Aeronaut Rafale mit Kolibri VT-40

Moin,


Aeronaut sieht ja vor das die Flächen ohne "Holm" an den Rumpf geklebt werden und dann die große Klebefläche + GFK Band über den Flächenansatz die Krafteinleitung übernimmt. Das funktioniert wunderbar, gefällt mir allerdings nicht.

Daher wurde Maß genommen und kleine Holme aus 4mm Sperrholt angefertigt. Dies werden in den Flügel geklebt, so das die Holme anschluss an den Flügelholm finden und die kraft in diesen Einleiten. Der Holm selber wird dann an den Turbinenspant geklebt. So ist eine Ideale Übertragung der Kräfte in den Rumpf/Flügel gewährleistet, den Rest übernimmt dann der Voll flächig verklebte Flügel. Da so auf die Gewebeband Verstärkung verzichtet werden kann, gleicht sich die Gewichtsbilianz wieder aus.


IMG_0816.jpgIMG_0819.jpgIMG_0818.jpgIMG_0817.jpg


Gruß.
 
Hey,


berechtigte Frage, da der Holm allerdings schon verklebt ist, zu spät :D HAbe das Material aber schon öfters in solchen Bereichen eingesetzt, hat immer gehalten.

Habe aber eben mal ne Belastungsprobe mit einem extra neu gefrästen Holm gemacht, der hat mir jetzt keinen Grund zur Besorgnis gegeben. Das Teil war nicht klein zu kriegen.


Gruß.
 
Moin,

bevor die Flügel an den Rumpf geklebt werden können, müssen noch die offene WUrzelrippe geschlossen werden. Dazu lagen Balsarippen bei. Das Balsa war aber sehr weich und da der Flügel mit diesem Teil an den Rumpf geklebt wird habe ich das gegen 2,5mm Birkensperrholz getauscht.


IMG_0858.jpg


Was meint ihr, werde ich ein Angesteuertes Seitenruder bei der Rafale vermissen?

Gruß.
 
Seitenruder?

Seitenruder?

Servus

das Seitenruder bräuchtest Du (vielleicht) im Messerflug.....

Ich habe die Rafale von Tulura übernommen. Da ist das Seitenruder nicht abgelenkt- und ich vermisse es nicht.

Geht „wie die Sau“

Grüße

Knuti
 
Hallo Olav

Die ist kleiner, gemacht für 2 x 70mm Impeller. Spannweite 81cm, Länge 105cm. Der Rumpf ist ja auch aus einem Stück, also völlig andere Konstruktion.

Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten