleim... ;);)) und werde jetzt die ganzen überfälligen Kommentare
in Kurzfassung nachholen :
Richtig Gut gemacht , .... du hast einfach zuviel Zeit :p:):)

Ab Weihnachten werde ich mich endlich auch wieder mit Fliegern beschäftigen (Autos endlich mehrheitlich fertig :D)

LG
 
Hi Daniel,

...endlich habe ich deinen Bericht auch ganz durchgelesen und bewundert (... schleim, schleim... ;);)) und werde jetzt die ganzen überfälligen Kommentare
in Kurzfassung nachholen :
Richtig Gut gemacht , .... du hast einfach zuviel Zeit :p:):)

Ab Weihnachten werde ich mich endlich auch wieder mit Fliegern beschäftigen (Autos endlich mehrheitlich fertig :D)

LG

Ohhhhh, das geht runter wie Öl ;)

@All,


es ging etwas weiter. Die Kanäle und der Bug/Canard Spant sind verklebt. Die Halterung der Canards folgt, sobald die Kugellager eingetroffen sind. Auf den Bildern sieht man schön wo Tank und Hopper hinkommen.

IMG_0214.jpgIMG_0213.jpg

Gruß.
 
Moin,


die Tankpendel welche ich rumliegen hatte, waren alle zu leicht um den Schlauch in Position zu bewegen. Kaufen wollte ich net, daher schnell selber gedreht. Das Pendel ist jetzt ausreichend Schwer.



IMG_0231.jpgIMG_0230.jpg


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten