F5B Antrieb - alltagstauglich?

Hallo an alle,

ich habe mich ein bisschen mit dem Thema befasst, und wollte Mal hier meine Frage stellen.
Ich bin auf der Suche nach einem Antrieb für eine avionik B18, aber möchte ungern ein wettbewerbssetup an 10S verbauen, bei dem man bei mehr als 2 Sekunden einschaltzeit Angst haben muss, dass er zu heiß wird.
Sprich ich möchte einen Antrieb, der mit 8 oder 9S betrieben werden kann (kann auch 10S sein aber dann etwas gedämpfter), aber es gibt einfach sehr viel verschiedenes, da komm ich nicht so ganz mit.
Ich spiele mit dem Gedanken eines Hacker B50- aber welcher?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und etwas empfehlen.
 
Hallo Sebastian,
Deine Frage solltest Du bitte noch präzisieren. Was sollte alltagstauglicher sein?
Willst Du keine Akkus vorheizen?
Oder hast Du nur "Angst" vor zu langer Einschaltzeit? Die kann ich dir direkt nehmen. Wenn Dein Setup nur deswegen zahmer ist, der Wirkungsgrad im Motor steigt deshalb nicht überproportional an. Wenn Du auf 300 Meter steigst ist der zahme wie auch der heiße Antrieb letztlich fast gleich heiß...
Du solltest eher darauf achten einen schweren guten Motor zu kaufen, der kann mehr Wärme aufnehmen.
Viele Grüße Guntmar
 

FranzD

User
Ich denke auch, dass das Vorwärmen psychologisch einer der entscheidenden Schritte vom "normalen" zum "HighPerformance" Fliegen ist.
Ist gar nicht "schlimm", wenn man sich sowas mal zurechtgezimmert hat. Und mit warmen Akkus gehen auch die anderen Flieger deutlich spürbar besser (mit den Durchschnittsakkus), man will dann gar nicht mehr ohne Wärmebox fliegen (bei mir aus 10€ Werkzeugbox + 15€ Heizpads und Tempregler).
Man kann mit den Wettbewerbs-Setups auch länger als 2sec Gas geben, solange die max. Drehzahl nicht überschritten wird. Der Regler hält das mit Pausen dazwischen aus bei guter Kühlung. Dann 1 od. 2 Zellen weniger, dann ist das sowieso alles kein großes Thema mehr.
Der CC-Regler hat ein Temperatur-log integriert, damit kann man das dann sehr gut einschätzen. Die Temp nimmt nicht sooo schnell zu, dass gleich alles kaputt geht (ca, 5°/sec). Natürlich ohne hohe Teillast, aber das sollte klar sein.
Am Bsp. kleiner CC 120HV mit knapp 7kW (der Akku hat mittlerweile eine schlechte Zelle und bricht mit Spg. ein) bei einem Showflug mit für mich viel Einschaltzeit in kurzer Zeit, magenta ist Temperatur (100° ist das Limit glaub ich):

log.png
 

GJV0

User
Man kann mit den Wettbewerbs-Setups auch länger als 2sec Gas geben, solange die max. Drehzahl nicht überschritten wird. Der Regler hält das mit Pausen dazwischen aus bei guter Kühlung. Dann 1 od. 2 Zellen weniger, dann ist das sowieso alles kein großes Thema mehr.

Problem ist nicht die Regler oder Drehzahl, Problem ist die Motor, der wird zu heiss.
Im Demo hab ich mal mit 6 Sekunden Motorlauf geflogen.
In die 6 Sekonden stieg die Motortemperatur von 30 nach 85 Grad.
Dann nochmal 2-3 Sekunden Motor ein und es ist ende Motor.

Wenn du ein 10S Motor kauft und dann auf 8S fliegt geht es vielleicht noch aber dann auch nicht viel länger wie 5x 6 Sekunden oder so etwas.
Du muss dann sicher ein Temp sensor am Motor kleben und ein Alarm aktivieren bei 80 Grad.

GJ
 
Wenn du ein 10S Motor kauft und dann auf 8S fliegt geht es vielleicht noch aber dann auch nicht viel länger wie 5x 6 Sekunden oder so etwas.
Du muss dann sicher ein Temp sensor am Motor kleben und ein Alarm aktivieren bei 80 Grad.

GJ

Genau so mache ich es mit einem L4031-2050 6,7:1 an GM 18*23". Regler ist der YGE 200 FAI, 8s 1800mAh. Funktioniert seit Jahren im Alltagsbetrieb super problemlos. Der Temperatursensor am Motor warnt, falls man doch mal übertrieben haben sollte. Nett ist halt, dass du für den Fall der Fälle einfach auf 10s gehen kannst.
Akkus werden vorgewärmt auf 40°C.

VG
Holger
 
2sec einschalten...

2sec einschalten...

Hey,

Ich fliege jetzt seit 2 Jahren eine SF2 (selbe Wettbewerb klasse) 10s 18x23 Wettbewerb Setup und das ist prima Altagstauglich!!!
Länger als 2sec kannst den Motor doch auch einschalten, nur wirst den Flieger nicht mehr so gut sehen... und Segeln kühlt nicht wirklich:)

Motor und Regler /Lipo Temperatur im Auge zu haben ist nicht verkehrt, wobei bei einem gut abgestimmten Setup fast fast unnötig, aber nice to have.

Ich bin ja der Meinung solange man dieses Wettkampf Gerät so bewegt wie es gedacht ist, kann man viel Spaß damit haben.
So ein F5B Steigflug ist schon recht heftig (die ersten paar mal) und wenn man dann auch noch den Einflug in die Strecke gut hinbekommen hat , geht das gut Vorwärts

Ach ja, diese 2sec sind ja nicht wirklich die Wahrheit, du kannst so lange einschalten bis der Motor ca. 80Grad hat. Dann hast noch 1 Steigflug Reserve.
Die Temperatur ist das Limit, Wie auch immer du mit dieser Limit umgehen willst.
Korregiert mich wenn ich falsch liege...

Eine geregelte Lipo Heizung kommt spätestens nach dem 1. kaputten Lipo oder/und wenn die optimale Leistung gewünscht wird ;)

Zu deiner Motor frage, Hacker 10s?
Wobei es beinahe egal ist welcher Motoren , in dieser Klasse (Neu, Leo, Castor usw.) werden alle sehr ähnlich performen.

Aber eventuell beschreibst was du mit der Avionik anstellen willst.

Lg Peter
 
Antrieb

Antrieb

Hey,

Ich fliege jetzt seit 2 Jahren eine SF2 (selbe Wettbewerb klasse) 10s 18x23 Wettbewerb Setup und das ist prima Altagstauglich!!!
Länger als 2sec kannst den Motor doch auch einschalten, nur wirst den Flieger nicht mehr so gut sehen... und Segeln kühlt nicht wirklich:)

Motor und Regler /Lipo Temperatur im Auge zu haben ist nicht verkehrt, wobei bei einem gut abgestimmten Setup fast fast unnötig, aber nice to have.

Ich bin ja der Meinung solange man dieses Wettkampf Gerät so bewegt wie es gedacht ist, kann man viel Spaß damit haben.
So ein F5B Steigflug ist schon recht heftig (die ersten paar mal) und wenn man dann auch noch den Einflug in die Strecke gut hinbekommen hat , geht das gut Vorwärts

Ach ja, diese 2sec sind ja nicht wirklich die Wahrheit, du kannst so lange einschalten bis der Motor ca. 80Grad hat. Dann hast noch 1 Steigflug Reserve.
Die Temperatur ist das Limit, Wie auch immer du mit dieser Limit umgehen willst.
Korregiert mich wenn ich falsch liege...

Eine geregelte Lipo Heizung kommt spätestens nach dem 1. kaputten Lipo oder/und wenn die optimale Leistung gewünscht wird ;)

Zu deiner Motor frage, Hacker 10s?
Wobei es beinahe egal ist welcher Motoren , in dieser Klasse (Neu, Leo, Castor usw.) werden alle sehr ähnlich performen.

Aber eventuell beschreibst was du mit der Avionik anstellen willst.

Lg Peter

Hallo,
Ich will einfach heizen, mir machen hotliner mit viel Beschleunigung einfach Laune. Wo finde ich denn z.b. die Neu Motoren bzw wer vertreibt die ?
Dazu finde ich leider eher wenig, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Welche Zellen fliegst du da?

Gruß Sebastian
 

FranzD

User
Ich würde mir ja was gebrauchtes, eventuell von einem Wettbewerb Piloten, kaufen.
die Saison ist fast vorbei, guter Zeitpunkt

Vor 2 Jahren hab ich mich auch an so einen Rat gehalten, und ... wurde sehr glücklich damit! Habe auch noch zusätzlich viel dazugelernt wie man ordentlich "Sachen macht/baut".
Gutes Material, welches nicht dauernd irgendwelche Überlastungsprobleme hat (z.B. aufgeklebte Ritzel an überbelasteten Motoren, - Leo hat das eingefräst auf der Motorwelle...), das Gesamtkonzept passt bei solchen Fliegern einfach.
Aber wie schon gesagt wurde, sowas sollte man halt eher artgerecht bewegen. Was man da z.B. nicht machen darf auf der original Akkuspannung eine deutlich kleinere Latte/kleiner Steigung montieren weil es einem zu schnell ist wenn man 5sec Gas gibt und man es langsamer haben will, das kann wegen Überdrehzahl leicht schief gehen. Ich habe damit sicher noch nie mehr als 4s Vollgas gegeben (der ist aber dann seeeeeehr weit weg, nix für den Anfang ;-)
 

GJV0

User
Am 14-16 September ist die letzte F5B Wettbewerb und einige Modellen und Antriebe werden dann verkauft.
Es sind alle Wettbewerbspilote und die Modelle und Antriebe sind 100% in Ordnung.
Jos Mouris hat ja schon geschrieben das er sein Modelle nach den Wettbewerb anbietet.

Es ist immer günstiger wie auf die Börse.
http://www.rc-network.de/forum/show...n-zum-Buffet?p=4853547&viewfull=1#post4853547


Neumotors und Leomotion (sind technisch fast gleich) werden vertrieben von Urs Leodolter.
www.leomotion.com


GJ
 

Wombat

User
Ich fliege eine Surprise 15 mit Wettbewerbstrang und eine Surprise 17 mit F5B 10S-Strang mit 8 bis 10 Zellen. Beide komplett alltagstauglich...

Ich heize alle Lipos vor. Ab unter 15 Grad Aussentemperatur wirklich alle (auch die vom DJI Phantom 4 und von den Vendettas...) .

Das einzige ist, was ich bei den Surprise als nicht "alltagstauglich" empfinde ist, das ich immer einen Starthelfer nutze weil ich mich nicht traue, diese Modell selbst zu werfen.... aber da hat eine grundsätzliche Dimension, denn bei einem Wettbewerb hast Du ja immer einen Werfer und beim Training wäre ein "Wettbewerbsflug" wenig relevant (Unilog2 Auslese) wenn man dann selbst wirft und nicht den ersten Steigflug so hin bekommt, wie bei einem Helfer als Werfer...

Wahrscheinlich ist Wenden üben wichtiger als perfekter Flug denn ich keine ein paar F5B Piloten, die im Training sich selbst werfen...

WOMBAT
 

GJV0

User
Ich hab mein Surprises immer selber geworfen, niemals ein Problem.
Aber ja, mit Trainieren ist es besser ein Werfer dabei zu haben für das richtige Wettbewerbsgefühl.
Aber ich trainierte niemals, die Wettbewerbe waren die Trainingen.
Hier mein S17 bei ein Demo bei MSV Oberhausen-Rheinhausen
Sender im Linkenhand.

GJ.jpg


GJ
 

FranzD

User
Wettbewerb ist das eine (bin noch nicht mitgeflogen, aber wegen dem Zeitlimit in der Strecke macht man natürlich einen schnellen Start mit hoher Leistung - alles geht schnell, usw.), einfach-so-rumfliegen das andere. Siehe das Log von oben. Starte dort mit 1,5kW, manchmal auch einiges mehr damit der Prop schön knallt, aber mit so wenig Leistung und nicht zu steil geworfen geht der weg wie jeder andere Allerwelts-Segler, finde ich.
Habe mir wie die Wettbewerbler angewöhnt, Motor-an erst nach Verlassen der Hand. Dabei kann er sich wenn man zu lange wartet und dann zu! viel Gas gibt schon mal heftig nach links drehen (0 bis ca. 70° aus meiner Erfahrung), aber kein Problem wenn man den einfach mal fliegen läßt und dann wieder auf gerade dreht.
Deswegen ist der Start mit Motor-an sicher stressfreier, aber man hat halt einen starken Prop in der Nähe seines Kopfes, das ist für mich der Grund, erst nachher Gas zu geben, war etwas eigenartig sich das so anzugewöhnen.
Zusammenfassung: Selbst werfen mit wenig Leistung würde ich als "ganz normal" einstufen, kein Problem.
Nachtrag: Weil Gerd Jan schreibt "Sender in linker Hand": Vermute mal, dass er meint, dass er beim Start kein Höhenruder geben kann, wegen im Mode 2. Ist bei mir genau so. Braucht man nicht.
 

GJV0

User
Franz, Ich werfe mit rechts, fliege Mode 1 also mein Höhe ist am linkerseite.
Gas ist auf ein Schalter, auch am linkerseite.
Ich kann höhe geben wenn ich Werfe.
Wenn ich alleine geflogen bin, ohne Helfer, schalte ich ein wenn es fast aus mein Hand ist, dann fliegt es horizontal weg, es dreht sich nicht weg, hab ich auch niemals gesehen, bei keiner.
Aber wir fliegen mit eine programmierte Rampe, das ist effizienter und viel leiser.
In Demos hätte ich ab und zu die Rampe ausgeschaltet, dann schreit die Luftschraube.
Und werfen muss auch nicht unbedingt kräftig sein, wichtiger is geradeaus und horizontal.
In Wettbewerbe hätte ich damals 5000-5500 Watt Leistung.
Da in Oberhausen hätte ich ein 16x25 Luftschraube und >6500 Watt, Höchstgeschwindigkeit war da >375 Stundenkilometer.
Motor war ein 9S Pletti.
Aber in Wettbewerbe hab ich Hacker, Pletti und Leomotion geflogen.
Beste Erfolge mit den Pletti und in F5F mit ein Hacker.
Und auch zum Spass fliegen hätte ich die normalen Wettbewerbsmotoren und Akkus drin, also alltagstauglich.

So hab ich immer geworfen, Finger am Schalter, Daum an höhe.

sender.jpg


GJ
 

FranzD

User
Gerd Jan, sehr informativ!
Du hast also einen 0/1-Schalter, keinen 0/0.5/1-Schalter. Beim Start Schalter auf 1 und die Rampe legt los. Spring vermutlich auf ca. 50% oder mehr und dann "langsam" auf 100%.
Hast Du bei Deinen Starts jemals tatsächlich merklich Höhe gezogen? Ich nicht, da bin ich mir relativ sicher - aber Achtung, habe aber noch nie drauf bewusst geachtet! Und wenn man das macht, erlebt man manchmal Überaschungen, dass es dann doch anders ist als man glaubt - ich denke, dass kenne nicht nur ich!

Edit: Beim Wettbewerb will man doch schnell steigen, dann wird man schnell Höhe ziehen wollen, also so wie auf dem Foto von Jan. Ich mache das nicht weil der Flieger bei mir einfach schön in Wurfrichtung weiterfliegen soll bis ich einen Aufschwung machen möchte! Also sind das höchstwahrscheinlich andere Voraussetzungen. Tolles Hobby, gibt sehr viele Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GJV0

User
Mein Schalter ist ein 0/1 Schalter.
Hab ich immer so getan und gefällt mir.
Gerben hat von anfang ein 0/0.5/1 Schalter benützt und das gefällt ihn.

Meine Rampe war schnell nach 40/60% und dann langzam weiter nach 100%.
Hängt ab von Antrieb wie die Rampe eingestellt wird, wenn mann ein Luftschraube wechselt kann es so sein das die Rampe geändert werden muss.
Auch die Zeit ist nicht immer gleich, ich hätte so zwischen 0,7 bis 1 Sekunde aber andere haben dan bis 1,2 Sekunde oder länger.
Ein zu langer Rampe gibt Probleme mit Strecken fliegen, wenn mann die Motor bei den A-base einschaltet und es hat ein Verzögerung von 1.2 Sekunde dann bremmst das Modell erst und beschleunigt dann nach 1,2 Sekunde.
Ich hab das damals entdeckt bei Gerben, die letzte Strecke war schnell und wenn die Motor einschaltete bremste das Modell, das war sehr gut zu sehen.
Die längere Rampe braucht mann nur beim Start.

Und ob ich immer Höhe siehe.... Keinen Ahnung.
Ich denke ja schon weil ich das Modell etwa unter 30-45 Grad werfe und dann schnell nach oben muss.
Ich hätte niemals Angst zum überziehen weil ich soviel Leistung hätte das das nie passieren kann.
Power ist alles.
Mit ein F5B Modell mit 1500-2000 Watt wird es schweriger, dann kann mann nicht an die Luftschraube hängen aber mit 2500 Watt und mehr, kein Problem.
Deswegen haben wir immer Anfänger gesagt, fang an mit etwa 2500 Watt.
Das ist nicht zu schnell, komt mann immer gut weg und kann mann erstmal steuern lernen in die Strecken, und die Geschwindigkeit kommt dann später.



GJ
 

FranzD

User
"Ich hätte niemals Angst zum überziehen weil ich soviel Leistung hätte das das nie passieren kann."
Das muss ich jetzt aber schon sagen, dass Abreiissen (stall) wegen Anstellwinkel entsteht und nicht von der Leistung abhängig ist. Das stimmt einfach nicht. Oder das ist ein Überstzungsfehler, kann natürlich sein. Wahrscheinlich einfach ein Missverständniss. :-)
 

GJV0

User
Franz, ich meine, wenn mann soviel Leistung hat das das Modell am Luftschraube hoch gezogen wird, dann braucht mann gar kein Flächen und ist überziehen kein Thema.
Ich könnte mein S17 auch senkrecht werfen wenn ich das möchte.

In ein Wettbewerb hab ich einmal am letzte Base mal das Modell überzogen (stallt) dann hat er aggressiv über 1 Flache gekipt.
Meine Rettung war vollgas und hoch ziehen.
Deswegen ist es im Start gar kein Problem, die Luftschraube zieht so stark das wenn der nach oben zeigt es nicht falsch gehen kann.

GJ
 

E-Seb

User
Hallo,
Das sagt das Leomotion ecalc dazu:
Screenshot_20201018-153552_Chrome.jpg

Ich würde je nach Akku Kapazität ungefähr 25 Sekunden anpeilen.
Du kannst bei Leomotion auf der Seite selbst schauen, unter Antriebe auslegen kommst du zum Ecalc.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten