Nitrokombilack auf GfK: Gibt es damit Erfahrungen?

Svener

User
Hallo, ich habe meinen Segelflieger geflickt, der Rumpf besteht aus GFK. Nun steht demnächst die Lackierung an. Habe hier im Forum gelesen das Acryllacke wohl ganz gut sind, aber gehen Nitrokombilacke auch auf GFK :confused:? Habe nämlich schon eine Spraydose bestellt.
Habt ihr Erfahrungen mit Nitrokombilacke auf GFK?
 
Hallo Svener,
grundsätzlich gibt es keine Bedenken Nitrolacke für Segler zu verwenden solange auf dem zu lackierenden Untergrund kein Kunstharzlack oder - Spachtel
verwendet wurden. Diese würden durch Nitrolacke angelöst werden und zu einer hässlichen Oberfläche führen. Im Gegensatz dazu ist eine mit Nitolacken oder -Grundierungen vorbehandelte Oberfläche jederzeit mit Kunstharz- oder Akryllacken überlackierbar.

Gruß, Manfred
 

Svener

User
Hallo Manfred,
danke für die Antwort. Das ist genau das, was ich Wissen wollte.
Lackiert habe ich meinen Rumpf schon heute Vormittag, muss leider zwei stellen noch mal ausbessern. War der Meinung Farbe ist schon soweit trocken, mit dem Finger den Lack zusammen geschoben an einer Stelle:cry:...also nochmal. Lackieren lässt sich der Nitrolack ganz gut. Hatte mir auch schon 2K Lack zusätzlich bestellt auf Acrylbasis. Beides gleiche RAL-Nr. aber Acryllack war viel dunkler, warum auch immer.

Gruß Sven
 
Klarlack

Klarlack

Hallo an Alle,

Ich weiß von der FA. Rosenthal, dass sie diesen Sprühlack empfohlen und verkauft haben. Ich habe meinen Rosenthalrumpf seinerzeit damit lackiert und fand es ganz ordentlich.
Mich würde aber interessieren ob es Sinn macht einen Klarlack noch darüber zu lackieren?

Gruß Dirk
 

Krähe

User
Hallo an Alle,

Ich weiß von der FA. Rosenthal, dass sie diesen Sprühlack empfohlen und verkauft haben. Ich habe meinen Rosenthalrumpf seinerzeit damit lackiert und fand es ganz ordentlich.
Mich würde aber interessieren ob es Sinn macht einen Klarlack noch darüber zu lackieren?

Gruß Dirk

Nitrokombilacke sind reversibel auf gut Deutsch wieder anlösbar.
Lösungsmittelhaltiger Klarlack würde eventuell zur Blasenbildung führen, auch lösemittelhaltige Reiniger lösen diesen an.
Eigentlich handelt es sich hier um eine schnelltrocknende Schlussbeschichtung .
 

Svener

User
Hallo Dirk,
einen Klarlack habe ich bei mir nicht aufgetragen. Die Farbe ist nach dem Trocknen sehr hart. Hatte da auch etwas bedenken und habe versucht an einer Stelle unter dem Rumpf mit den Fingernagel mal nen Kratzer zu machen, nix da, keine Chance. Gestern die erste Landung mit dem Rumpf, alles super nicht einmal Grasspuren dran.
Ich habe ca. 6 Lackschichten aufgetragen, da ich ohne Grundierung lackiert habe. Und die reparierte Stelle wollte ich hinterher nicht mehr sehen.

Mfg Svener
 

steve

User
Hallo.
bei Nitro ist das eine Problem die Lösbarkeit. Mit der Zeit wird der Lack zwar widerstandfähiger aber wenn mal versehentlich ein Spitzer auf den Lack kommt, gibt es schon mal eine helle Stelle. Bei dunklen Lack deutlicher, bei hellen Lack nicht so deutlich. Das andere Problem ist die weitere Schrumpfung im Verlauf der Alterung. Diese führt unter anderen dazu, dass bei beschichteten Flächen nach einiger Zeit die Gewebestruktur sichtbar wird. So richtig spaßig wird es, wenn auch noch mit Nitro-Spachtel gearbeitet wurde.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten