Aeronaut Rafale mit Kolibri VT-40

Moin,


die Lagerung der Canards wurde angepasst,warte noch auf ne neue Feinwaage zum Harz anrühren, da meine alte eben gestorben ist...

Daher nur geheftet mit Sekundenkleber. Damit entsprechender Ausschlag am Canard herzustellen ist, muss ein Abstand von 3mm zur Anformung eingestellt werden. Der CFK Stab ist nur durchgehend fürs verkleben, wird danach geteilt.

IMG_0258.jpgIMG_0259.jpgIMG_0261.jpg

Gruß.
 
Moin,

Heute wurden die Einläufe gemacht. Da die Kanäle ja die Tage schon verklebt wurden, musste jetzt noch alles Verschliffen werden. Im Baukasten liegen zwar GFK Lippen bei, diese hätten aber noch einiges an Anpassungsarbeit benötigt. Daher wurden die Dinger nicht genutzt. Die Anformung wurde aufgespachtelt und dann alles ordentlich Verschliffen. So schauts jetzt super aus es ist eine Ordentliche Lippe ohne Kante da.

IMG_0320.jpg

Gruß.
 
Momentan stehen die Canards im auf der Liste. Als Achse kommt ein 6mm Alurohr gefüllt mit CFK Rovings zum Einsatz. Als Anlenkhebel kommen von Fema Klemmhebel hinzu, selber machen wollt ich diesmal nicht, man möge es verzeihen. Ebenfalls wurde die Halterung des Hoppertanks verklebt (2mm Sperrholz) Bilder folgen.


Gruß.
 
Damit der Turbinenspant verklebt werden kann muss erst die Ansteuerung der Fahrwerkstüren erfolgen. Will diesmal auf Doorsequenzer und Servos verzichten. In der Anleitung ist grob angerissen wie man die Türen aufhält und un schließt. Da werde ich mich im Groben dran halten.


Angefertigt wurden Bügel, welche am Bein schleifen und so die Klappe aufhalten. Zugezogen werden die Klappen dann über ein seilchen.

Die Bügel wurden mit Seku festgepinnt und werden noch mit Harz und Geweben fest verklebt.

IMG_0489.jpgIMG_0486.jpg

Gruß.
 
Da Ravic mich eben darauf hingewiesen hat, ich wäre zu langsam...;) hier weitere Bilder. Es wurden Laschen an die Fahrwerkstüren geheftet um zu testen ob sich die Klappen mit dem gewählten Anlenkpunkt schließen lassen. Funzt wunderbar, also könenn die Holzteile final verklebt werden:

IMG_0515.jpgIMG_0516.jpg

Auch wurden 18g in eine Bugschachtabdeckung aus GFK (weiß eingefärbter Harz investiert, damit der Rumpf nicht vom Bugrad aufgenommen Dreck sammelt:

IMG_0513.jpgIMG_0512.jpgIMG_0514.jpg


Gruß.
 
Moin,

um mich zu erfreuen, wurde der Rumpf mal zusammengesteckt und das Leitwerk montiert, schaut schon Rattenscharf aus:

IMG_0525.jpg


Zum Schließen der Türen werden Dünne Stahllitzen verwendent:

IMG_0526.jpg


Gruß.
 

RAVIC

User
...na geht doch, endlich wird gespurt (dabei soll bemerkt sein dass ich ein ganzes Jahr rein gar NICHTS im Modelbau gerissen habe :D:D:D:D)

LG
Raoul
 
Wieso biegst du dir nicht aus dünnen federstahl ein Z und baust das ein? Würde besser aussehen als dein Seil.
 
Mit nem Z richtig gebogen, hast du immer eine Verspannung vom Deckel, der dann durch das Fahrwerk aufgedrückt wird da musst du nie was einstellen. Aber wenn du dir leichter tust mit nem Seil das sich mal dehnt alles gut.
 
Denke nicht das sich das Seil unter der geringen Belastung der Fahrwerkstüre dehnt. Ist das Selbe Seil welches ich zum Anlenken von Bugfahrwerken nutze, das hält schon.

Aber stell doch mal ein Bild von dem Z Draht ein so wie Du es machst.


Gruß.
 
Hallo Daniel,

was Michi5100 hier schreibt ist prinzipiell korrekt. So machen es z.B. die Seglerpiloten an Ihren Fahrwerkstüren - und dort funzt es auch (habe es selber an einer 5 Meter ASH-26 verbaut). Das Problem bei Jets ist, dass diese Z-Feder die Klappe nur bis zur Geschwindigkeit X zuhält - ab X+1 wird sie langsam aufgezogen, da sie nur von der Torsionsfeder zugehalten wird. Bei Jets mit deren naturgemäß hohen Geschwindigkeit deswegen unbrauchbar. Du machst mit Deiner old-school-Variante alles richtig und es macht mit Spass zuzuschauen :).

Gruss
Sascha
 

RAVIC

User
"Z" Feder

"Z" Feder

@ michi5100

...mich würde deine Z-Konstruktion auch interessieren; könntest du trotzdem ein Bild davon posten ?

Grüsse
Raoul
 
Hallo Daniel,

was Michi5100 hier schreibt ist prinzipiell korrekt. So machen es z.B. die Seglerpiloten an Ihren Fahrwerkstüren - und dort funzt es auch (habe es selber an einer 5 Meter ASH-26 verbaut). Das Problem bei Jets ist, dass diese Z-Feder die Klappe nur bis zur Geschwindigkeit X zuhält - ab X+1 wird sie langsam aufgezogen, da sie nur von der Torsionsfeder zugehalten wird. Bei Jets mit deren naturgemäß hohen Geschwindigkeit deswegen unbrauchbar. Du machst mit Deiner old-school-Variante alles richtig und es macht mit Spass zuzuschauen :).

Gruss
Sascha


Moin Sascha,

alles klar, es hat klick gemacht... (brauche ganz selten mal etwas länger ;) ) Jetzt weiß ich was Michi5100gemeint hat. Klar, so hätte man es auch machen können. Aber bin da ganz bei Dir, lieber mit Seilchen, Oldschool ist nicht immer ganz verkehrt ;)

Danke, gebe mir beste Mühe das Modell ordentlich aufzubauen.


Gruß.
 
Leider finde ich dazu kein Bild. Hatte das damals so gebaut. Auch bei der aeronaut Rafale, bei mir hat es gehalten also wurde nicht durch den winddruck aufgezogen. Wie auch bei mir waren auch die radabdeckungen verbaut, somit kein Druck von innen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten